Orchidee
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Orchidee
von Dani am 02.08.2010 23:08Danke, Cathy, Du machst mir ja Mut 
Meinst Du die "Augen" (ich meine, so heißen die..) ?
Ich bin ja total begeistert. Habe die im April bekommen und sie blüht immer noch. Habe auch gerade entdeckt, dass an den beiden restlichen Blüten noch was rauskommt. Weiß nicht, ob das Knospen sind? Und Blätter sind auch gerade am nachwachsen

Meine Orchi bekommt nur die Abendsonne ab. Tagsüber zwar hell am Fenster, aber da ist dann keine Direktsonne.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 02.08.2010 23:03Hi Dani,
ich schneide den Stengel ab, lasse 2 oder 3 "Ansätze"(keine Ahnung wie die Dinger heißen) stehen.
Ich wässer sie einmal pro Woche, sollten aber nie ganz trocken sein, evt. etwas nachsprühen. Man kann sie wohl eher ersäufen, als vertrocknen lassen. Ich dünge sie einmal im Monat mit Flüssigdünger das ganze Jahr durch. Ein Westfenster wäre optimal, habe ich aber nicht. Ich stell sie, wenn sie abgeblüht sind an ein Nordfenster. Zuviel Sonne bekommt meinen nicht. Meistens blühen sie wieder, manchmal werden die Blätter latschig, dann kommen sie bei mir in die braune Tonne.
LG und viel Erfolg
Verena
P.S. Düngen soll man regelmäßig, egal ob 1 oder 2 mal im Monat
von Cathy_70 am 02.08.2010 22:57Hallo Dani!
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe kein glückliches Händchen mit Orchideen. Die Blütenstengel werden gekürzt. Ich warte bei meiner Orchidee nun wirklich schon 17 Monate auf eine neue Blüte... es passiert aber nichts! 
Regenwasser soll die Orchidee sehr mögen!
Wünsche dir viel Glück bei der Pflege deiner Orchidee!
LG, Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
Orchidee
von Dani am 02.08.2010 22:50Ich brauche mal Euren Rat.
Ich habe in der Reha meine erste Orchidee geschenkt bekommen.
Mittlerweile sind nur noch 2 Blüten dran, die es bestimmt nicht mehr lange machen..
Was mache ich, nachdem sie ab sind? Muss ich die Stengel abschneiden? Wie pflege ich sie bis zur nächsten Blüte?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 

Antworten