Zeckenstich, vorsorglich Doxycyclin innerhalb 72 Stunden - Erkenntnisse

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Zeckenstich, vorsorglich Doxycyclin innerhalb 72 Stunden - Erkenntnisse

von Leya am 21.10.2008 10:16

Hallo,

hier aus aktuellem Anlass ( bei mir) noch einmal dieses Thema.

Wir hatten im alten LL bereits das Thema Zecken behandelt, auch, wie man vielleicht bei einem Zeckenstich nach dem Entfernen reagiert
(guckst Du hier: http://www.lupus-live.de/forum/index.php/topic,12937.0.html )

Eine Studie aus den USA hatte dort gezeigt, dass eine Einmalgabe von 200 mg Doxycyclin innerhalb von 72 Stunden nach dem Stich wahrscheinlich einer Borrelieninfektion vorbeugt
( http://www.evimed.ch/AGORA/HTZ000/downloads/borreliose.pdf
auch http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11450675?dopt=Abstract
und http://infectious-diseases.jwatch.org/cgi/content/full/2001/622/1 )

Die Ärzte hier stehen dem sehr kritisch gegenüber. Auch und insbesondere, weil sich gegen dieses doch sehr hochwirksame Antibiotikum durch solche vorsorglichen und kurzfristigen Einnahmen Resistenzen bilden könnten und dann wieder ein Antibiotikum weniger für schwere Erkrankungen zur Verfügung stünde.

Hinzu kommt, dass die Zecken und die Borrelien in den USA und in Europa unterschiedlich und die Ergebnisse der Studie aus den USA somit wohl nicht auf Europa übertragbar sind ( http://www.swiss-paediatrics.org/paediatrica/vol15/n5/pdf/52-53.pdf )

Eine vorsorgliche Doxycyclin-Einnahme wird hier demnach nicht empfohlen. Besser Körper nach möglichen "Gefahren-"Situationen nach Zecken absuchen, Zecke entfernen, Einstichstelle und Befinden beobachten. So hatten es viele von Euch ja im alten Thread auch schon gesehen.

Gruß

Leya

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

Re: Zeckenstich, vorsorglich Doxycyclin innerhalb 72 Stunden - Erkenntnisse

von Karen am 21.10.2008 10:44

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 21.10.2008 11:02

Hallo!

Dazu möcht ich auch meinen Senf geben, nämlich: Doxycylin ist ein Tetracyclin, welches wiederum 'unseren' SLE fördert:

Überempfindlichkeitsreaktionen:

Nesselausschlag, angioneurotisches Ödem (Schwellungen um die Augen), Anaphylaxie (Atemnot, Erbrechen, Schwindel, Blutdruckabfall), juckender, geröteter Ausschlag, Herzbeutelentzündung (Schmerzen im Bereich des Herzens), Verschlechterung eines systemischen Lupus erythematodes (seltene Erkrankung des Gefäßbindegewebssystems).

Quelle: nullhttp://www.genericon.at/uploads/tx_abaArzneiDB/gi-doxy100mg-tbl_03.htm

Bzw. einen medikamenteninduzierten Lupus herbeiführen kann:

Der arzneimittelinduzierte Lupus erythematodes wird durch Medikamente folgender Gruppen ausgelöst: Antibiotika (z.B. Isoniazid, Penicillin, Sulfonamide, Streptomycin, Tetracycline (...)

Quelle: nullhttp://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=5495

-mal abgesehen davon, dass ich im Wienerwald wohne, 2mal Borreliose im 'normalen' Sinne hatte, also mit Antiobiotika behandelt wurde und sie nicht chronisch wurde; ich achte einfach beim Duschen darauf, ob mir was auffällt, im Normalfall jucken die Kerlchen eh wie blöd und man wundert sich, warum der kleine Punkt nicht weggeht;-)
Ich bin mit Zecken aufgewachsen und hatte meinen letzten Biss erst dieses Jahr ohne Impfung, da ich zu schubig bin; ich würde nie was vorsorglich nehmen.

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.10.2008 11:14

Kuckuck,

ich halte es auch so wie leya und werde nix an meiner Vorgehensweise ändern.

Das AB sollte man sich für den "Ernstfall" aufsparen. Und wenn man alles genau beobachtet, dann fällt eine mögliche Borrelieninfektion auf und kann immer noch rechtzeitig behandelt werden.

Liebe Grüße
Dani

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

von Mausilope am 21.10.2008 11:27

...und Doxycyclin kann bei uns bekanntlich Schub auslösen...oder?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 21.10.2008 11:31

21.10.2008 11:27:26 - Mausilope
...und Doxycyclin kann bei uns bekanntlich Schub auslösen...oder?

Ja, kann. Ich persönlich vertrage es hervorragend!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 21.10.2008 11:43

Hallo,

nett, dass Ihr mir zustimmt. Aber ich war zunächst nicht so schlau wie Ihr.
Möchte mich hier nicht als Schlaumeier aufführen.
Daher hier noch eine kurze Erläuterung wie ich zu den Ergebnissen von oben gekommen bin.

Kürzlich Zeckenstich gehabt. Erst ganz ruhig gewesen. Dann doch beunruhigt. Entgegen ursprünglicher Planung doch vorsorglich Einmaldosis Doxy (nach R mit Arzt) genommen. Erst dann ausführlich der Sache nachgegangen. Und erst dadurch zu den Erkenntnissen und der Einstellung gekommen, die Ihr (instinktiv und intellektuell) schon längst hattet.

Gruß

Leya

Antworten

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 21.10.2008 12:02

Ja, Leya, ich hab extra nachgesehen, hatte da was im Hinterkopf, ich hab meinen ersten Lupus-Schub und die Diagnosestellung nach einer Bronchitis die mit Doxy behandelt wurde bekommen; also Mausilope hat ganz recht!
Habs auf meinem Ausweis stehen, dass ich es nicht vertrag, will das Zeug nie wieder sehen*wääääh*

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 21.10.2008 12:42

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 21.10.2008 12:55

Danke, Karen, für die Wünsche.
Wäre auch entspannter, wenn ich keinen SLE hätte, wie Deine Tochter.
Die Häufigkeit mit der ich Zecken entdecke, führt nicht wirklich zu einer Beruhigung.
Aber wenn ich bedenke, dass die Zecken häufig so klein sind wie ein Punkt in diesem Text und sie deshalb sicher häufiger als angenommen gar nicht gefunden werden, wäre es schon unlogisch wegen einer erwachsenen Zecke vorsorglich so einen (evtl für uns sogar Schub auslösenden) Aufstand zu veranstalten.

Ihr seht, ich lerne.....

Gruß

Leya

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum