Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Leya am 26.04.2011 06:07

Hallo,

dass mein Körper Laut gibt, wenn ihm etwas fehlt, darauf möchte ich mich nicht verlassen, es könnte dann schon zu irreparablen Schädigungen gekommen sein.

Ich habe gerade einen Calcium - Vitamin D - Wochenplan (man trägt die Nahrungsmittel ein) gefunden. Auf der Rückseite ist der Calcium-Gehalt einiger Lebensmittel aufgeführt, ebenso der Vitamin D - Gehalt: http://www.osteoporose-deutschland.de/
Links unter "Hilfe bei Osteoporose" auf "Ernährung" scrollen und dann auf "Kalzium-Vitamin D-Wochenplan" klicken.

Neueste Erkenntnisse zu dem Thema:

Im Unterschied zu der Nahrungsergänzung mit Calciumtabletten und Co ist für calciumreiche Nahrungsquellen kein Zusammenhang mit einem kardiovaskulären Risiko bekannt. Daher sollte die Calciumzufuhr über die Ernährung geregelt werden.

Rheuma-Online

....Mit Kalzium- oder Kalzium / Vitamin-D-Supplementation war das Risiko für Myokardinfarkt um relative 24 Prozent und für den kombinierten Endpunkt Herzinfarkt oder Schlaganfall um 15 Prozent erhöht.....

Ärztezeitung

Die Überschrift des vorgenannten Artikels empfinde ich als unzutreffend und vermute, dass Ärzte und Pharmaindustrie sowieso schon ein großes "P" im Gesicht haben, denn was wird, wenn die Millionen Deutsche, die bisher Calciumpräparate schlucken, damit aufhören und auch nicht mehr zum Arzt gehen?

Die in dem eben genannten Artikel erwähnte Metaanalyse kann hier im Original (Englisch) gelesen werden http://www.bmj.com/content/342/bmj.d2040

Auch in diesem Artikel des Ärzteblattes finde ich Betonung und Fazit seltsam:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=45552&src=suche&p=kalzium

Die Schweizer Zeitschrift für Ernährungsmedizin kommt zu einer anderen Beurteilung und rät zu calciumhaltiger Ernährung plus Vitamin D.

Die aktuelle Vereinszeitschrift "Schmetterling" der LE SHG enthält einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema, dabei wurde nicht nur die o. a. Metaanalyse berücksichtigt, sondern auch zwei Studien aus Großbritannien und Holland. Leider sind keine näheren Angaben zu Verfassern und Quellen dieser beiden Studien vorhanden, aber immerhin der Hinweis, dass dabei das Calcium mit der Nahrung aufgenommen wurde, was zu einer Verringerung der Herzinfarkt- und Schlaganfallgefahr führte.
Also: Calcium mit der Nahrung führt zu einem geringeren Risiko wohingegen Calciumzufuhr durch Calciumpräparate das Risiko erhöht.
Der Artikel des "Schmetterling"s schließt unter Hinweis auf das bei LE-Patienten ohnehin schon erhöhte kardiovaskuläre Risiko, mit der Empfehlung jedes zusätzliche Risiko auszuschalten und die erforderliche Calciummenge mit den Nahrungsmitteln zuzuführen.

Bitte werft jetzt nicht gleich alle Eure Calcium-Vitamin D-Tabletten fort. Bitte informiert Euch zunächst gründlichst, wieviel Calcium in welchem Nahrungsmittel steckt und sprecht mit Eurem Arzt. Ein zusätzliches Vitamin-D-Präparat würdet Ihr ja ohnehin benötigen.

Ich möchte Euch noch kurz berichten, dass ich mich seit einiger Zeit vegan ernähre und meinen Einweißbedarf nur noch vegan decke, überwiegend durch Tofu..........bitte weiterlesen....ich will Euch nicht zum Veganismus bekehren.......es geht mir um etwas anderes.....außerdem bin ich (lupus-gezwungenermaßen) eine Couchpotato und in die Sonne kann ich überhaupt nicht. Bin also fast ständig in Gebäuden und bewege mich auch nicht gerade viel.
Nun bin ich baff, meine Knochendichte ist besser geworden. Und meine erste Blutuntersuchung auf den Vitamin-D-Gehalt hat eine Sensation ergeben, denn ich befinde mich noch in der Norm, zwar am unteren Ende, aber immerhin. Will sagen, bestimmt sind noch sehr viele Zusammenhänge unerforscht.

Liebe Grüße

Leya

P.S.: Vielleicht mag ja jemand die o. a. Metaanalyse http://www.bmj.com/content/342/bmj.d2040 übersetzen (bin jetzt zu müde dazu)? Und vielleicht hat jemand gute Kontakte zur LE-SHG, so dass wir eine Erlaubnis erhalten könnten, den "Schmetterling"s-Bericht hier im Forum einzustellen?

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Stella am 19.04.2011 15:02

Ja, da hast Du Recht! Das habe ich auch schon sooft gedacht. Der Körper schreit schon wenn ihm was fehlt und dann holt der sich das auch. Ist zumindest meine Erfahrung.;-)

LG Stella

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 19.04.2011 12:19

Ich hör nur noch auf meinen Körper! Wenn ich gegen was Widerwillen habe oder mein Clo nach Calzium riecht, dann brauch ich das nicht.

Antworten

Stella
Gelöschter Benutzer

von Stella am 19.04.2011 12:05

Ich hatte auch "nur" Vitamin D vom Rheumatologen bekommen und mich schon gewundert.:rolleyes: Bin jetzt erst über euren Thread gefallen.
@Leya, warum ist den Omega-3 daneben? Ich nehme das nämlich fast täglich. Habe ich hier was übersehen?

LG Stella

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 14.04.2011 22:06

So, ich nehme jetzt auch kein Calcium/Vitamin D -Präparat mehr, auf Anraten meines Rheumatologen, eben wegen dieser Studien.
Er rät seinen Patienten nur noch zu Calcium-Präparaten, wenn diese nicht genug mit der Nahrung aufnehmen. Das ist bei mir nicht der Fall. Ich soll jetzt nur noch Vitamin D nehmen.

In der Klinik letztens habe ich übrigens auch nur Vit. D bekommen..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 16.08.2010 13:11

Tofu:

schneide ich in schmale Streifen und brate ihn zusammen mit Sojasoße und etwas Öl scharf an und schmeisse ihn in die vorher zubereitete chin. Gemüsepfanne - dazu Basmati oder Chinanudeln. Ißt sogar mein mäkliger Mann.

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 15.08.2010 15:59

Die einzige Gefahr, die hierbei bestehen kann, ist die Bildung von Nierensteinen.

@ Sabine S: Das sehe ich und mein Nephrologe aber anders. Ich habe zB. so eine Stelle wo eine Verkalkung an meiner Niere ist, kein Nierenstein, sondern Kalk. Und da muss ich aufpassen, beziehungsweise kontrolliert mein Nephrologe das. Somit kann zuviel Calzium schon Schaden anrichten. Hat er mir extra erklärt, dass wir da bei Calziumgabe drauf gucken müssen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2010 16:02.

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 14.08.2010 00:16

ich ernähre mich auch vegan :-)

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 13.08.2010 23:07

@ Tunixe
Warum willst Du denn überhaupt Tofu essen? Du magst doch die Konsistenz gar nicht.

Antworten

tunixe
Gelöschter Benutzer

von tunixe am 13.08.2010 22:50

Ich benötige gar keine vegane Rheumadiät

ja logo :-)

wobei die Rezepte auch kalorienreduziert ist und ausgewogen sind.

Fritieren will ich eben nicht, mir würde nur eine Art Frikadelle einfallen

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum