weiß nicht mehr weiter :(

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  20  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Heidi

71, Weiblich

Re: weiß nicht mehr weiter :(

von Heidi am 10.10.2010 20:19

Bin leider die nächsten 3 Wochen viel beruflich unterwegs, aber ich werde die Zeit auch nutzen, um mir was zu überlegen, dann melde ich mich wieder. Jedenfalls glaube ich, dass man nicht Nichts tun sollte, weil bisher Vieles erfolglos oder wenig erfolgreich war, sicher werden wir das nicht leicht und nicht schnell ändern, aber wenn wir nichts unternehmen, wer sollte dann ein Interesse daran haben?! Mit Apellen allein werden wir auch nichts erreichen, vielleicht sammeln wir erstmal Fälle unter uns von quasi unterlassener Hilfeleistung und falschen, gefährlichen Beratungen und Behandlungen. Nur so kommt man m.E. weiter, wenn man tatsächliche Fehlbehandlungen und Mangelversorgung nachweist.Dafür interessieren sich dann auch Medien.
Erstmal LG
Heidi

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 10.10.2010 19:53

Ärzte haben im allgemeinen ein Problem damit....

Da isse wieder, die Verallgemeinerung... ;-)

Und bezüglich Ambulanz oder niedergelassener Rheumatologe...
Ich selbst würde nicht mehr freiwillig in eine Ambulanz gehen, da meine Erfahrungen dort auch nicht gut sind.
Ich denke, es gibt überall "gute" und "nicht so gute" Ärzte. (In Anführungsstrichen, weil ich mir unsicher bin, ob diese Adjektive überhaupt angebracht sind..)
Dann muss man auch die Persönlichkeit oder/bzw. das subjektive Empfinden des Patienten berücksichtigen.
Der eine Patient hebt Arzt X in den Himmel, ein anderer findet ihn total doof.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.10.2010 18:18

Conny und wenn zb. ein niedergelassener Rheumatologe zB. alleine nicht weiter kommt sollte er sich auch an Kollegen wenden und auch in die Rheumakliniken/ambulanzen überweisen/ einweisen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2010 18:19.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.10.2010 18:11

nicht, und deshalb finde ich, dass es für einen der frisch die Diagnose bekommen hat, in einer Ambulanz am Besten aufgehoben ist.

Das ist auch nicht immer so, in den Rheumaambulanzen sind auch Rheumatologen und auch Assistenzärzte usw. Da kann genauso einer bei sein der weniger Ahnung hat.Und wie gesagt da kann auch sein das man ständig wechselnde Ärzte hat! Und ich war selbst zur Dignostik in einer solchen Klinik und muss die auch loben in sachen Diagnostik, da hast du recht, aber verallgemeinern kann man das auch nicht. Der eine fühlt sich dort besser aufgehoben und der andere wieder woanders. Ich habe nur ergänzt, dass wenigsten das allermindeste wäre das zu Fachärzten überwiesen wird, das bedeutet nicht das ich Ambulanzen im Allgemeinen nicht sinnvoll finde!

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 10.10.2010 18:04

Hallo Renate,

das habe ich damit auch nicht gemeint, ich habe nicht alle über einen Kamm geschert. Nicht jeder hat die Kraft, jeden Monat einen anderen Rheumadoc aufzusuchen, weil man mit dem anderen nicht zu frieden ist. Nur warum gibt es denn immer diese Diskussionen, mit den Ärzte? Du hast Glück, aber vielen haben dies nicht, und deshalb finde ich, dass es für einen der frisch die Diagnose bekommen hat, in einer Ambulanz am Besten aufgehoben ist.

LG
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.10.2010 17:55

Was bringt der/sie wenn sie keine Ahnung haben? Deshalb habe ich die Ambulanzen genannt, damit man sofort dort die richtige Anlaufstelle hat.

Wer sagt denn das alle internistischen Rheumatologen keine Ahnung haben ? Ich meinte der Allgemeinarzt zB. sollte nicht versuchen da selbst rumzudoktern, sondern zum Facharzt überweisen und klar auch in immunologische/rheumatologische Ambulanzen oder eben wenigstens zum internistischen Rheumatologen !

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 10.10.2010 17:53

oh,hm man lernt wohl nie aus ich hatte sowas echt vorher nie gelesen...sorry

http://www.rheumazentrum-heidelberg.de/Patienteninformation/Vaskulitis.htm

http://gwdu05.gwdg.de/~nephro/Kollagenosen.pdf

http://dgrh.de/paleitsympkollagen.html

http://www.rheuma-wuerzburg.de/Praxis/Kollagenosen/kollagenosen.html

"Häufig wird die Diagnose “undifferenzierte Kollagenose” gestellt. In diesem Fall ist sich der Rheumatologe sicher, dass es sich um eine Erkrankung aus der Gruppe der Kollagenosen handelt, eine Zuordnung zu einer einzelnen definierten Erkrankung (wie zum Beispiel Lupus erythematodes oder Sklerodermie oder Sjögren-Syndrom) ist zur Zeit nicht möglich. Die exakte Zuordnung der Erkrankung ist aber für die Behandlung nicht so entscheidend — die Autoimmunerkrankungen der Gruppe der Kollagenosen werden grundsätzlich sehr ähnlich behandelt "

die links hier find ich ganz gut..

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2010 17:54.

Conny
Gelöschter Benutzer

von Conny am 10.10.2010 17:50

Oder zumindest wenigstens zum internistischen Rheumatologen !

Was bringt der/sie wenn sie keine Ahnung haben? Deshalb habe ich die Ambulanzen genannt, damit man sofort dort die richtige Anlaufstelle hat.

LG
Conny

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.10.2010 17:15

@ Leya der Arbeitskreis Nürnberg der Deutschen-Rheuma-Liga hatte das durchgeführt mit den Listen und Unterschriften sammeln, ihr müsstet dann halt auch in euren Bereichen euch erkundigen. Und eventuell hat sich da meine rheumapraxis auf eigene Faust engagiert mit der Liste, hab ich nicht gefragt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2010 17:16.

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 10.10.2010 17:02

Von der Liste habe ich noch nichts gehört oder gelesen. Auch bei der Lupus E. SHG nicht. Gibt es einen Link?

Ich kenne keinen Link, das lag lag letzte Woche bei meinem Rheumatologen und bei der Rheuma-Liga hab ich auch auf ner Liste unterschrieben.
Müsstet ihr euch mal dort erkundigen !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  20  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum