Freundin psychisch am Ende - hat jemand ne Idee?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Freundin psychisch am Ende - hat jemand ne Idee?
von Renate am 04.10.2010 10:17Was du ihr noch sagen kannst, nämlich das sie nicht schuld/verantwortlich dafür ist, wenn der Mann zum Alkohol Saufen geht oder gar sich zuhause besäuft! Niemand ist schuld, wenn ein anderer säuft, das ist demjenigen sein eigenes Problem. Er stellt sich nicht der Verantwortung sondern weicht aus und geht und droht, dafür muss sie sich nicht die Schuld geben. Noch dazu zeigt er anscheinend auch kein Verständnis für ihre Herzerkrankung.
Re: Freundin psychisch am Ende - hat jemand ne Idee?
von Kleene am 19.10.2010 03:19Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure zahlreichen und lieben Antworten! Komme leider jetzt erst dazu, darauf zurück zu kommen.
Also, ihr Mann geht inzwischen zur Therapie (worüber ich ja mal sehr erstaunt bin aber finds ja gut) er kümmert sich auch wieder mehr um seine Frau und sein Kind. Ist nur die Frage ob es anhält.
Meine Freundin selber hat jetzt bald auch ihre erste Therapiestunde und ich hoffe das bringt sie weiter.
Hatte natürlich noch zahlreiche Telefonate mit ihr, wo ich ihr auch nochmal die Möglichkeiten, auch die ihr mir genannt habt, gesagt hab.
@Patina:
Vielen Dank für deinen langen und informativen Eintrag. Geh dann nochmal kurz auf ein paar Dinge ein, die du geschrieben bzw. gefragt hast:
Also ihr Mann ist nicht bei einer Alkolikerberatung, das typische Bild einfach: Ich trink doch nicht jeden Tag, wo is das Problem... Ob er wirklich nen Alkoholproblem hat, kann ich aus der Ferne nicht sagen. Allerdings ist er, als ich das letze mal bei ihr war, nachts total ausgeflippt, war total voll und eifersüchtig, das war allerdings auch schon vor 2 Jahren.
Also eine Mutter-Kind-Kur will sie noch beantragen, sie wollte halt bloß nicht über Weihnachten weg, kann ich auch verstehen. Nee, das Kind müsste dann mit, erstens weil dem Kleinen ne Kur auch ganz gut tun würde und zweitens leben Oma & Oma in weiter Ferne.
Nein, eine Trennung ist denke ich mal ausgeschlossen.
Kann sich natürlich im Laufe einer Therapie noch ändern.
@Renate: Herzlichen Dank für deine zahlreichen Tipps und Informationen/Links!
Also wie gesagt, er ist ja nich immer nen A********, sondern kümmert sich um seine Familie usw. Aber ja leider nur Phasenweise und ich krieg ja nich mal alles mit, zumindestens nicht hautnah.
@all:
Ich danke euch von ganzen Herzen für eure Ratschläge! Es tut gut zu wissen, das man hier immer jemanden findet, der einen nette Worte spendet und Hilfe gibt!
Viele liebe Grüße
Kleene
Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern das man gemeinsam in eine Richtung blickt.
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, was jedem jederzeit genommen werden kann