Eure Erfahrungen mit Mundschutz
First Page | « | 1 | 2 | 3 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Eure Erfahrungen mit Mundschutz
from RedCow on 10/22/2010 11:26 PMHallo!
Da bin ich nochmal (Einkauf schon mit Maske erledigt
), habe jetzt folgendes Produkt über meine Apotheke bezogen Senso Protect , entspricht der EN 14683 -muss es in D und Ö geben! Bin aber mit dem Tragekomfort weitaus zufriedener als mit dem letzten Mundschutz, schwitz auch wesentlich weniger drunter..nur die Brille läuft weiterhin an.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
from Leya on 10/19/2010 02:46 AMIch doch nochmal 
Die normalen OP-Masken, die ich habe (jetzt gerade "Foliodress Mask loop" von Hartmann), haben den "Type II EN 14683".
EN = Europäische Norm 14683
Die Norm EN 14683 erfüllen die andern OP-Masken, die ich noch habe/hatte auch.
Die FFP-Masken kann man übrigens kaum länger als ein paar Minuten tragen, jedenfalls geht es mir so. Sie liegen extrem eng an. Geatmet wird durch ein Ventil. Ich habe einige daheim. Ich hatte sie wegen des Schweinegrippe-Hypes besorgt..........aber glücklicherweise nur eine einmal anprobiert und die anderen nicht gebraucht.
Ich bin daher froh, dass die normalen OP-Masken zum Infektionsschutz ausreichen sollen.
http://www.medikalprodukte.de/welche-schutzmaske-ist-fuer-welchen-zweck.html
schreibt:
http://allgemeinmedizin-innere-medizin.suite101.de/article.cfm/ffpmaske_als_schutz_vor_der_schweinegrippe
schreibt:
Gruß
Leya
from Leya on 10/19/2010 02:09 AM@ Mirja
Eine OP-Maske wie RedCow (und ich auch) sie ausgewählt hat, reicht meines Erachtens zum Schutz vor Infektionen aus, wenn sie wirklich eine OP-Maske ist, also nicht nur eine dünne einwandige Papiermaske ist.
Ich hatte mich schon vor Jahren sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt, bin heute aber zu müde, alles noch einmal durchzuarbeiten. Vielleicht magst Du selbst hier lesen:
http://www.dguv.de/ifa/de/pub/grl/pdf/2006_003.pdf
Gruß
Leya
Mirja
from Mirja on 10/18/2010 09:09 PMHallo zusammen,
die info sind echt gut. Danke!
Ist dann eine FFP Maske notwendig. Die Masken von Red Cow also OP Masken sind bedeutend günstiger!
Mhmhm brauche doch noch mal eine Empfehlung,...
Liebe Grüße
Mirja
from Leya on 10/17/2010 09:45 PM@ RedCow
Ich kann nicht erkennen, dass der von Dir verlinkte Mundschutz einer Norm entspricht, aber leider wird das im Internet auch selten angegeben. Schutzwirkung 99% kann ja jeder behaupten.
Zu Normen und Einstufungen auch hier:
http://www.medikalprodukte.de/welche-schutzmaske-ist-fuer-welchen-zweck.html
from RedCow on 10/17/2010 09:27 PM@Melli:
Danke für den Ratschlag, aber ich bin Nasentechnisch verbaut, sodass es mir meist die Luft abdrückt..irgendwann werd ich noch ein Gestell entwerfen, dass man sich aufsetzt und welches die Brille in der Schwebe zum Mundschutz hält
from RedCow on 10/17/2010 09:25 PMHallihallo!
Also die einzig positive Erfahrung die ich damit gemacht hab, war als ein 'Mensch mit extrem dunkler Hautfarbe' (will ja jetzt nicht rassistisch werden, aber ich denk das sind wohl einige der wenigen neben den 'Asiaten' die behirnen, dass sich der mit Mundschutz vor den anderen schützen muss -und nicht dass er die 'Gefahr für die Bevölkerung' ist): ich ging so auf der Straße und er grüßte mich -auf Englisch- und fragte mich, warum ich den tragen muss. Als ich ihm antwortet wünschte er mir alles Gute 
@Leya:
Genau diesen OP-Mundschutz hatte ich, is aber mit Brille absolut furchtbar (läuft ständig an) und durchs Asthma is das mim Atmen eine ziemlich üble Sache
Hab von Mediware diese hier gefunden: http://www.med-life.at/Mediware+Einmal+OP-Mundschutz/show_main/1606/3972
Aber ziemlich schwer zu bekommen anscheinend 
WANN ich einen Mundschutz trage:
Wenn die kalte Jahreszeit kommt und alle niesen und husten, meine Leukos sind zwar hoch, aber infektanfällig bin ich trotzdem wie blöd 
GEWECHSELT gehört er zumindest täglich, wenn du ihn innen mal angefasst hast solltest du ihn sowieso tauschen, auch wenn er (von der Atemluft) feucht geworden ist, da er dann Bakterien durchlässt. -Also immer genug mitnehmen, wenn du länger unterwegs bist!
Ich fang eben an das Ding mit mir rumzuschleppen wenns feuchter wird und die ersten Erkältungen im Umfeld auftauchen, ich geh aber trotzdem zB was essen oder so, aber viel seltener als im Sommer und ich bevorzuge eben Randplätze
from Melanie80 on 10/17/2010 09:02 PMHallo RedCow!!
Wenn deine Brille beschlägt, wenn du den Mundschutz trägst kann ich dir vielleicht einen Tip geben und zwar die Brille auf den Mundschutz setzen.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
from coffeesickly on 10/17/2010 08:45 PMHallo,
das ist ein interessantes Thema. Ich dachte bisher eigentlich, dass die meisten daraud verzichten würden. Aber meine Kardiologin hat mich drauf hingewiesen, weil sich kommende Erkältungen auf das Herz schlagen würden. Aber ich denke soweit gehe ich erst wenn die Leukos weiter unten sind. Mit eine Mundschutz in die Vorlesung? Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich nicht überwinden. Wer von euch trägt noch einen Mundschutz?
Liebe Grüße
from Leya on 10/16/2010 11:23 PM@ Mirja
Die meisten benutzen keinen Mundschutz und fahren gut damit.
Ich stecke mich aber sofort an, wenn neben mir jemand erkältet ist, und der Infekt dauert dann Wochen an und ich komme schwer wieder richtig auf die Füße.
Für mich ist es das Wichtgste, den Mundschutz in jeder Arztpraxis aufzusetzen. Ebenso in Apotheken, wenn dort gerade Menschen mit Husten/Schnupfen einkaufen.
Auf der Straße trage ich ihn nicht.
Im Supermarkt setze ich ihn nur bei Bedarf auf, also wenn es sehr voll ist und ich Menschen husten und schniefen höre. Ebenso bei Veranstaltungen in Konzertsäälen, in der Kirche u.a. Dort allerdings setze ich mich nach Möglichkeit in die letzte Reihe an den Rand, so kann ich auch unauffälliger gehen oder mich umsetzen, falls doch jemand neben mir erkältet sein sollte.
Wenn es durch die Presse geht, dass die richtige Grippe umgeht, setze ich den Mundschutz außer auf der Straße überall auf.
Der Mundschutz ist eigentlich nur zur Einmalnutzung vorgesehen.
Da er nicht verschreibungspflichtig ist, übernehmen die Kassen die Kosten auch nicht.
Mit einer Dauerverordnung des Arztes lassen sich die Kosten aber immerhin von der Steuer absetzen.
Gruß
Leya

Reply