nicht alleine fühlen
1 | 2 | 3 | 4 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: nicht alleine fühlen
from wolfskind on 06/19/2010 10:46 PMder post war geil
sehr gut erkannt 
so im nachhinein sollte ich den besuch einfach als nichts verbuchen. ganz ehrlich. ich kam mit einem anliegen und was kam raus: NICHTS. sehr richtig.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
from Leya on 06/19/2010 10:27 PMNichts.
from wolfskind on 06/19/2010 09:16 PMich denke es geht auch nicht darum wer sich erschöpft fühlen darf und wer nicht. also mir zumindest nicht. irgendwie dachte ich haben wir alle schon mal so arztbesuche gehabt wo man sich nachher fragt, was denn da los war. klar haben ärzte auch mal schlechte tage. hat wohl jeder mal. aber ich finde man darf bestimmte sachen trotzdem nicht machen.
mein doc ist kein lupusspezialist sondern rheumatologe und internist. ich erwarte auch keine spezialbehandlung. aber wenn ich da bin weil es mir schlecht geht und er erfährt dass ich mich aus dem bett quälen muss und vor schmerzen kaum laufen kann etc und er mir dann sagt dass das nur daher kommt weil ich mich so hängen lasse, untrainiert und faul bin.. dann frag ich mich was er von dem satz davor mitbekommen hat.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
from Dani on 06/19/2010 08:42 PM@Mondstern:
Stimmt. Du hattest nur ein "schlechtes Timing" für Deinen Satz:
Weil er kam direkt nach

Und darauf hatte Renate ja reagiert.
Soweit ich das jetzt überlicke, habt Ihr beiden ( Renate und Du) ja die gleiche Meinung.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
from Renate on 06/19/2010 08:28 PMDiese Problematik mit der Müdigkeit/Erschöpfung haben soviel ich weiss fast alle Kollagenosepatienten, habe ich so auch schon auf Workshops zum Thema Lupus/Kollagenosen erfahren, viele durchgehend, andere nur im Schub usw. Bei einigen wird es durch die Medikamente besser.
Das habe ich nicht behauptet das du das so geschrieben hast.
Ich habe meine Ansicht dazu geschrieben und ich finde das eben nicht in Ordnung wenn ein Arzt sagt ein Mensch mit einer Autoimmunerkrankung ist nur zu faul.
Mondstern
from Mondstern on 06/19/2010 08:19 PM@Renate
Ich habe nie behauptet, daß es in Ordnung ist als faul bezeichnet zu werden, vom einem Arzt der sich scheinbar nicht in die Problematik einer endlosen Müdigkeit wiederfinden kann.
Außerdem kenne ich auch andere Erkrankungen (die übrigens nicht autoimmun sind, aber chronisch!!) die mit dieser Problematik einhergehen. Nicht alle und da hast sicherlich recht haben dieses Problem. Aber mir ist es ehrlich gesagt auch zu blöd, alles über einen Kamm zu scheeren. Ich meine auch hier gelesen zu haben, daß nicht alle Lupuserkrankte diese Problematik haben. Oder?
Ich will mich da aber auch nicht streiten. Das ist nur meine Meinung.
LG Mondstern
Renate
from Renate on 06/19/2010 07:03 PMNicht alle chronisch Kranken haben mit solch einer Erschöpfung und Müdigkeit zu tun wie Kollagenosepatienten und andere die eine Autoimmunerkrankung haben. Dazu gehört auch die RA. Mein Vater hat RA. Es ist nicht so, dass das auf alle chronisch kranken zutrifft. Das wird schon durch den Autoimmunen Prozess der in unserem Körper vor sich geht verursacht. Nicht alle chronisch Kranken leiden an einer Autoimmunerkrankung.
Und ich sage es nochmal, das geht nicht das der Arzt einen Kollagenosepatienten als faul bezeichnet, wie es nun mal Wolfskind hier erging.
Klar ich finde es ja auch besser und würde es dem Arzt wahrscheinlich auch sagen, was er da für Käse erzählt, aber nicht jeder hat dafür wahrscheinlich die Kraft.
Mondstern
from Mondstern on 06/19/2010 06:53 PMSorry Renate und alle anderen! Ich glaube hier liegt ein Missverständis vor. So wie Du das darstellst Renate, meine ich es auch gewiss nicht. Zum Thema Müdigkeit u.s.w habe ich selber ja nun genug geschrieben. Mir geht es nicht anders!!!
Und ich habe RA. So es geht nicht nur Kollagenosenpatienten so. Das ist eine Erscheinung die chronisch Kranken im allgemeinen so ergeht. Also sind Kollagenosenkranke keine Besonderheit was das angeht.
Ich denke einfach, daß man es dem Arzt sagen sollte, wenn man das Gefühl hat man wird nicht ernst genommen oder sonstiges. Wenn man dann keine Änderung erreicht oder merkt die Chemie stimmt einfach nicht, dann sollte man gehen, fertig aus. Aber allzu oft geht man, ohne Erklärung. Finde ich schade, denn ich finde der Arzt sollte schon wissen, wenn er Käse produziert.
LG Mondstern
from SnowWhite on 06/19/2010 05:43 PMda sehe ich auch so..aber kenn das mein arzt sagte auch oft " ich soll mich nicht so anstellen " und mich mehr bewegen dann würde es mir auch besser gehen,dabei bewege ich mich auch ständig ...mehr als die meisten anderen im meinem freundeskreis..die gehen nicht jeden tag mit dem hund gassi , in die natur und so..die hängen nur vorm tv rum oder fahren mit dem auto jeden meter..aber da hatte ich auch die diagnose kollagenose noch nicht aber dafür die fibromyaglie diagnose und da ist das ebenfalls ne frechheit zu sagen " stell dich nicht so an und beweg dich mehr...wenn man das eh tut und alles nur schlimmer wird..und man total verzweifelt nach hilfe sucht..aber so sind sie die ärzte..das wurd mir auch nicht nur von einem gesagt..das ist wieder das " du bist jung ,so schlimm kann das alles nicht sein"...
Renate
from Renate on 06/19/2010 09:33 AMNatürlich sind Ärzte auch nur Menschen, aber trotzdem hat das meiner Meinung nach nichts mit in den verkehrten Hals bekommen zu tun, wenn ein Arzt einem Kollagenosepatienten sagt er wäre nur zu faul. Zu der Erkrankung von Kollagenosen gehört leider meist Erschöpfung und Müdigkeit dazu, die durch die Krankheit selbst verursacht wird und das hat nichts mit Faulheit zu tun !
Es ist schon schlimm genug, dass man sowas von Mitmenschen zu hören bekommt, die diese Erkrankung nicht verstehen, aber der behandelnde Arzt sollte so etwas ja nun wirklich nicht von sich geben !
LG Renate

Reply