Diagnose nur bei DNS-AK???
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Diagnose nur bei DNS-AK???
von sungmanitu-wakan am 27.08.2010 15:29Hallo,
also meines Erachtens hängt es vom Arzt ab. Viele halten sich leider das Laborblatt so dicht vor die Augen das sie den Patienten und dessen klinische Symptome nicht mehr sehen können und ziehen dann daraus ihre Schlüsse.
Ich hatte nur ganz zu Anfang mal grenzwertig erhöhte DNS-AK. Habe trotzdem die Lupusdiagnose "geschafft" , weil der Arzt wußte das man das Gesamtbild betrachten muß.
Meine ANAs schwanken von Labor zu Labor! zwischen nicht vorhanden und 1:640 - also nicht sehr hoch.
Eigentlich reicht es meines Wissens auch wenn die einmal da waren, das ist wie Wolfskind schon schrieb nur eine Art Sicherheit für die Ärzte auf dem Weg zur Diagnose.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von wolfskind am 27.08.2010 11:20also auch beim LE kann man gelenkbeschwerden und fieber haben. es ist im prinzip auch oft eine vorstufe. es fängt mit LE an und wird dann nach dem einem schub zum SLE. jedenfalls ist schon dass lupus lupus ist nur die ausprägung unterschiedlich.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von lilli am 27.08.2010 09:19mhm. ich weiss nciht wie es bei elli ist....
aber bei mir geht es bei diesem kapitel ja darum, daß "nur" ein hautlupus diagnostiziert ist, eben weil die ANAs gefehlt haben. die ganzen anderen symptome die ich habe aber nicht zum hautlupus passen. (kopfsymptome, gelenksprobleme, geschwollene lymphknoten, fieber...)
und ich habe schon festgestellt, daß die blutwerte wohl das wichtigste sind für die meisten ärzte.
ich finde ja meine berichte lustig, denn im kh wird jedesmal anders eingetragen. einmal CDLE, dann LE, dann SLE, und das von ein und derselben ambulanz.
laut rheumadoc gibt es den ANA neg. lupus, "aber der sei ja eine rarität" hat er gesagt...
wie weit das innerhalb der ANAs dann genau eingeteilt wird, das weiss ich auch nicht. also wegen DNS-antikörpern usw.
von Bianca am 26.08.2010 16:02Ist es nicht auch so, dass viele der "nur" Hautlupis gar keine positiven DNS-AK haben?! Oder verwechsel ich da da grad was in meiner Schwangerschaftsdemenz?
Als ich in der Uniklinik Würzburg (Haut) war, zählte für die nur das Biopsieergebnis sowie die Blutwerte, die haben zwar die ARAs nachgefragt, aber wirklich interessiert hat sie das net wirklich...für meine Rheumatologin war aber sofort alles klar, die hat auch mehr Plan, was die Haut betrifft, mich sieht daher auch kein Hautarzt mehr in puncto Lupus!
Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!
von wolfskind am 25.08.2010 18:18ich denke um beides 
von Dani am 25.08.2010 16:58Gehts jetzt hier um die ANA oder DNS-AK? Oder um beides?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von wolfskind am 25.08.2010 16:49es gibt aber auch den ana-negativen-sle. 2% der lupies sind glaub ich negativ.
aber auch da muss man sagen, diese antikörper können ganz am anfang auftreten und dann nie wieder. oder sie bleiben eben. das mit diesen anas ist so ein anker der ärzte um es sich etwas einfacher und sicherer zu machen. aber manchmal ist es eben nicht so eindeutig und es muss genauer hingeschaut werden.
von lilli am 25.08.2010 16:16wie oft werden denn bei euch die ANAs gemessen? bei mir wurde das ja bisher nur einmal gemacht und da waren sie neg.
und der rheumadoc hat sich auch nur auf das blutbild verlassen und gemeint ohne ANA kein SLE
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 25.08.2010 10:10meine waren auch nicht immer positiv ... nur die ana, aber die recht hoch ... ich denk, die gehn nach den ara - kriterien, und da sind die dns-ak nur ein punkt ...
pizo
Gelöschter Benutzer
von pizo am 24.08.2010 21:43hmmmm
ich habe mitlerweile positive ds dns ak
aber auch noch keine Diagnose-
Antworten