Freundin psychisch am Ende - hat jemand ne Idee?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Freundin psychisch am Ende - hat jemand ne Idee?
von Kleene am 02.10.2010 20:18Hallo Zusammen,
ich mache mir grad ziemlich Sorgen um ne gute Freundin von mir... Sie is psychisch total am Ende. Mal als Zusammenfassung: Ihr Mann ist selber depressiv und kümmert sich um nichts mehr, auch nicht um das gemeinsame Kind.
Sie selber hat auch Depressionen (sagt sie und auf mich wirkt sie auch so) und ist einfach fertig, hat keine Kraft mehr und nichts... Sie würde gerne ne Therapie machen, aber die Warteliste ist lang... Eigentlich funktioniert sie nur noch wegen dem Kind, weil jemand muss sich ja um den kleinen kümmern. Ihr Mann geht auch oft genug weg (zum Kumple saufen oder so), und ja sie hat halt oft Angst, das er irgendwann nicht mehr wieder kommt. Hat er halt auch schon mal angedroht. Sie sagt sogar, sie könne es verstehen, weil sie ihn nur noch anzickt und sie sich streiten.
Hat einer von euch ne Idee, was sie noch machen kann?
GIbt es irgendeine Möglichkeit, z.b. in ne psychosomatische Klinik zu gehen? Aber was is dann mit dem Kind?
Ihr Mann kümmert sich ja nicht darum und geht ja auch arbeiten.
Dazu kommt noch, das sie schwer herzkrank ist... Und der "Stress" den sie hat ist bestimmt nicht gut für sie...
Ich kann leider gar nix für sie tun außer am Telefon für sie da zu sein, da sie so weit weg wohnt...
Ich weiß ist nicht direkt mein problem, aber ich mach mir halt Sorgen....
LG Kleene
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann
Re: Freundin psychisch am Ende - hat jemand ne Idee?
von michaelni am 02.10.2010 20:28also es gibt Mutter- Kind-Einrichtungen, da würde ich mal anfragen. eine Bekannte von mir ist z. B. vom Frauenhaus in eine solche Einrichtung gekommen. ne andere Idee hätte ich jetzt spontan nicht
Ingo Oschmann in Nienburg: "MacGyver konnte aus einem Bleistift ein U-Boot basteln - Paris Hilton kann mit einem Bleistift noch nicht einmal das Wort U-Boot SCHREIBEN *g*
von Kratzbaum am 03.10.2010 00:43Von der Kirche aus gibt es teils super kompetente Familientherapie.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.10.2010 02:10Hallo,
Es gibt auch psychosomatische Kliniken wo das Kind mit dabei sein kann. Ein Beispiel hier:
http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Bad_Pyrmont/Klinik/1_Wer_sind_wir/index.htm
http://www.ahg.de/AHG/Standorte/Bad_Pyrmont/Klinik/2_Wie_behandeln_wir/Leistungen/
LG Renate
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.10.2010 14:29Außerdem könnte sie sich an die allgemeine soziale Beratungstelle/Dienst wenden. Gibts in jeder größeren Stadt und da gibt es auch staatliche Anlaufstellen. Dies habe ich selbst vor einigen Jahren in Anspruch genommen und bekam viele Tipps und Hilfe.
LG Renate
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 03.10.2010 22:15Hallo Kleene!
Staatliche, städtische Stellen, Behörden würde ich erstmal draußen lassen. Man kommt da leicht auf eine Schiene, die man nicht mag. Hat der Vater evtl. einen Nervenarzt oder ist er bei einer Alkoholikerberatung? Den Nervenarzt oder die Beratung kann sie als betroffene Angehörige sofort aufsuchen und erläutern, dass sie nun sehr erschöpft und ziemlich am Ende ist. Mutter Kind Kur ist super. Mit Unterstützung vom Arzt, notfalls ihrem Hausarzt oder Kinderarzt kann man mit Dringlichkeit ganz schnell einen Termin bekommen. Das Kind fehlt dann aber für die Zeit in Kindergarten oder Schule. Gibt es eine Oma, Schwester etc. die notfalls das Kind nehmen würden? - Mutter Kind Kur: Bei Krankenkasse fragen, wer zuständig ist, die Kasse oder der Rententräger. Dann sofort Termin ausmachen, Antrag downloaden oder gleich zur Beraterin und alles fertig machen. Der Arzt schmeißt seinen Teil hinterher. - Sie wird sich in der Reha auch mit einer evtl. Trennung vom Partner auseinandersetzen müssen. Wenn der Kindsvater nicht von sich aus zu einer Änderung seines Verhaltens bereit ist, bringt die Beziehung auch weiterhin nur Stress. Ich vermute eine Alk-Problematik, (besser mit den Freunden abhängen, als sich Gedanken über die eigenen Probleme zu machen). - Familienpflege über die Krankenkasse gibt es, wenn das Kind dort versichert ist und der Erziehungsberechtigte nachweislich, dazu nicht in der Lage ist, das Kind allein zu betreuen bzw. Verwandte nicht bereit stehen. Das sind nur ganz wenige Stunden in der Woche. Das bringt kaum was. - Ob man über das Jugendamt das Kind in eine Pflegefamilie oder Pflegeeinrichtung gibt, oder eine Pflegehilfe für ganz wenige Stunden zu hause haben will, ist sehr zu überlegen. Das Kind kriegt dann eine Akte. Im Notfall ist das sicher gut, aber nicht, solange es andere Möglichkeiten gibt. Wenn's brennt kann man bis zu 12 Jahren den Kindernotdienst anrufen. Die Nummer kannst du ihr ja mal für den Wohnort heraussuchen. Die kommen auch nachts.
Ich hoffe, es gibt eine Oma, die das Kind mal nimmt und so Entlastung schafft. Dann kann man alles andere in Ruhe überlegen.
LG
Patina
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.10.2010 22:35Was meinst du denn damit ? Da gibt es doch Beratungsstellen wo man nur beraten wird, Tipps bekommt was es für Hilfen gibt usw. Davon gibt es staatliche oder kirchliche.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.10.2010 23:06Falls ein Alkoholproblem des Partners dahintersteckt, dann kann man sich als Angehöriger auch an die Al Anon wenden.
Falls Sie nicht persönlich betroffen sind, sondern ein Ihnen nahe stehender Mensch ein Alkoholproblem hat, möchten wir Ihnen empfehlen, sich mit den Al-Anon-Familiengruppen in Verbindung zu setzen.
Neben Al-Anon, der Selbsthilfegruppe für Freunde und Angehörige von Alkoholikern, gibt es auch noch spezielle Selbsthilfegruppen für Kinder aus alkoholkranken Familien (Alateen) und erwachsene Kinder (Al-Anon erwachsene Kinder).
Die Al-Anon-Familiengruppen erreichen Sie unter:
Deutschland:
AL-Anon-Familiengruppen
Al-Anon/Alateen
Zentrales Dienstbüro
Emilienstraße 4
D-45128 Essen
Telefon: 0049-(0)201-77 30 07
Fax: 0049-(0)201-77 30 08
Quelle :
http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/10ang/10index.php
LG Renate
Patina
Gelöschter Benutzer
von Patina am 04.10.2010 09:16@ Renate
Eben! Ich denke, man muss schon darauf achten, was man von sich preisgibt. Auch sollte man sich erkundigen, wer an die Schweigepflicht gebunden ist und an wen Informationen weitergegeben werden. Manchmal werden in belastenden Situationen Dinge gesagt, die man später relativieren möchte. Dann stehen sie aber unwiderruflich in den Akten vom Kind. Dabei besteht die Problematik doch zwischen den Erwachsenen, mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen. Der eine will ein bequemes Leben und der andere für sein Kind sorgen. Da muss man sich entscheiden, anders geht es nicht.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 04.10.2010 09:23Wenn ich da aber nur zur Beratung hingehe, Infos haben möchte, was es insgesamt für Möglichkeiten gibt bekommt ein Kind doch keine Akte. Da kann man doch auch wegen Problemen der Erwachsenen sich beraten lassen, wie zB. Alkoholprobleme, oder bei chronischen Krankheiten, Möglichkeiten für Hilfe erfahren usw. In der Regel sind das Sozialpädagogen, die dort beraten. Was man dann weiter unternimmt entscheidet man dann selbst. Die Infos haben mir jedenfalls sehr weitergeholfen, wäre ich auf einiges gar nicht selber draufgekommen.
LG Renate