Neue Studie: Bauchfett statt BMI entscheidend

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Leya

-, Weiblich

Re: Neue Studie: Bauchfett statt BMI entscheidend

von Leya am 18.09.2010 00:54

Hallo,

es gab/gibt ja diesen Lupus-"Notfall"-Pass und darin steht, soweit ich mich erinnere, auch, dass der Bauch möglichst flach sein soll, eben wegen der Problematik Bauchfett und Herz-Kreislauf-Risiko.

Ich möchte hier meine Kritik an diesem Pass nicht wiederholen, sondern nur meine Gedanken zu der Problematik Bauch, Lupus aussprechen (aufschreiben), die mich neben vielen anderen Punkten dazu bewogen haben, diesen Pass in die hinterste Ecke zu pfeffern.

Fest steht, dass Lupus-Betroffene zu Bauch neigen, insbesondere bei Cortison-Einnahme.

Steht denn aber auch fest, dass die Lupus-Bauch oder Lupus- + Corti-Bauch genauso zusammengesetzt ist wie der Bauch an sich Gesunder? Geht möglicherweise von einem Lupus-Bauch im Hinblick auf Herz-, Kreislauferkrankungen eine ganz andere Gefahr aus als von Bäuchen Gesunder? Möglicherweise gar keine? Hat schon mal jemand die Bäuche von Lupus-Betroffenen und von Gesunden verglichen (Zusammensetzung etc.)?

Wenn ich die Fotos von Lupus-Bäuchen sehe, finde ich das von einer Physiotherapeutin Geäußerte bestätigt, nämlich dass wir auch eine ganz besondere Haltung haben. Ich übrigens auch. Eine Haltung, bei der Rücken so gebogen ist, dass der Bauch besonders groß erscheint. Okay, das ändert nichts am Bauchumfang, ich finde aber, dass es erwähnt werden musste, denn wir sind gar nicht soooo fett, das macht (fast) nur der Rücken ;-)

Nächste Frage: Wenn also nun ein Lupi seine Bauchmuskeln entwickelt und stärkt und sich dadurch der Bauch nicht mehr so wölbt, dann dürfte doch das Fett immer noch da sein, nur eben unter einem Muskelkorsett oder sehe ich das falsch? Und wenn das so ist, warum dann anstrengen?

Danke.

Gruß

Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.09.2010 00:54.

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 17.09.2010 23:43

Ich habe mein Maßband auch nicht gefunden, gehe aber davon aus, dass sich nix geändert hat.
Hier also mein Ergebnis:

Bauchumfang: 98
Körpergröße: 171

Ihr WHtR beträgt: 0.57

Ihr WHtR ist deutlich erhöht! Sie sollten unbedingt mit einer einleitenden Diät und einer folgenden dauerhaften Ernährungsumstellung Gewicht reduzieren. Zudem sollten Sie für mehr Bewegung in Ihrem Alltag sorgen und sich eine geeignete Sportart suchen.

Super. Ich will doch aber gerade zunehmen!!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.09.2010 23:12

Also lieber wäre mir ohne Schrumpfung, ich trau mich gar nicht messen, hab nämlich jetzt ein Maßband gefunden. :D

Hier der Link nochmal zum Anklicken:
http://www.umstellung.info/gesundheit/das-richtige-gewicht/gewichtsrechner/whtr-rechner/

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 17.09.2010 22:52

Eeehm, N'Abend!

Bin ich so groß, wie es in meinem Ausweis steht oder muss ich 1 cm Schrumpfung berücksichtigen.
Darf ich die Luft im Bauch abziehen?

www.umstellung.info/gesundheit/das-richtige-gewicht/gewichtsrechner/whtr-rechner/

Danach einfach Hüftumfang geteilt durch Größe. Von Taille stand da nichts. Aber so'n Huhn wie ich säh mit Taille total bescheurt aus!

Gute Nacht!
Patina

Antworten

promise

38, Weiblich

von promise am 17.09.2010 21:44

Und ich mach situps und so wie doof, aber an dem Bauch ändert sich nix- nur Rückenschmerzen hab ich in regelmäßigen Abständen.

Hab mal nen Doc gefragt gehabt, da hatt ich grad wieder mit Cortison angefangen... Der Sagte doch Tatsache

"Essen se keine Croissants" Hä????? *lol*

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.09.2010 14:05

krieg das Ding einfach nicht mehr weg.... *schnüff*

Ja und das mit dem Hulahupreifen hatte ich ja dann nochmal intensiver probiert, aber außer fürchterliche Bauchmuskelsehnenschmerzen tut sich nichts.:evil::D

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 17.09.2010 13:23

Ja, dieses Problem haben ja die meisten von uns mehr oder weniger..

Hier zum Beispiel..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

promise

38, Weiblich

von promise am 17.09.2010 13:20

Renate: Das mit dem unerklärlichen Bauchumfang kann ich so unterschreiben- ich krieg das Ding einfach nicht mehr weg.... *schnüff*

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.09.2010 08:46

Organbeteiligungen bei LE
7. Probleme des Verdauungssystems
unerklärliche Zunahme des Bauchumfangs
8-(
Quelle: http://www.lupus-selbsthilfe.de/organe.htm

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 17.09.2010 08:35

Habe gerade kein Maßband hier . Und wie bekomm ich nur den Bauch endlich kleiner, dünner usw.:#:

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum