Wie hoch sind Eure ANA ?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wie hoch sind Eure ANA ?
von Leonie am 25.04.2010 22:19Hallo!
Ich möchte nocheinmal meine Bitte hier posten! Wie hoch sind bei Euch die ANA? Und wie wirkt sich bei Euch Sonnenbestrahlung aus? Wie schon berichtet, sagte mein Rheumadoc, daß sich die Sonne nur auf die Haut bezieht. Vor ein paar Jahren warnte mich eine andere Rheumatologin aber vor der Sonne, wegen Lebensgefahr. Wer kann mir darüber Auskunft geben?
Danke im Voraus
Leonie
Re: Wie hoch sind Eure ANA ?
von Micky am 25.04.2010 22:32Hallo Lenie,
Sonneneinstrahlung "aktiviert" dein Immunsystem. Bei gesunden Menschen ist das völlig unproblematisch, vlt. sogar gewünscht. Ich weiß jetzt nicht genau, ob da freie Radikale entstehen, die "entsorgt" werden müssen. Aber vom Prinzip her ist es wohl so. Oder denke nur mal an die Reparaturmechanismen, die bei sonnengeschädigter Haut vom Immunsystem geleistet werden müssen. Dein/unser Immunsystem kann dabei schnell mal überschnappen und das bedeutet dann Schub. Ich vermute, das meinte deine Rheumatologin mit "Lebensgefahr".
Ich hatte übrigens schon ANAs 1:33.000. Wenn ich bei 1:5.000 bin, ist das für mich echt wenig.
Gruß Micky
ANNEundLISA
Gelöschter Benutzer
von ANNEundLISA am 26.04.2010 05:44Hallo Leonie !
meine ANA´s sind seit längerem immer 1:320,sie waren mal 1:640 mal über 1000.Ich hab SLE und keine Hautbeteiligung.Sonne wirkt bei mir eine allgemeine Verslchlechterung.Wie z.B Gestern.War 2 stunden leicht walken.Habe sonnencreme eingeschmiert und trotzdem eine leichte rötung (sonnenbrand) um den hals rum bekommen.die kombination sport in der sonne hat bei mir bewirkt dass ich dann ab 13 uhr total KO war.bis halb 4 geschlafen hab.mit mittelstarken gelenkschmerzen und heftigen kopfschmerzen aufgewcht bin.Kopfweh ist heute weg aber die gelenke spüre ich deutlich.
LG Anne
von SnowWhite am 26.04.2010 08:29bewirkt cortison das die ANA runter gehen ? bzw. hat cortison irgendeinen einfluß auf diesen wert ? und auf andere lupus werte ? da ich ja seit ca. 2-3 monaten cortison nehme und morgen zum rheuma doc gehe und der sicherlich blut nehmen wird um nochmals auf SLE zu untersuchen.
von fr.maus am 26.04.2010 11:07Hallo meine Ana sind aktuell bei 1:5120, Leberwerte und Entzündungswert sind auch stark erhöht.Hatte gestern auch ein bischen angst wegen der Sonne aber ich hab mich gut eingecremt und mich dann im Schatten aufgehalten.L.G.anke
von Dani am 26.04.2010 14:33Meine ANAs liegen immer bei 1:1000.
Sie lassen aber keine Aussgae über die Aktivität des Lupus zu, sondern sind "nur" richtungsweisend für eine evtl. Diagnose.
Es gab schon Zeiten, da ging es mir blendend über Jahre und die ANA lagen jenseits der 30.000 ....
Cortison und seine Wirkung ist hier ganz gut erklärt.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Leonie am 26.04.2010 22:25Hallo!
Danke an alle die mir geantwortet haben. Mir geht es momentan wirklich nicht gut. Gelenkschmerzen, Müdigkeit, allg. Krankheitsgefühl usw. Wir haben eine Landwirtschaft und ich hielt mich letzte Woche viel in der Sonne auf. Wie schon berichtet, sagte mein Doc., ich könne ruhig in die Sonne gehen, bräuchte nur Sonnenhut und Creme. Bin jetzt total verunsichert. Als ich noch nicht wußte, daß ich Lupus habe, war ich vorwiegend im Sommer krank. und das sehr oft
Wie soll ich mich nun verhalten?.
Der Anawert beunruhigt mich einfach, weil er ständig steigt.
Leonie
von Leya am 26.04.2010 23:06Hallo Leonie,
ich kann Dir hierzu nur berichten, dass die Zahl der Lupus-Patienten in der Rheumaklinik im Sommer immer stieg. Nach Aussage der damaligen Klinikärzte.
Ich habe es bisher so verstanden, dass die UV-Strahlen, die auf die Haut treffen zu Veränderungen führen, die Schübe auslösen können. Gehe ich mal von der normalen Dauer der Schutzwirkung einer Sonnencreme aus und von dem Fakt, dass wiederholtes Auftragen die Gesamtdauer der Schutzwirkung nicht verlängert, dann kann es m. E. für die Dauer eines Tages ohnehin nicht zutreffen, dass sich Lupis nur einzucremen brauchen und einen Hut aufsetzen müssen. Vielleicht mag das für eine halbe Stunde zutreffen oder eine dreiviertel Stunde, aber länger? Oder liege ich mit meinen Gedanken falsch? Schützen physikalische Sonnencremes evtl. länger?
Ich finde übrigens die Ausführungen zum Sonnenschutz im vorherige LL sehr hilfreich. Schaust Du hier:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/lupus_die_wichtigsten_fragen.htm
Gruß
Leya
von hala am 26.04.2010 23:11Hallo Leonie,
erstmal herzlich Willkommen!
Wie bereits geschrieben wurde, hat die Höhe der ANA kein Zusammenhang mit der Stärke oder des Fortschreitens der Erkrankung zu tun. Die ANA werden für die Diagnose benötigt und/ oder sind eines von mehreren Diagnosekriterien; ansonsten sagen sie nichts über die Krankheitsaktivität aus. Du brauchst deshalb nicht beunruhigt sein!
Ich hatte nur niedrige ANA-Titer zum Zeitpunkt der Diagnosestellung gehabt und sie wurden auch als Diagnosekriterium gezählt. In dem Krankenhaus, wo ich schon seit einigen Jahren betreut werde, waren sie immer negativ. Trotzdem habe ich leider einen chronisch schlechter werdenden Verlauf.
Unabhängig davon und auch von den weiteren Blutwerten müssen aber Deine körperlichen Beschwerden ernst genommen und behandelt werden! Nicht selten ist es so, dass die Blutwerte gut aussehen, aber man sich sehr schlecht fühlt.
Wir dürfen nicht in die Sonne. Wir sollen uns im Schatten aufhalten - aber das auch eingecremt. Die Aussage von dem Arzt, Du dürftest Dich eingecremt und mit Sonnenhut in der Sonne aufhalten, ist einfach nicht korrekt! Mir wurde vor ca. 2 Jahren in der Hautklinik gesagt, ich solle mich auch im Winter, auch wenn die Sonne nicht scheint, eincremen.
Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
hala
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
von Leya am 26.04.2010 23:24Wir dürfen nicht in die Sonne. Wir sollen uns im Schatten aufhalten - aber das auch eingecremt. Die Aussage von dem Arzt, Du dürftest Dich eingecremt und mit Sonnenhut in der Sonne aufhalten, ist einfach nicht korrekt! Mir wurde vor ca. 2 Jahren in der Hautklinik gesagt, ich solle mich auch im Winter, auch wenn die Sonne nicht scheint, eincremen.
Aha! So habe ich es bisher auch immer verstanden.
So auch http://lupus-rheumanet.de/jsp/lupus_was.faces
Gruß
Leya