zum verweifeln...klinik befund wird nicht ernst genommen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

SnowWhite

-, Weiblich

Re: zum verweifeln...klinik befund wird nicht ernst genommen

von SnowWhite am 24.09.2010 11:43

hi

mein klinimbefund kam heute endlich , ich halt in grade in den händen und bin sprachlos. da stehen dinge völlig falsch drin , dinge die ich nie gesagt habe oder völlig anders angeben habe. was nun ?? das kann doch nicht sein , nicht nur das man seit monaten drauf wartet , nein dann sind da abgeben drin die ich nie gemacht habe.

erstmal würd ich seit dez 2009 angeblich 17,5 mg cortison bekommen , was nicht stimmt. ich bekam es erst im febuar 2010 und 17,5 hab ich nur im mai genommen vorher 15 und weniger. angeblich wäre jetzt meine osteoporose durch das cortison verursacht was ich seit dez. bekommen hätte....das sie von der zöliakie kommt wie mir dies der chefarzt versicherte davon steht da nix. unterschieben hat den brief auch nur der oberarzt nicht der chefarzt...dabei lief das im krankenhaus schon schief mit der cortison angabe und ich hab dem chefarzt das extra nochmal gesagt und er schrieb das in die akte und nun ?? wieder alles falsch.

dann hätt ich angeblich angeben das ich keine trockenen augen hätte ,sowie gelegentlich kopfschmerzen. ich gab an jeden verdammten tag kopfschmerzen und trockene juckende augen zu haben. der oberknaller ich hätte angegeben das KEINE morgensteifheit hätte !!! das stimmt auch nicht , ich hab das jeden morgen und das sagte ich auch !!!

was soll ich mit so einem befund ?? damit nimmt mich ja gleich wieder keiner ernst. laut dem befund hab ich ja kaum beschwerden bzw. hätte alles verneint ...super...ich könnte heulen..diese unfähigen ausländischen ärzte nur gut das die anscheinend überhaupt nichts verstanden haben von dem was man sagte. damit gabs dort schon nur probleme und nun ? hab ich nen befund mit ner undifferenzierten kollagenose aber keine typischen beschwerden ...kann ja dann alles nur halb so schlimm sein wird mein arzt wieder sagen...ich werd so schon nicht ernst genommen mit dem befund mach ich mir ja nur lächerlich..kann man da gegen vorgehen ? das kann ja nicht sein ,dass ich mit nem befund mit völlig falschen angeben die ich angeblich gemacht hätte jetz zur der neuen rheumatologin soll und auch diesen befund auch wegen dem schwerbehindertenausweiß und arbeitsamtaarzt abgeben muss...so langsam frag ich mich echt in was für ner klinik ich da war. der einzigste gute arzt dort war der chefarzt und der hat diesen befund nicht mal unterschrieben also wahrscheinlich auch nicht gelesen. denn auch die sache mit psychosomatik steht wieder drin obwohl er dies streichen lassen wollte und auch auf dem kurzbericht gleich selbst durchgestrichen hatte..

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.09.2010 12:00

Hallo Snowwhite,

dann hätt ich angeblich angeben das ich keine trockenen augen hätte

Wurde das denn nicht untersucht ? Man kann das mit einer Untersuchung feststellen und auch nachweisen. Mit dem sogenannten Schirmer Test.

Wenn das im Bericht stehende so gar nicht stimmt insgesamt gesehen, vielleicht anfechten, allerdings kenn ich mich da jetzt mit der Vorgehensweise nicht so gut aus.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 24.09.2010 12:07

Hallo Snowwhite,

ich denke, jeder Patient hat das Recht auf einen korrekten Bericht.
Ein fehlerhafter könnte ja im schlimmsten Fall tödlich für den Patienten enden...

Ich glaube, ich würde den Chefarzt direkt anschreiben und um Korrektur bitten.
Mit direkt anschreiben meine ich, auf dem Briefumschlag zu schreiben: Herrn XX persönlich
Somit darf auch nicht die Sekretärin den Brief öffnen und ihn dann evtl. an jemand anderen weiterleiten.
Ich würde den Bericht kopieren und alles, was Du meinst, was "falsch" ist, markieren, nummerieren und dann zu jeder Nummerierung aufschreiben, was Deiner Meinung nach zutreffend ist.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 24.09.2010 12:08

hi

nö das wurde nicht untersucht ,nett fand ich auch "grobe neuologische untersuchung unauffällig"...es wurde gar nichts untersucht..was ist grobe untersuchung?? den patienten angucken und sagen "aha..passt scho"...? und zieg rechtschreibefehler im text , ich mein fehler macht jeder aber in so einem fall dürfte das nicht sein . entweder fehlen ganze buchstaben oder ganze wörter...vom groß und klein mal ganz abgesehen..das hab ich noch nicht so geprüft aber das mehrfach wörter und buchstaben fehlen..wer tippt das bitte ab?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2010 12:10.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.09.2010 12:10

Dann geh mal zum Augenarzt und lass dort den Schirmer Test machen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2010 12:10.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 24.09.2010 12:12

sowas in der art hatte ich auch vor , mit so einem falschen befund kann ich nicht leben. wenns nur eine sache wäre aber es sind ja gleich mehrere.

wie macht man das am besten ? was würdest du da als überschrift wählen?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 24.09.2010 12:29

und zieg rechtschreibefehler im text

vielleicht könntest Du denen ja auch ein gutes Rechtschreibprogramm empfehlen. ;-)

wie macht man das am besten ? was würdest du da als überschrift wählen?

Ich würde das ganz einfach so machen:

Sehr geehrter Herr Dr. XX,

ich habe den Bericht anlässlich meines Aufenthaltes in Ihrer Klinik erhalten.
Leider sind mir da einige (gravierende) fehlerhafte Details aufgefallen.

Dann würde ich die "Fehler" auflisten.. Der Einfachheit halber im Bericht markieren und von 1 bis x nummerieren, dann brauchst Du nur noch zu schreiben

zu 1: richtig wäre: blabla..
Kannst es aber auch ausformulieren, wenn dir das lieber ist.

Zum Schluss würde ich darum bitten, Dir den korrigierten Bericht bis zum xx.xx.2010 zukommen zu lassen (aber bitte auf eine angemessene Frist achten. Ich persönlich würde sagen 3-4 Wochen..)
Am besten auch Deine Tel.Nr. angeben, um Rückfragen schnell klären zu können.

Also so würde ich das machen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 24.09.2010 13:01

Hallo Snowwhite

ich würde es ähnlich machen wie Dani schrieb, zusätzlich würde ich eine Kopie des Ganzen an meine Krankenkasse schicken.
Vielleicht noch vorher da anrufen und die Kasse darüber informieren das man sich unzureichend behandelt fühlt.

Zudem würde ich, jetzt sehe ich es mittlerweile so, voll auf die psychosomatische Geschichte einsteigen. Wenn die der Meinung sind ein Großteil der Beschwerden ist psychosomatisch - bitteschön - bitte eine entsprechende Überweisung in eine spezialisierte Klinik mitsamt effektiver Hilfe.

Die dort bekommen dann schon mit das der Großteil eben nicht psychosomatisch ist. Wenn man entsprechend brav mitarbeitet und gegebenenfalls sogar Antidepressiva schluckt und es bleibt immer noch was übrig an Beschwerden was eben nicht psychosomatisch zu erklären ist.
Und ein Stück Krankheitsbewältigung kann man/frau auf jeden Fall gebrauchen. Dafür sind die "Psychotanten und - onkels" ja da!

Habe auch mal von einer Rheumaklinik nen Befundbericht bekommen mit
1. Syst. Lupus eryth. mit ZNS-Beteiligung
2. Osteoporose
3. Somatisierungsstörung mit depressiver Komponente !!

Ich war stinksauer, habe angerufen auf der Station und um Korrektur gebeten - ohne Erfolg. Deshalb würde ich jetzt rigoroser vorgehen - s.o.
Allerdings habe ich mit eben dem Befundbericht und einem verständigen Gutachter die Rente bewilligt bekommen, will sagen es ist wohl bekannt das in Befundberichten des öfteren "Bahnhof" oder "Kartoffelsuppe" steht.

(Die Somatisierungsstörung stellte sich Jahre später anhand zerstörter Gelenke als Rheumatoid Arthritis zusätzlich zum Lupus heraus, die Röntgenaufnahmen von eben dem Klinikaufenthalt beweisen das damals schon zu sehen war das die Gelenke erodiert sind.)

Will sagen sammle den Rest deiner Kraft zusammen und wehre dich!
Wünsche dir viel Energie.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.09.2010 13:02.

Micky

54, Weiblich

von Micky am 24.09.2010 13:37

Hallo Snowwhite,
erst kürzlich war ich auch in dieser Klinik, allerdings nur zur Besichtigung. Wir wurden herumgeführt und der Oberarzt hat einen Vortrag gehalten. Was ich nicht so recht herausfinden konnte, war, ob man da eher orthopädisch oder internistisch an die Sache rangeht. Das ist ja für uns sehr wichtig.
Ich hab auch schon auf einer Gesundheitsmesse Infomaterial dieser Klinik bekommen und nachdem ich nun auch mal vor Ort war, habe ich so meine Zweifel. Es besteht unbestritten enormer Bedarf an Rheumatologen und da wundert es mich doch, dass dieses Haus mit so wenig Betten auskommt und gleichzeitig Werbung betreiben muss. Das war ja alles sehr nett und kuschelig, aber damit ist einem ja nicht wirklich geholfen.
Sorry, das hilft dir ja nicht mit deinem Problem weiter. Also ich würde auch in jedem Falle eine Gegendarstellung schreiben und eine Korrektur verlangen.

Gruß Micky

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 24.09.2010 14:20

danke für eure tipps das werd ich auch so machen , oh man...ob diese ganze kämpferrei ernst genommen zu werden irgendwann eigentl. mal aufhört ??

ich nehm ja schon antidepressiva wegn den schafstörungen..die machen das aber auch nicht so viel besser. zur zeit ist es nachts eh mal wieder ganz schlimm bei mir..trotz der antidepressiva..naja das ist ein anderes thema. ich bin auch seit über nem jahr in psychologischer behandlung bei einer top psychologin ,die ich wirklich nur empfehlen kann ,da sie mich ernst nimmt und mir mehrfach gesagt hat das sie am meinem schmerzen nichts ändern kann und das da eben nix psychosomatisch ist..aber egal..die komische total junge psychotante dort bei der ich grade mal 2 mal kurz war weiß ja eh alles besser. die riet mir ja sogar noch all die dinge zu essen die ich nicht vertrage , denn sonst würd ich ja verhungern..ist klar wenn man selbst 120 kilo wiegt das man das dann eh nicht als intoleranzen sieht sondern ehr als " die will das nicht nur essen "...die regte mich dort schon total auf , von der kollagenose hatte sie null plan ..da sie ja sonst nur mit rentern zutun hat und die haben ja rheuma...aha...mit welchem recht darf so ne frau überhaupt so einen befund schreiben , wenn sie null plan von den krankheiten hat ?

weißen ist optisch sehr schön , der chefarzt ist top da kann man nix sagen nur sind die total unterbesetzt. das sagte mir der chefarzt auch ,drum gibts soviele probleme mit den beiden ausländischen ärzten ..die aber wohlgemerkt schon einige jahre dort sind und ein total schlechtes deutsch haben nur was nützen ärzte die einen nicht verstehen und alles falsch aufschreiben..sieht man ja jetz was dabei rauskommt.

zum oberarzt , der ist auch nett hat aber auch wenig zeit . ich bekam ihn 2 mal zur großen visite kurz zu gesicht und einmal als ich starke kopfschmerzen hatte..da schickte er mich aber gleich zum chefarzt. eigentlich ist er mehr othopädisch würd ich sagen , er hält viele vorträge über osteoporose ,kollagenose mäßig kennt sich glaub ich nur der chefarzt richtig gut aus...puhhh.. tief durchatmen...ich bin davon sehr enttäuscht und überlege echt ob ich da wirklich nochmal hingehen sollte..und wenn dann würd ich das geld für eine chefarzt behandlung zusammensparen ,koste es was es wolle..anders ist einem dort wie man sieht auch nicht geholfen.

was nützt wenn mir der chefarzt was sagt ,davon dann aber nix im befund steht ? weil er ihn gar nicht zu gesicht bekommt..

micky gehst du noch nach suhl ?? der rheumatologe dort hatte sich ja zumindest was das anfordern des befundes betrifft richtig ins zeug gelegt..aber er meinte ich soll trotzdem erstmal nach kahla damit gehen..also er will anscheinend nach wie vor die kollagenose nicht unbedingt behandeln. er meinte gestern nur am telefon "es passt ihm gar nicht das eine so junge frau 4 mal oxycodon am tag nimmt"..nur gut das ich nicht schon bei 6 mal oxycodon am tag bin vor lauter schmerzen..nach dem befund wunderts mich aber auch nicht das er sowas sagt aber immerhin " sie haben eine rheumatische erkrankung" sagte er nun auch mal endlich !!! als es um meinen eisenmangel und meine schlechten blutwerte ging. mein roten blutwerte sinken trotz eiseninfusionen immer weiter ab , der rheumatologe aus suhl meinte das wäre normal..da würden infusionen nix bringen..toll..die in weißen meinten ich brauch unbedingt welche,mein internist ist nun auch endlich so weit das er zumindest den ernst der lage begriffen hat und infuisonen gibt und sich zumindest nun endlich mal sorgen um mein blutbild macht. aber sich mit mit der kollagenose befassen tut er auch nicht..ich hoffe so sehr das der termin am 6.10. in kahla endlich was bringt..ich weiß bald nicht mehr weiter..eine klinik stellt was fest ,deren behandlung bringt aber nicht den gewünschten erfolg und nun tut keiner was..

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum