Cellcept und Magen/Darm NW: Verzweiflung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

kleinepebbles

58, Weiblich

Re: Cellcept und Magen/Darm NW: Verzweiflung

von kleinepebbles am 30.10.2008 09:05

Liebe Mausilope, tut mir leid, dass du wegen CellCept solche Beschwerden hast. Ich nehme 2gr. davon und habe mal eher weicheren, dann wieder festeren Stuhlgang. Was mich aber am meisten nervt sind diese ewigen, sehr übelriechenden Blähungen, das geht den ganzen Tag so, trau mich schon nirgends mehr hingehen.

Wünsche dir von Herzen, dass deine Beschwerden bald besser werden, liebe Grüsse-Inge

Antworten

Ulrike

52, Weiblich

von Ulrike am 02.11.2008 15:36

Hallo Mausilope,
ich habe vor ungefähr 2 Jahren auch CellCept 2g genommen. Eigentlich ging´s ne ganze Zeit lang gut. Dann bekam ich auch Durchfälle und furchtbare Bauchschmerzen. Diagnose war damals eine Bauchspeicheldrüsenentzündung aufgrund wohl der Einnahme von CellCept. Es hat mir bis dahin aber sehr gut geholfen, wurde aber danach abgesetzt und ich landete wieder bei Endoxan. Nach dem Endoxan sagte mein Rheumatologe ich sollte es mal mit Myfortic versuchen. Seitdem hab ich keinerlei Probleme mehr. Ist aber wahrscheinlich bei jedem anders.
Ich wünsch dir alles Gute
Ulrike

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

von Mausilope am 04.11.2008 15:57

Hallo zusammen! Habe in der Ambulanz natürlich mal wieder nicht "meinen" Arzt erwischt, diesmal mit der durchaus legitimen Ausrede, dass er auf einem Kongress sei. Naja, wenigstens kannte ich den "Ersatzarzt" schon aus meiner Endoxan-Zeit. Da war er Assi und hat selbst in meine wunderbaren Venen keinen einzigen Zugang reingebracht. Aber man soll ja nicht auf alten Geschichten rumreiten ;-) Jedenfalls hat er auf Myfortic entschieden, das soll ich jetzt in der Äquivalenz-Dosierung nehmen. Bin immer noch skeptisch, muss aber zugeben, dass die Tabletten schon von Form und Größe her wesentlich weniger Hammer-artig sind, als CellCept :rolleyes: Ich habe übers WE mal alle Medis außer dem Corti pausiert und meinem Magen/Darmtrakt die Chance auf völlige Erholung gegeben, hätte ja immerhin auch was ganz anderes sein können...Seit gestern Abend nehme ich jetzt meine 2x2 Myfortic und *klopfaufholz* bis jetzt geht's meinem Bauch ganz gut.

Um auch Eure Fragen zu beantworten......Bis Anfang des Jahres habe ich 1g CellCept genommen. Dann kam der Schub und gefühlte fuffzig andere Therapieversuche. Zuerst hat man natürlich das CellCept mal auf 1,5 g gesteigert, da sind dann meine Leukos derart abgefallen, dass man meinte, ich würde CellCept halt nicht vertragen. Was soll ich sagen, jetzt nehme ich also 2 g und meine Leukos sind so hoch wie noch nie - mein Doc hat dazu die Theorie, dass die Leukopenie eben vom Lupus verursacht wurde (was wiederum heißen würde, dass ich mir ein Jahr Therapiesuche inklusive dem dazu gehörigen Stress sparen hätte können....). Darum habe ich jetzt auch gefragt, ob nicht vielleicht 1,5 g ausreichend sein könnten, denn während des Einschleichens (erst eine, dann zwei, dann drei Tabletten am Tag im Abstand von 3 Wochen) gings mir mit 3 Tabletten auch schon echt gut. Aber nein, davon wollte er nix hören, 4 Tabletten sind Standard, die muss ich nehmen. Vielleicht noch meine alte Kombi mit Resochin dazu, aber besser jetzt erstmal probieren, ob ich von Myfortic die Standard-Dosis vertrage.

Meine roten Flecken waren tatsächlich, wenn auch ziemlich blass, wieder da. Durfte ich gleich auf die Derma damit, das war vielleicht........grotesk. Ich weiß nicht, aber Hautärzte scheinen wirklich gar nix zu wissen......... Am Ende erschien dann "die Frau Professor", warf einen Blick darauf, meinte, das sei Lupus (ich musste mir ein "es ist doch niemals Lupus!" verkneifen, ich glaube, das hätte die garantiert nicht witzig gefunden) und ließ die andere Ärztin eine Cortison-Salbe verschreiben. Naja, darauf wäre ich selber auch gekommen, aber für meine Pensionsklage kann ich nicht genug Diagnosen haben, was soll's also, habe auch bloß eine Stunde dort gewartet :-)

So viel mal dazu, jetzt heißt es abwarten, wie mein Körper in den nächsten Tagen so reagiert.

lG! - die Mausilope

Antworten

Silvia
Gelöschter Benutzer

von Silvia am 04.11.2008 16:10

Hallo mausilope,

oh man, was man alles ertragen muss. Ich wünsche dir auf jeden Fall für die kommenden Tage ein richtiges Wohlfühlerlebnis . Zum Einen, dass du die Medis gut verträgst und zum Anderen, dass sie richtig gut anschlagen.

Liebe Grüße
Silvia

Antworten

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 04.11.2008 16:18

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

sonne06

55, Weiblich

von sonne06 am 04.11.2008 16:24

Hallo Mausilope ,
ich nehme schon seit fast 4 Jahren Myfortic 360mg , morgens und abends eine .
Ich vertrage es sehr gut . Mein Doc meinte auch , es ist besser wie das Cellcept , für den Magen und Darm .
Drücke Dir die Daumen das Du es auch so gut verträgst wie ich .;-)

glg von sonne06

GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

von Mausilope am 10.11.2008 16:51

Also ich kann nur eins sagen - das Myfortic kann ich noch weniger als Cell Cept. So ab zwei Stunden nach der Einnahme hab ich nur noch flüssigen Dünnpf***, das hält der stärkste Lupi nicht aus. Tja, mein Magen hat's wenigstens gedankt, aber der Darm scheint dafür die volle Dröhnung abzubekommen und ich mache ja viel mit, aber das nun echt nicht mehr. Ich versuche es jetzt mit 3 Cell Cept am Tag, hat ja beim Einschleichen schon ganz gut geklappt. Hoffe nur, dass mein armer Körper nicht schon allergisch geworden ist gegen das Zeug und sich weiter heftig wehrt...

Antworten

kleinepebbles

58, Weiblich

von kleinepebbles am 11.11.2008 08:38

Liebe Mausilope, das tut mir jetzt aber sehr leid. Dachte schon, dass du das Myfortic besser verträgst. Ich habe nun auch seit Tagen Magen-Darmkrämpfe mit Durchfall, weiss aber nicht, obs am CellCept liegt, oder ob ich mir eine Magen-Darmgrippe eingefangen habe. Auch könnten es Nebenwirkungen von den vielen anderen Medis die ich noch schlucken muss, sein. Kann dich sehr gut verstehen, mich nervt das auch ganz schön. Hatte nämlich auch schon mal dran gedacht, meinen Arzt zu fragen, von CellCept auf Myfortic zu wechseln, denn manch andere Nebenwirkungen, die unter CellCept auftreten, habe ich auch noch. Wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du deine Beschwerden bald los bist.

liebe Grüsse - Inge

Antworten

Mausilope
Gelöschter Benutzer

von Mausilope am 11.11.2008 09:32

Hallo Pebbles!

Lieb von Dir! Ich hatte auch einige Hoffnung ins Myfortic gesetzt. Wünsche Dir auch, dass die Beschwerden rasch verschwinden - kann ja immer sonstwas sein...Ich habe deshalb auch probeweise alle meine Medis bis auf das Corti pausiert und dann, als sich alles beruhigt hatte, wieder mit Myfortic angefangen. Mit den bekannten Folgen...

Seit vorgestern abend nehme ich jetzt wieder CellCept und gestern ging es mir so gut damit, dass ich gleich auf 3/Tag gegangen bin. Jetzt heißts mal abwarten.

Alles Gute auch Dir!

die Mausilope

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum