Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Leya am 01.12.2014 22:07

@ dini

Bei mir ist es genauso.

Calcium ist nicht nur in Milchprodukten enthalten:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=30550

Gruß

Leya

Antworten

dini81

44, Weiblich

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von dini81 am 01.12.2014 10:21

Also ich bekomme eben wegen dieses Risikos kein Calcium mehr, obwohl ich wenig Milchprodukte zu mir nehmen kann, da ich diese nicht so gut Verträge. Gegen das Osteoporoserisiko bekomme ich Vitamin D.

Liebe Grüße

Dini

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 01.12.2014 05:24

Sterberisiko erhöht durch Calcium   http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=45369

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=45444

Wie halten es Eure Ärzte mit Calcium-Verordnungen?

Gruß

Leya

Antworten

Carmen65

60, Weiblich

von Carmen65 am 24.09.2012 19:29

Danke für eure Antworten.
Heute war ich wieder bei der Kontrolle. Calcium wieder zu hoch. Habe nun einen Termin bei einer Diätassistentin, da ich auf Calcium verzichten soll. Bin schon gespannt, wie ich das händeln werde. Gebe euch auf jeden Fall Bescheid.
Ansonsten bin ich noch immer in Remission. Kreatinin liegt bei 1.3. Kratinin-Clearence ist bei 60 ml/min.

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 21.09.2012 20:18

@Carmen
Wegen deeiner Frage:

Welche Beschwerden verursacht ein Calciumüberschuss? Beschwerden treten erst ab Calciumspiegeln von 11-12 mg/dl auf. Die Zeichen sind sehr unspezifisch (d.h., sie können bei vielen Erkrankungen auftreten): Müdigkeit, Schwächegefühl, Verwirrtheit, Depression, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, gesteigerte Trinkmenge, vermehrtes Harnlassen, Verlangsamung des Herzrhythmus. Bei Spiegeln über 13 mg/dl kann es zu Verkalkungen in Nieren, Haut, Blutgefäßen, Lungen, Herz und Magen kommen. Magengeschwüre, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Gallensteine, Nierensteine sind weitere mögliche Folgen eines langdauernden erhöhten Spiegels. Spiegel über 15 mg/dl sind ein medizinischer Notfall. Koma und Herzstillstand können eintreten.
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm
Dein Wert ist nicht viel über der Norm, muss aber kontrolliert werden, damit das nicht steigt.

Deine Ärzte wollen dich sicher regelmäßg alle drei Monate hauptsächlich wegen deinem SLE sehen, denn da sind regelmäßige Kontrollen sinnvoll.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.09.2012 20:19.

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 21.09.2012 19:05

Hallo Carmen,

die Konsequenz kann sein - das hat man in der Reha erklärt - dass  bei der Aufnahme von zu viel Calcium -  auch Organe und Gefäße verkalken. D. h. dann brüchig werden. Auch nicht schön

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Carmen65

60, Weiblich

von Carmen65 am 20.09.2012 19:48

Ich habe schon sehr lange einen erhöhten Calciumwert, bei normalen Parathormon. Ich muss deswegen auch alle 3 Monate zur Kontrolle. Hab auch schon versucht auf Calcium aus der Nahrung zu verzichten....Wert ist trotzdem zu hoch.
Auch Schilddrüse wurde abgeklärt. Alles ok.

Mein Wert liegt bei ca. 2,6. Ist nich hoch über der Norm, aber anscheinend doch zu hoch, denn sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mich alle 3 Monate sehen wollen, meine lieben Ärzte

Ich mach mir eigentlich keine allzugroße Gedanken. Was kann denn die Konsequenz sein, wenn das Calcium immer zu hoch ist?     

Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 19.09.2012 19:07

@B733

ich war in den letzten soviel draußen und mein Vit D-Spiegel ist auch noch in der Norm, so dass ich ruhig mal einige Wochen aussetzen kann. Ich habe jahrelang Vit D genommen ohne Nebenwirkungen und plötzlich habe ich diese Unruhe und Schlafstörungen, genau wie in deinem Link beschrieben. Schilddrüse ist aber bei mir o.k. Jetzt nach Absetzen von Vit. D bin ich ruhig wie ein Lämmchen und schlafe auch wieder. Komisch ist das schon.

Aber letztendlich wird das wie beim Calcium darauf hinauslaufen, dass es niemanden interessiert. Nach der Einnahme von Kalzium bekomme ich totale Muskelkrämpfe, so dass ich es nie regelmäßig genommen habe (gut so, wie man jetzt so liest). Der Hausarzt dachte, es liegt an den Beistoffen, aber ich habe jedes Calciumprodukt probiert, was auf den Markt ist. Nach diesen Wechsel hat es weder meinen Hausarzt noch den Rheumadoc weiter interessiert, was dahinter steckt.

@Kaffeejunkie

Ein sehr interessanter Gedanke, den du da hast. Bei mir ist das Parathormon schon einige Male erhöht gewesen. Nur Magnesium pur vertrage ich auch nicht so gut (Kreislauf). Ich habe nun mal mit Schüssler-magnesium begonnen. Vielleicht stimmt ja dieser Ansatz dort, dass mein Körper schon so sehr im Mangel ist, dass es das normale Mg noch gar mehr verwerten kann. Schüssler-MG vertrage ich.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2012 19:13.

B733a
Gelöschter Benutzer

von B733a am 17.09.2012 16:22

http://autoimmun.net/

Noch etwas zum Vitamin D 

Antworten

Kaffeejunkie

-, Weiblich

von Kaffeejunkie am 17.09.2012 15:16

Nachtrag zum letzten Posting:

Der letzte Satz ist so nicht ganz richtig. Ein reiner Mangel an Ca führt nicht unbedingt zu einer Osteoporose, sondern eher zur Osteomalazie. Zur Osteoporose kommt es durch den Abbau der Knochenmasse insgesamt, wobei auch andere Mineralien wie Magnesium und Phospath etc. beteiligt sind.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum