Habe neue Therapieempfehlungen
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Habe neue Therapieempfehlungen
von chrissi32 am 01.09.2010 11:40Hallo,
war gestern bei meinem Hausarzt. Er war der Meinung, dass wir einen Versuch mit dem Azathioprin starten. Parallel dazu werde ich das Prednisolon erstmal wieder auf 60 mg erhöhen (ich hatte auf 10 mg reduziert, und darunter ging es mir wieder sehr schlecht).
Trotzdem habe ich irgendwie etwas Angst vor diesem neuen Medikament, denn das ist ja eine Spur härter als die Mittel, die ich vorher hatte....sprich, es kann auch mehr Nebenwirkungen geben. Und garantieren kann mir natürlich keiner, dass es mir hilft.
Aber ich versuche, optimistisch an die Sache ranzugehen.
Liebe Grüße
Chrissi
von chrissi32 am 30.08.2010 15:56Danke Dani für die beiden Links. Finde ich sehr interessant!
LG Chrissi
von Dani am 29.08.2010 23:57Ich denke, ständig erhöhtes Eiweiß im Urin, sollte schon genauer abgeklärt werden. Und wenn es eine Lupus-Spezialistin vorschlägt, würde ich persönlich die Biopsie machen lassen, zumal eine Lupusnephritis nicht selten ist..
Hier ein Link:
Lupusnephritis
Habe hier eben noch was gefunden zum Eiweiß im Urin. Ist zwar eine Diabetiker-Seite, aber ich denke trotzdem, dass sie hilfreich ist:
Klick mich
Und jetzt nicht weiter streiten, bitte.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.08.2010 23:38@Renate
Chrissy schreibt: "... als weitere Diagnostik schlägt sie eine Nierenpunktion vor (habe immer leicht erhöhte Eiweißwerte im Urin),..."
Deine Aussage :"...Für mich liest sich der Beitrag von Chrissi nicht so und ich würde dem Rat der Ärztin folgen ! Immerhin ist so eine Niereninsuffizienz nicht zum spaßen und je früher da therapiert wird umso besser, dann kommt es vielleicht nicht so weit..."
Chrissy muss ja letztendlich selbst entscheiden was sie tut, und ich hoffe dass sie die für sie richtge Entscheidung trifft...Ich hoffe, dass sie keine Niereninsuffizienz kriegt, denn damit wäre tatsächlich nicht zu spaßen, aber ich weiß nicht
Sag mal was wird das denn nun hier ? Ich sehe das anders wie du und es besteht ja auch ein Grund für die Biopsie. Ich schreibe hier was ich darüber denke.
von Jennycs1978 am 29.08.2010 23:34@Renate
Chrissy schreibt: "... als weitere Diagnostik schlägt sie eine Nierenpunktion vor (habe immer leicht erhöhte Eiweißwerte im Urin),..."
Deine Aussage :"...Für mich liest sich der Beitrag von Chrissi nicht so und ich würde dem Rat der Ärztin folgen ! Immerhin ist so eine Niereninsuffizienz nicht zum spaßen und je früher da therapiert wird umso besser, dann kommt es vielleicht nicht so weit..."
Chrissy muss ja letztendlich selbst entscheiden was sie tut, und ich hoffe dass sie die für sie richtge Entscheidung trifft...Ich hoffe, dass sie keine Niereninsuffizienz kriegt, denn damit wäre tatsächlich nicht zu spaßen, aber ich weiß nicht was Du gelesen hast was ich scheinbar überlesen habe, weshalb dass so warscheinlich wäre!?
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.08.2010 21:25Quelle: http://www.springerlink.com/content/j3v5502887573675/
von Kaffeejunkie am 29.08.2010 21:10Akanthozyten und Zellzylinder sind nicht das gleiche.
Bei Zellzylindern kann es sich um sog. zellfreie Zylinder, hyaline Zylinder, etc. oder aber auch um Zellzylinder mit epithelialen, erythrozytären, leukozytären oder bakteriellen Einschlüssen handeln.
Akanthozyten sind abnorm geformte Erythrozyten, oder auch Stachelzellen genannt. Sie besitzen keine "normale" runde Form, sondern Ausstülpungen der Zellmembran.
Kaffeejunkie
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.08.2010 20:51Akanthozyten im Urin im Rahmen einer Mikrohämaturie weisen auf eine Schädigung der Nierenkörperchen (Glomeruli) hin, z.B. im Rahmen einer Glomerulonephritis.
Quelle: http://flexikon.doccheck.com/Akanthozyt
von Dani am 29.08.2010 20:34Also von einer einseitigen Lupusnephritis habe ich auch noch nie was gehört..
Meinst Du Akanthozyten?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von chrissi32 am 29.08.2010 20:07Hallo,
also ich habe seit ca. 1 Jahr ab und zu Eiweiß im Urin gehabt, damals war der 24-h-Sammelurin vom Protein noch im oberen Normbereich. Seit 6 Monaten ist Protein im 24-h-Sammelurin jetzt permanent erhöht (ca. 300 mg/d, Norm < 150), Tendenz leicht steigend trotz Kortison-Stoß. Dazu hatte ich auch schon häufiger Erythrozyten, Leukozyten und pathologische Zellzylinder im Urin.
Der Nephrologe, den ich aufsuchte, ist der Meinung, man könne, müsse aber nicht unbedingt punktieren, da der Proteinwert die letzten Monate relativ stabil ist. Die Rheumathologin scheint das anders zu sehen.
Übrigens tritt nach dem was ich gelesen habe die Lupus-Nephritis immer beidseitig auf, da muss ich Renate recht geben.
LG
Chrissi
Antworten