Decortin + Kopfschmerzen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Decortin + Kopfschmerzen

von Renate am 25.07.2010 09:03

Das Cortison ist eigentlich ein starkes entzündungshemmendes Medikament und wird eigentlich auch dafür eingesetzt. Abgeschlagenheit und Müdigkeit alleine kann ja auch andere Ursachen haben, da wird soviel ich weiß dann nicht Cortison eingesetzt. Aber bei Kollagenosen kann ja die Abgeschlagenheit und Müdigkeit durch die Entzündungen und den Autoimmunen Prozess verursacht werden und wahrscheinlich bekommst du es eher deshalb.

Ibuprofen ist mit Vorsicht zu verwenden bei unserer Erkrankung, ich persönlich nehme es vorsichtshalber gar nicht.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2010 09:05.

Jennycs1978

47, Weiblich

von Jennycs1978 am 25.07.2010 08:47

Vielen Dank Leya und Renate,

ins Krankenhaus will ich nur, wenn die Kopfschmerzen sich gar nicht mit Schmerzmitteln betäuben lassen.
Da mein (noch nicht klar diagnostizierter) Lupus eher dass ZNS betrifft und laut Mrt aktuell nur alte aber keine akut entzündlichen Herde im gehirn nachweisbar sind, weiß ich gar nicht ob ich das Decortin gegen Enzündungen kriege. Wirkt sich dass Cortison den auf die Höhe de ANA aus?
Der Grund weshalb ich eine Behandlung wollte, ist jedenfals meine immer weiter zunehmende Abgeschlagenheit und Müdigkeit und das Decortin scheint zu helfen, hab´s jetzt auch genommen und hole mir jetzt Schmerzmittel aus der Apotheke... Hoffe, die können mir sagen welches Schmerzmittel gut ist, habe hier auf der Seite gelesen, dass Iboprofen bei Lupus nicht so gut ist. Kenne mich aber mit Lupus als Neuling so überhaupt nicht aus.

L.G
Jenny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 25.07.2010 07:18

Hallo Jenny,

dafür aber einen sehr belastenden Streit

es könnte auch durch den Streit verursacht worden sein. Ein heftiger Streit ist Stress und Stress kann immunologische Prozesse in Gang setzen und zur Krankheitsaktivität führen.

Ich persönlich würde das Cortison nicht absetzen, sondern nach Plan weiter einnehmen und gegebenfalls noch Schmerzmittel einnehmen, Stress vermeiden.

Wenn es sehr heftig wird, dann würde ich aber eine Klinik aufsuchen oder den Wochenendnotdienst.

ich habe nun endlich gegen meine seit 3 Wochen erneut bestehende extreme Müdigkeit und Schlappheit Cortison

Das Cortison bekommst du aber doch auch wegen Entzündungen, oder ?

Gute Besserung.

LG Renate

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 25.07.2010 02:26

Hallo Jenny,

ich habe auch nochmal den Beipackzettel von Decortin gewälzt und die Suchmaschinen befragt, aber keinen Hinweis auf Kopfschmerzen als Nebenwirkung von Cortison gefunden.

Wenn der Kopfschmerz sehr heftig wäre, würde ich in Betracht ziehen, mich ins Krankhaus zur Notaufnahme fahren zu lassen.

Gute Besserung.

Guß

Leya

Antworten

Jennycs1978

47, Weiblich

Decortin + Kopfschmerzen

von Jennycs1978 am 25.07.2010 00:34

Hallo Ihr Lieben,
ich habe nun endlich gegen meine seit 3 Wochen erneut bestehende extreme Müdigkeit und Schlappheit Cortison (75mg Decortin gestern, heute, morgen und übermorgen 50mg, dann 25mg...) verschrieben bekommen und nun extreme Kopfschmerzen.

Als ich im Dezember eine Lumbalpunktion und am selben Tag wegen o.g. Symptomen+ Taubheit im Oberkörper Cortison i.v. bekam hatte ich 4 Wochen lang extreme Kopfschmerzen die mein Arzt und auch ich auf die Lumbalpunktion zurückführten. Ich hatte deshalb Ibuprofen und Parecetamol in großen Mengen nach ärztlichem Rat eingenommen.

Nun hatte ich ja keine Lumbalpunktion dafür aber einen sehr belastenden Streit und habe wieder extreme Kopfschmerzen...Im Beipackzettel ist diese Nebenwirkung nicht aufgeführt...aber zu Kopfschmerzen neige ich sonst überhaupt gar nicht

Heute und morgen kann ich den Arzt nicht erreichen, weiß jetzt nicht ob die Decortin absetzen soll und das Montag kläre (dann brauche ich aber trotzdem was Anderes gegen die Schlappheit und Müdigkeit!)
oder, ob ich das Wochenende mit Schmerzmittel überbrücke...

Was würdet ihr tun???????????8-(

Schon mal ganz lieben Dank für eure Antworten....

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.07.2010 00:35.

« zurück zum Forum