Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Kaffeejunkie

-, Weiblich

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Kaffeejunkie am 17.09.2012 14:19

@desiderata: In dem Zitat geht es um den Zusammenhang zwischen Vit. D/ Calcium Supplementierung und dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse. Das Thema Magnesium wird gar nicht behandelt. Und ich hatte Leya so verstanden, dass sie gerade in Bezug auf Magnesium(mangel) Informationen haben wollte.

@Leya:

Mit aktuelle(re)n Erkenntnissen/ Studien aus fundierten med. Quellen kann ich leider nicht dienen, aber ich versuche es mal auf physiologischem Wege herzuleiten.

Schauen wir uns mal den Calcium-Stoffwechsel an. Da gibt es Regelkreise, die sich gegenseitig beeinflussen. 

Sinkt der Ca Spiegel im Blut, wird vermehrt Parathormon gebildet. Dies führt zu einer Aktivierung der Osteoklasten (knochenabbauende Zellen), wodurch Calcium aus den Knochen freigesetzt wird -> Ca Spiegel im Blut steigt. Sobald der Ca Spiegel angestiegen ist, wird die Bildung von Parathormon heruntergefahren, aber gleichzeitig wird vermehrt Calcitonin gebildet, was die Osteoklasten hemmt, also die Freisetzung des Ca aus dem Knochen stoppt. Dummerweise führt aber das  Calcitonin nun auch zu einer Hemmung der Magnesiumaufnahme im Darm, was ein Grund für die verminderte Aufnahme von Magnesium aus der Nahrung sein könnte.

Ein weiterer Einfluss könnte auf der anderen Schiene des Calciumstoffwechsels entstehen, da für die Calcium Resorption aktives (1.25 OH) Vit. D benötigt wird. Das mit der Nahrung oder als Supplementierung zugeführte Vit. D ist in der Regel das Vit. D 0.25 OH. Dieses nützt jedoch für die Ca-Resorption ebensowenig wie für den Einbau des Ca in den Knochen. Es muss erst in der Niere in seine aktive Form (1.25 OH) überführt werden. Und da kommt wieder das Magnesium ins Spiel, da dieser Vorgang nur mit Hilfe von Magnesium möglich ist. Letztlich wird also immer Magnesium "verbraucht".

Somit kann es selbst bei ausreichender Vit.D / Calcium-Zufuhr in Abwesenheit von ausreichend Magnesium aus meiner (naturheilkundlich geprägten) Sicht zu einer Hypokalzämie kommen, die der Körper durch weiteres Lösen von Ca aus dem Knochen kompensiert, was dann langfristig zu Osteoporose führt.

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von desiderata am 17.09.2012 10:59

@Leya

Calcium, vitamin D and cardiovascular disease. Kidney Blood Press Res 2011;34(6):404-17 (ISSN: 1423-0143) Guessous I; Bochud M; Bonny O; Burnier M Unit of Population Epidemiology, Division of Primary Care Medicine, Department of Community Medicine, Primary Care and Emergency Medicine, Geneva University Hospitals, Geneva, Switzerland. [email protected]. The relationship between calcium and cardiovascular diseases (CVD) has been explored for a long time. Studies exploring the effect of calcium intake or calcium supplementation on cardiovascular risk suggest that systolic blood pressure increases under low calcium intake and decreases with calcium supplementation. A lower calcium intake has been associated with an increased risk of stroke. However, the impact of calcium supplementation on stroke risk remains unclear. Calcium supplementation may increase the risk of myocardial infarction. The relationship between vitamin D and CVD has been explored more recently. Negative correlations between vitamin D levels and the risk of hypertension, myocardial infarction, and stroke have been reported in several observational studies. The effect of vitamin D supplementation on blood pressure is still unclear and no effect of vitamin D supplementation on coronary heart disease or stroke has been clearly demonstrated. There is a lack of randomized clinical trials primarily addressing the effect of these parameters on CVD. Therefore, the real impact of calcium and vitamin D on cardiovascular outcomes remains to be documented by appropriate experimental data. [Copyright 2011 S. Karger AG, Basel.].

Quelle:

hier

Grüße, desiderata

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

von B733a am 17.09.2012 08:47

@Leya

neuere Erkenntnisse habe ich nicht.Nehme im Moment etwas Magnesium wegen meiner starken Muskelbeschwerden und hatte gesucht.
Es bessert etwas meine Befindlichkeiten.
Aber am besten ist es schon aus der normalen Ernährung zu verstoffwechseln.denn ein Zuviel kann sowohl bei Magnesium wie auch beim Vit D schaden.
@Ursula

kannst Du Dein Vitamin D nicht nur etwas reduzieren ?

Aber jeder ist auch anders und verwertet auch anders.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 16.09.2012 23:15

Hallo,

die Quellen, auf die sich die Ausführungen der Krankenschwester zum Vit. D beziehen, stammen aus dem Jahr 1976 und 1972. Die letztere behandelt Ergebnisse bei dialysierten Patienten. Die Dritte angegebene Quelle stammt von einer anderen Krankenschwester.

Ich würde mich für aktuelle Erkenntnisse interessieren. Möglichst fundierte medizinische Quellen. Vielleicht hat ja jemand Infos.

Gruß

Leya

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 16.09.2012 19:37

Hallo,

da könnte was dran sein. Ich vertrage plötzlich das Vit. D. nicht mehr - werde nach der Einnahme kribbelig und grantig und leide auch plötzlich an Schlaflosigkeit. Da wurde schon viel untersucht, aber den Zusammenhang habe ich noch gar nicht gesehen.

Vielen Dank jedenfalls für den Hinweis.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

von B733a am 15.09.2012 19:13

http://www.naturalnews.com/029195_magnesium_vitamin_D.html

wenn Vitanin D substituiert wird  achtet ihr dann auch auf den Magnesiumspiegel ?

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 06.09.2012 02:24

Herzinfarktrisiko steigt um 86% durch Kalziumpräparate

Gesundheitsmagazin Visite Informationen und Video: 

Kalzium schlägt aufs Herz http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/ernaehrung/kalzium101.html

Antworten

geli

54, Weiblich

von geli am 10.07.2012 14:24

Hallo zusammen,

ich war gestern bei meiner RT und die sgate ich solle kein Calciumpräparat mit Vit  D3 nehmen. Ich solle mich calciumreich ernähren und tgl 1 1/2 Vigantoletten nehmen.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 07.07.2012 19:12

Hallo,

ich hatte genau dieses Thema vor einigen Wochen schon an anderer Stelle gepostet. Ich war ja gerade in der Reha und dort war das Calcium in einem Vortrag Thema. Mehr als 1000 mg Calcium (inkl. Wasser und Lebensmittel) werden nicht mehr empfohlen, da es zu Gefäßablagerungen bzw. zu Ablagerungen im Gewebe und den Sehnen kommt.

Als einziges Nahrungsergängzungsmittel neben Vit D wurde Omega 3 empfohlen, weil es die für uns schädliche Säure, die in tierischen Produkten beinhaltet ist, zerstört (habe nun den Namen schon wieder vergessen). Ich nehme sie nun seit 1 Monat. Habe welche gefunden, die sehr wenig Vit. E enthalten. Ob es mir besser geht??? Bis jetzt merke ich nichts.

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2012 19:17.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 07.07.2012 00:48

Kalziumsupplemente steigern Herzinfarktrisiko
....
Eine zusätzliche Zufuhr über den Bedarf hinaus könnte sogar schädlich sein. Schließlich ist Kalzium nicht nur ein wichtiges Mineral für den Knochen. Es findet sich auch in den atherosklerotischen Plaques, die Ausgangspunkt von Herzinfarkt, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit sind
....

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/50308

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum