Wieviel mg Kortison nehmt Ihr bei Low-Dose-Therapie?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wieviel mg Kortison nehmt Ihr bei Low-Dose-Therapie?

von Renate am 24.06.2010 09:07

aber ich versteh ich nicht wieso ,ich dann nicht einfach was stärkeres als quensyl bekomme...dann bräucht ich vll weniger cortison

Warte erst mal ab bis und ob das Quensyl greift, kann ja drei bis sechs Monate dauern. Ich musste ja Anfangs mit 60 mg Cortison anfangen trotz stärkerem Immunsuppsessivum damals. Ich hing dann auch längere Zeit erst bei ca um die 20mg und dann noch einige Monate bei 10 bis 15 mg, aber so nach und nach klappte es dann doch mal unter die 10mg zu kommen. Musste mehrere Anläufe starten und viel Geduld aufbringen.

Wenn das Quensyl dann bei dir nicht greifen sollte, wirst du sicher auf was anderes umgestellt oder bekommst zum Quensyl noch ein Immunsuppressivum dazu, also dann eine Kombination zB.

Ich nehme zusätzlich aber auch noch Schmerzmittel bei Bedarf. Bekommst du wegen der Osteoporose ein Medikament ?

LG Renate

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 24.06.2010 11:09

ich nehm jeden tag noch oxycodon ( ein sehr sehr starkes opiat ) dazu wegn den schmerzen . wegen der osteoporose bekomm ich actonel und vit. d3 und calcium.

Antworten

mailingstar

47, Weiblich

von mailingstar am 24.06.2010 14:12

Moin,

vor meiner Schwangerschaft habe ich zuletzt 5 mg Prednisolon alle zwei Tage genommen und bin super damit gefahren.
Im Moment wurde das Cortison wieder auf 10 mg erhöht - mal sehen, was nach der Schwangerschaft kommt. Mein Nephrologe ist ja ziemlich skeptisch. :-/

Lieben Gruß
Mailing

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 24.06.2010 14:31

Hallo an alle,

danke für die vielen Antworten! Denke auch das 5 mg die absolute Untergrenze ist.

An Snowwithe:

Wünsche Dir, dass Quensyl bald hilft oder Du evtl. ein anderes Basis-Medi bekommen kannst. Alles Gute für Dich!

lg

Elli

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2010 15:12

Hab hier noch einige Infos dazu:

Erhaltungsdosis
Als Erhaltungsdosis bezeichnet man die kleinste im Einzelfall wirksame Dosis für die Langzeittherapie. Sie wurde früher zwischen 10 und 7,5 mg/Tag Prednisolon angenommen. Heute ist gesichert, dass in der überwiegenden Mehrzahl aller chronisch-entzündlichen Krankheiten eine Dosis um 5 mg/Tag ausreicht, um den erreichten therapeutischen Effekt aufrechtzuerhalten. Diesen sog. Low-dose-Bereich erreicht man allerdings nur bei Abbauschritten von 1 bzw. 0,5 mg in größer werdenden Zeitintervallen (s. o.). Bei schweren Krankheitsbildern, insbesondere bei Systemkrankheiten, ist dieses Ziel erst nach Monaten zu erreichen.

Quelle und mehr Infos: http://dgrh.de/qualitaetsmanual5_2_0.html

LG Renate

Antworten

Lilli24

48, Weiblich

von Lilli24 am 24.06.2010 16:36

Ich hab eine Zeitlang nur 2,5 mg genommen.Leider geht das jetzt nicht mehr.
LG Nicole

Antworten

Elli
Gelöschter Benutzer

von Elli am 25.06.2010 09:02

Hallo Renate,

danke für die Info, sehr interessant. Da wunderts mich nicht, bei mir wurde innerhalb von einem Monat von ganz kurz 15 mg auf 1,25 mg reduziert.

Kein Wunder also.

Schönes WE

Elli

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 25.06.2010 15:14

Hallo an alle,

komme gerade wieder von der KG. Es ist immer eine Quälerei, da ich hinterher immer mehr Schmerzen habe als vorher.
Kann seit 2 Monaten meinen re. Arm nicht mehr frei bewehen, d.h. ich habe am Oberarm (äußerlich, in der Mitte) eine starke Schwellung und so wahnsinnige Schmerzen, dass ich ihn nicht mehr hoch heben kann. Es geht max. nur noch um die 60° statt z.b. li. bis über den Kopf. Der re. Arm ist im gesamten auch stark geschwollen über den Ellenbogen bis runter in die Hand und die Finger. Der Rechte Arm ist auch erheblich wärmer als der Linke.

Anfang Juni war ich beim Ortop., der meinte es wäre eine Gelenkkapselentzündung, ich bekam in die Armkugel eine Cortosion Spritze. Die Schmerzen wurden zwar etwas besser, aber die Beweglichkeit leider nicht.

Habe bisher noch kein Basis Medi für Lupus bekommen. Nehme nur Oxycodon 20mg 2x tägl. gegen die starken Schmerzen.
Die Ärzte meinen immer, da ich bereits so viele andere Mittel einnehmen muß wollen sie noch warten und warten bis sie mit weiteren Hämmern behandeln, obwohl Anfang Juni die Blutuntersuchung ergab, dass ich wieder einen akuten Lupus Schub habe. Manche Tage leide ich so sehr unter den Beschwerden, dass ich mich kaum bewegen kann.
Etwas hilfreich ist dann unser Wasserbett, wo ich mich dann mehrmals am Tage hinlege. Es ist sehr angenehm, da dieses Bett sich dem Körper völlig anpaßt, wenn man sich hineinlegt.

Nun meine Frage an Euch: "Was kann ich tun, damit ich endlich eine vernünftige Behandlung bzw. Medikamente verschrieben bekomme?

*** Danke für Eure Ratschläge oder Hinweise ***

lg hanni_nanni

Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (William Faulkner)

Antworten

Fiete_Appel...

54, Weiblich

von Fiete_Appelschnut am 25.06.2010 15:18

@ Hanninanni:

Wer hat das gesagt mit den Medis, der Rheumatologe?
Ich würde einen weiteren Rheumatologen aufsuchen.

KG ging bei mir auch gar nicht, hat die Situation nur verschlimmert. Tat mir auch wg. der Fibro tierisch weh, so dass mir hinterher immer übel war.

Mir hilft kühlen mit Coolpack, aber das bringt dir natürlich nicht die Beweglichkeit wieder. Hm...
Jedenfalls würde ich nicht nur zum Orthopäden gehen.

geschmeidige Gelenke,
Fiete

Meine neue Homepage ist endlich fertig!

Antworten

hanni_nanni
Gelöschter Benutzer

von hanni_nanni am 25.06.2010 15:28

Hi Fiete,

ja, Eispack tut sehr gut. Aber man kann leider nicht den ganzen Tag damit rumlaufen. Am liebsten würde ich in den Kühlschrank kriechen.:D

Beim Rheumatologen war ich im Februar. Er meinte er könne nichts für mich tun, weil er mehr für Knochen zuständig wäre. Ich bräuchte einen Rheumatiologen für Inneres, wegen meiner organischen Leiden.

Ja nur leider habe ich noch keinen passenden R. gefunden. Hinzu kommt, dass man als gem....ner Kassenpatient für einen Termin Wartezeiten bis zu 4 Monaten hat. Dann stellt sich das Problem, dass man gerade im Moment akute Beschwerden hat und eigentlich Soforthilfe bräuchte.
Fibro habe ich auch; und deshalb mußte ich feststellen, dass die Ärzte teilweise überfordert sind, wenn ein Patient mit solch gehäuften Beschwerden kommt.

lieben Dank
hanni_nanni

Die Dinge, auf die es im Leben wirklich ankommt, kann man nicht kaufen. (William Faulkner)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum