weiß nicht mehr weiter :(
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 20 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: weiß nicht mehr weiter :(
von Renate am 10.10.2010 16:05na sag ich doch, diese beiden Werte sagen wenig aus über Aktivität bei den Kollagenosen. wenn ich zB. bei nem fremden Arzt Blutabnehmen lass, hab ja immer die erhöhte BSG, auch wenn die Kollagenose nicht aktiv ist und ja ein fremder nicht Kollagenosekundiger
Arzt würde da meinen, du meine Güte da ist aber was ganz schön entzündliches voll aktiv.edit: Rechtschreibfehler
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 10.10.2010 16:01bei mir isses genau umgekehrt ... das crp is NIE erhöht, und di BSG nicht immer, auch wenn der wolf aktiv ist ...
an aufklärung fehlt es definitiv in ö !!! ...
ot: so, jetzt schau ich mir die nigella lawson an, die is ein wahnsinn
... bringt einen schnell auf ganz schöne gedanken ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.10.2010 15:59nicht nur hoffen, soweit es den Patienten nun möglich ist auch was dagegen unternehmen und wenn es wie gesagt nur Unterschrift oder die Eintragung in eine Liste ist. Je nachdem wie man es körperlich und geistig schafft sich zu engagieren!
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.10.2010 15:55CRP und BSG sind allgemeine Entzündungsmarker für vieles. Bei Kollagenosen sind die Komplementwerte C3 und C4 und eben die Alpha-1-Globulin u. Alpha-2-Globulin auch wichtige Marker zum Hinweis auf Aktivität.
Ich habe zB. immer eine erhöhte BSG und das auch wenn meine Kollagenose nicht aktiv ist ! Das sagt lediglich über die Chronizität bei mir was aus. Dann gibt es tatsächlich Kollagenosepatienten bei denen BSG und CRP normal und unauffällig sind und die trotzdem im Schub sind und genau das wissen gerade einige Ärzte, vorallem Allgemeinärzte nicht. Da wird zB. BSG und CRP kontrolliert und wenn das normal ist heißt, ne eine Entzündliche Erkrankung kann das nicht sein.
Da fehlt es an Aufklärung und Fortbildung finde ich !
von coffeesickly am 10.10.2010 15:48Ich denke nicht, dass Ärzte das Internet für die Recherche nutzen, wie wir es beispielsweise nutzen. Es ist klar, dass sie ausschließlich auf wissenschaftlich fundierte Aussagen und Studien vertrauen sollten. Dafür gibt es eben Unis mit Gasthörerschaften und auch viele Kongresse, in denen neue Infos vom Fachpersonal bereitgestellt werden. Ich bin auch der Meinung, dass man gerade daran einen guten Rheumatologen erkennt.
Internetseiten oder Foren wie dieses sind aber auch hilfreich, damit ein Arzt vielleicht mal Einblick in das Leben eines Patienten bekommt. Aber gerade da hört es auf. Wofür ich aber auch irgendwo Verständnis habe. Ich meine stellt euch das mal vor, ein Rheumatologe müsste Foren zu allen möglichen Rheumakrankeiten lesen, Kollagenosen, Vaskulitiden, Arthriden ... waren es nicht ungefähr 400 unterschiedliche Krankheiten aus dem Rheumakreis? Wie soll er da einige Erkrankungen bevorzugen? Wie trifft er diese Entscheidung? Trifft er sie nach Quantität oder nach Qualität (im Sinne vom Umfang der Erkrankung etc.)?
Meiner Meinung nach gibt es für so ein Dilemma nur eine Lösung: Anerkennen, das man als Arzt die Verantwortung für die Therapie der Erkrankung des Patienten übernimmt, in dem man anerkennt, dass man in diesem Bereich fähig ist, oder anerkennen, dass man diese Fähigkeit nicht besitzt um an einen qualifizierteren Rheumatologen zu überweisen.
Aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht die Realität. Traurig ... man kann nur hoffen, dass sich das irgendwann mal ändert.
fellfrosch
Gelöschter Benutzer
von fellfrosch am 10.10.2010 15:45was ich weiss (müsst unsere MTA nochmal fragen ... bin eher der histo-auskenner *zugeb*) kann man bsg und crp auch her in zusammenhang setzten mit infektionen ... das crp im sinne von akut, und die bsg "beschreibt" die letzten 2-3 wochen ...
bei kollagenosen haben die keine aussagekraft ...
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.10.2010 14:38Blutsenkung und CRP sind halt keine Werte die unbedingt speziell auf eine Aktivität bei Kollagenosen hinweisen. Es ist schon so, dass bei Kollagenosen die Komplementwerte C3 und C4 und Alpha-1-Globulin und Alpha-2-Globulin eher die Marker für Hinweise auf Aktivität sind was die Blutwerte betrifft. Bei Kollagenosepatienten kann die BSG und CRP unauffällig sein und trotzdem kann Aktivität vorliegen !
von Dani am 10.10.2010 14:32Ich lese da was anderes
Blutsenkung
CRP
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 10.10.2010 14:31Und was lesen die dann im Netz: Mischkollagenosen sind meistens gutartig und harmlos und es reiche häufig Schmerztherapie mit cortisonfreien Schmerzmedikamenten aus! Das ist ja gerade das fürchterliche daran, dass es zum großen Teil in der Literatur, Büchern und Internet noch immer verharmlost wird. Also snowwhite da erfahren die Ärzte dann genau das was nicht sein soll !
von SnowWhite am 10.10.2010 14:21aber ich will mich jetzt nicht schon wieder sinnlos über solche menschen aufregen , ich wünsche euch allen trotzdem einen schönen sonntag !!!
Antworten