Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

SabineS

53, Weiblich

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von SabineS am 09.08.2010 22:42

Hallo Dani,

also ich denke nicht, dass es schadet, wenn man "zuviel" Calcium aufnimmt nur alleine durch Calcium als Nahrungsergänzungsmittel. Solange kein gleichzeitiges Überangebot an Vit D vorliegt - hier heißt es ja lediglich, der Körper habe "genügend" Vit D über die Haut gebildet - scheidet der Körper das überschüssige Calcium wieder aus. Die einzige Gefahr, die hierbei bestehen kann, ist die Bildung von Nierensteinen.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

Re: Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt - möglicherweise erhöhtes kardiovaskuläres Risiko durch Calcium (ohne Vit. D)

von Dani am 09.08.2010 22:34

Genau; Calcium kann ohne Vitamin D nicht aus der Nahrung aufgenommen werden.

Das bestreite ich auch nicht.

Bei dieser Studie ist man aber wohl davon ausgegangen, dass die Probanden genügend Vitamin D selber bilden durch UV-Licht, darum gabs NUR CALCIUM als Nahrungsergänzungsmittel.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 09.08.2010 22:33

... ähh, kann das sein, dass sich jetzt unsere Antworten grad überschnitten haben? ;-)

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 09.08.2010 22:32

um die Versorgung mit Calcium und Vitam D3

Ich wiederhole mich mal: Es ging bei der Studie um Nahrungsergänzungsmittel die reines Calcium enthalten! Ohne Vitamin D! Ich denke, somit kann man das gar nicht vergleichen.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 09.08.2010 22:32

So wie ich das verstehe, ging es in dieser Studie um die Calcium-Einnahme ohne Vitamin D.

Genau; Calcium kann ohne Vitamin D nicht aus der Nahrung aufgenommen werden.

LG, Sabine S

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 09.08.2010 22:30

Kleine Ergänzung hierzu: Ich war Ende März 2010 auf einer Tagung für Diätassistenten im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Diätschule in Bielefeld. Hier ging es u. a. um Lactoseintoleranz und in dem Zusammenhang um die Versorgung mit Calcium und Vitam D3. Den Inhalt kann ich jetzt nicht mehr wortwörtlich wiedergeben, aber ich stütze mich in meiner Antwort somit auch auf aktuelle Forschungsergebnisse.

LG, Sabine S

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 09.08.2010 22:26

Sicherlich gibt es auch Studien, die vielleicht falsche Ergebnisse liefern.. Nur wie will man beurteilen, welche Studein "falsch" und welche "richtig" sind.

Fakt ist, dass OHNE Vitamin D ( daher auch der Namen "Calciferol") der Körper das Calcium nicht aufnimmt!

Da hast Du recht. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
So wie ich das verstehe, ging es in dieser Studie um die Calcium-Einnahme ohne Vitamin D.

Liebe Grüße
Dani

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 09.08.2010 22:19

Hallo Dani,

sog. "Studien" können aber auch zu falschen Ergebnissen führen! Fakt ist, dass OHNE Vitamin D ( daher auch der Namen "Calciferol") der Körper das Calcium nicht aufnimmt! Nur bei einer Überversorgung mit Vit D kommt es zu einer Überversorgung mit Calcium - nur über die Nahrung allein ist so eine Überversorgung kaum möglich.

LG, Sabine S

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 09.08.2010 22:13

SabineS, die Wissenschaft enwickelt sich weiter und die Studien sind aus März 2010 (zumindestens wurden da die Ergebnisse veröffentlicht).
Da steht nun als Ergebnis dieser Studien:

Auf der anderen Seite beschleunigt die Zufuhr von Calcium als Nahrungsergänzung die Gefäßverkalkung

Quelle = Leyas Link

Liebe Grüße
Dani

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 09.08.2010 22:10

... übrigens wird das Calcium aus Milch und Milchprodukten am besten !! aufgenommen; aus pflanzlicher Nahrung jedoch nur sehr schwer! ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum