Was wenn MTX nicht ausreicht?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

coffeesickly

37, Weiblich

Was wenn MTX nicht ausreicht?

von coffeesickly am 23.06.2010 21:38

Hallo Leute,

ich hatte am Dienstag einen kurzfristigen Termin bei meinem Rheumatologen, weil mir ab der Lendenwirbelsäule einfach alles wehtut.
Nun hat mir mein Doc das Prednisolon auf 50 mg raufgesetzt und wieder Tramal angeordnet. Wenn das nicht hilft, soll ich Tilidin nehmen. Das Tramal hat sich glaub ich schon erledigt, Tilidin hilft wenigstens ein bisschen, macht aber ja so high.
Also offensichtlich bin ich in einem neuen Schub. Alles schön und gut.... ich mache mir auch eigentlich keine großen Sorgen... bin nur etwas beunruhigt. Was passiert wenn das MTX, das anfänglich eine super tolle Wirkung hatte, nun langsam nicht mehr wirkt? Wie ist es bei euch gewesen, als MTX versagt hat?
Aber mein Arzt meinte, er will erstmal nichts dran ändern. Wenn das aber noch öfter in so einem Ausmaß vorkommt, müssen wir uns was anderes überlegen.
Bin etwas verunsichert.

Liebe Grüße,

coffeesickly

Antworten

Mondstern
Gelöschter Benutzer

Re: Was wenn MTX nicht ausreicht?

von Mondstern am 24.06.2010 07:28

Hallo Coffeesickly,

wie lange nimmst Du das MTX denn jetzt? Ich bin da momentan auch in so einer Zwickmühle. Vor einigen Wochen stand schon die Überlegung im Raum auf Arava zu wechseln. Schmeckt mir auch nicht unbedingt, aber meine Entzündungen wollen einfach nicht komplett raus. Obwohl ich mich so zwischendrinnen richtig gut gefühlt habe.
Ich denke mal so wird es bei Dir auch laufen. Wenn es nicht hilft, wird umgestellt und zwar solange bis was gefunden wird was hoffentlich hilft.
Warte ersteinmal ab, vielleicht klappt es ja noch. Nimmst Du das MTX als Tablette? Und wurde schon einmal die Dosis erhöht? Das wäre ja noch eine Überlegung, bevor umgestellt wird.

LG Mondstern

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 24.06.2010 12:13

Hallo Coffeesickly,

vielleicht brauchst Du noch ein anderes Basismedikament dazu, wie z. B. Resochin oder Quensyl. Ich nehme auch zum MTX, Immunsporin und Quensyl, so konnte das Cortison abgesetzt werden.

Alles Gute!

LG
Conny

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 24.06.2010 13:02

ich hab weil das mtx nicht geholfen hat dann imurek bekommen ... das hilft zwar auch nicht, aber die nebenwirkungen sind nicht so arg ... :D ...

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

von coffeesickly am 24.06.2010 16:29

Hallo,

also MTX ist ja auch meine erste Basistherapie. Sowas wie Quensyl hatte ich ja nie, das Argument der Rheumatologen war, wir brauchen wirklich was agressiveres. Ich mein was wär denn das nächst agressivere Medi nach MTX?
Ich will auf jeden Fall beim MTX bleiben, zur Not auch mit einer höheren Dosis. Ich nehme es Momentan als Tabletten.

@Mondstern:

Nehme es jetzt auch schon 4 Monate. Ja mir gehts genau so wie du es beschrieben hast.

Momentan weiß ich bald nicht mehr wie ich mich von A nach B bewegen kann.:#:
Aber ich bin zuversichtlich und hoffe, dass sich das bald in Luft aufgelöst hat.

Liebe Grüße,

Julia

Antworten

concha

-, Weiblich

von concha am 24.06.2010 20:41

was wär denn das nächst agressivere Medi nach MTX?

Meist wird dann Endoxan gegeben.
Aber vielleicht kannst du ja zum MTX Quensyl oder so nehmen, habe ich auch zum mtx bekommen.
Und sonst gibt es ja auch noch die Biologicals.

lg
Concha

Antworten

coffeesickly

37, Weiblich

von coffeesickly am 24.06.2010 20:44

Hallo,

ich hoffe so weit muss es nicht kommen. Es gibt auch Biologicals für Kollagenosen? Das wusste ich garnicht. Also in dem Thread wurde ja schon von Arava gesprochen, gibt es noch andere, die Erfolg gebracht haben?

Liebe Grüße

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2010 20:54

Da du ja bisher nur MTX hattest und noch nichts anderes, so gibt es außer Endoxan schon noch einige Optionen. Da wäre das Azathioprin und das Ciclosporin (Immunosporin, Sandimmun) was mir zB. zehn Jahre half. Oder eine Kombination aus einem Antimalariamittel (Quensyl/Resochin) mit einem Immunsuppressivum.........

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2010 20:56.

coffeesickly

37, Weiblich

von coffeesickly am 24.06.2010 21:00

Also ich glaub Quensyl kommt auch nicht in Frage, weil meine Augen schon ziemlich geschädigt sind. Das würde ich in jedem Fall ablehnen. Hatte vor 3 Jahren mal nur ne Sehfähigkeit von 35 %.
Aber Azathioprin und Sandimmun sind dann also auch noch möglich .... das ist erstmal gut.
Gut dann lass ich jetzt meine Ohren nicht weiter hängen, und hoffe, dass ich ab dem nächsten Montag zumindest für die Klausur vom Tilidin weg bin.

Danke Leute, so habe ich schnell einen guten Überblick bekommen und kann erstmal beruhigt sein.

Liebe Grüße an euch alle :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.06.2010 21:08

Also ich glaub Quensyl kommt auch nicht in Frage, weil meine Augen schon ziemlich geschädigt sind. Das würde ich in jedem Fall ablehnen. Hatte vor 3 Jahren mal nur ne Sehfähigkeit von 35 %.

Das muss nicht unbedingt ein Grund sein es nicht zu nehmen. Das wird der Augenarzt begutachten. Nur bei bestimmten Augenerkrankungen darf man es nicht nehmen. Ich habe auch eine sehr eingeschränkte Sehfähigkeit, was aber kein Grund war mit dem Quensyl 2007 nicht anzufangen. Jetzt nehm ich es schon drei Jahre und vetrage es sehr gut.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.06.2010 21:09.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum