Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  43  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 18.12.2010 15:41

ich bin kurz aus dem Krankenhaus ausgebüchst und werde jetzt ne Stunde bei mir sein.

Wie, bist du einfach so ohne Fragen und ohne Erlaubnis weg gegangen ?

Fragen kann man doch und um Wochenendausgang oder stundenweise bitten.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 18.12.2010 15:46

Eine andere Ärztin meinte auch ich müsste auch ein bisschen an die Physiotherapie glauben. Ich sagte: "Dann gebt mir lieber ein TicTac, da glaube ich sicher dran, ist auch billiger.".

Begleitende Physiotherapie/Krankengymnastik oder/und Funktionstraining ist aber unter anderem bei rheumatischen Erkrankungen schon sinnvoll.

Mir hat das bei meiner vierwöchigen Reha schon was gebracht und anschließend die zwei jahre Funktionstraining auch.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von coffeesickly am 18.12.2010 15:57

Ich habe bezüglich der Physiotherapie eher auf den Placeboeffekt angespielt. Das es was bringen kann, ist klar. Hatte ich auch schon oft. Aber 3 Behandlungen, wo eine lediglich ne Entspannungstherapie ist, macht nicht viel Sinn. Da muss man schon mehrere haben. Das sind auch keine klassischen Rheuma - Anwendungen. Ich hatte zumindest zuvor noch nie ein Stangerbad. Und in der Rückengruppe sagen mir die Therapeuten ständig, dass ich da nicht hingehöre mit meinen Schmerzen. Die sagen immer, das soll nicht weh tun.
Ausgebüchst war hier auch nicht negativ gemeint. Ich hätte ja bescheid gesagt, aber es war niemand von den Krankenschwestern da. Die werden mich schon nicht vermissen, wenn sie wissen das ich sonst ja alles da gelassen habe. Ich denke ich werde auch bald wieder los machen, sonst wird es zu auffällig.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 18.12.2010 16:07

Aber 3 Behandlungen, wo eine lediglich ne Entspannungstherapie ist, macht nicht viel Sinn

3 Anwendungen und das täglich find ich nicht wenig, denn zuviel an einem Tag ist auch nicht gut.

Die werden mich schon nicht vermissen, wenn sie wissen das ich sonst ja alles da gelassen habe.

Darum geht es dabei ja auch gar nicht! Es geht da um was ganz anderes, nämlich versicherungstechnisch gesehen, wenn du das krankenhaus einfach so verlässt und nachhause gehst oder sonst wohin.

Übrigens das Funktionstraining und Krankengymnastik wirkte nicht wie ein Placebo bei mir, das hatte schon andere Wirkmechanismen in den Muskeln, dem Bindegewebe usw.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2010 16:09.

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von coffeesickly am 18.12.2010 16:11

Eben drum. Aber die Ärztin meinte, Physiotherapie hätte einen Placeboeffekt wenn ich dran glaube. So etwas wie Krankengymnastik habe ich ja nicht mal.
Das mit der Versicherung ist klar. Aber ich denke es ist nicht so dramatisch, da sie mich am Mittwoch direkt nach hause geschickt haben, damit ich meine Medis hole. Wär das nicht der Fall, hätte ich auch noch mal gesondert darauf hingewiesen.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 18.12.2010 16:16

Eben drum. Aber die Ärztin meinte, Physiotherapie hätte einen Placeboeffekt wenn ich dran glaube. So etwas wie Krankengymnastik habe ich ja nicht mal.

Was machst du dann in der Physiotherapie, einmal Entspannungstherapie und was das andere ?

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von coffeesickly am 18.12.2010 16:19

Also ich mache progressive Muskelrelaxation nach Jakobsen in der immer die Morgensteifigkeit einsetzt, Stangerbad (einmal ab in die Badewanne und bitte unter Strom setzen) und Rückenschule. Jeweils 20 Minuten. Wirklich hilfreich finde ich das Stangerbad. Da war nie ein Rheumapatient dabei immer nur Leute von der Orthopädie. Also keine klassischen Rheuma - Physiotherpiee - Dienste.

So ich mache mich jetzt wirklich auf den Weg. Ich wünsche euch noch einen schönen vierten Advent. Ich melde mich sobald ich kann.

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 18.12.2010 16:22

Stangerbad

Also keine klassischen Rheuma - Physiotherpiee - Dienste.

Doch Stangerbad gibts in der Rheumatherapie, wurde in der Rheumaklinik wo ich war auch gemacht und da waren ja jede Menge Rheumapatienten mit Schmerzen.

Genauso auch Rückenschule und Muskelentspannung nach Jacobsen gabs in der Rheumaklinik und ich nahm da auch an allem teil. da waren auch viele mit entzündlichem Rheuma.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.12.2010 16:25.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 18.12.2010 16:33

Stangerbad

Mit Hilfe von Wärmeleitzahlmessungen konnte nachgewiesen werden, dass sich bei einer Durchflutung mit Gleichstrom die Durchblutung in der Haut um 500 %, in tiefer gelegenen Muskeln noch bis zu 300 % erhöht[4]. Die oberflächliche Durchblutungssteigerung wird zusätzlich durch den Wärmereiz des Badewassers begünstigt. Durch die gesteigerte Durchblutung wird der Stoffwechsel der Zellen (Trophik) verbessert[6]. Die beruhigende Wirkung der Anode auf die Erregbarkeit der Nerven führt zu einer Schmerzdämpfung und Muskeltonussenkung. Die Kathode bewirkt durch ihre Steigerung der Erregbarkeit der Nerven eine Erhöhung des Muskeltonus und erreicht, bezogen auf die Wirkung der Anode, eine stärkere Mehrdurchblutung des Gewebes. Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass das Stangerbad eine tonusregulierende, schmerzdämpfende und durchblutungsfördernde Wirkung hat.
Indikation [Bearbeiten]

Da mit dem Stangerbad der Tonus der Muskulatur in beide Richtungen verändert werden kann, lässt sich die Therapie sowohl bei Muskelhypertonus oder -hypotonus, Spastiken und Paresen einsetzen. Die Steigerung der Durchblutung hat positive Auswirkungen auf peripher-arterielle Durchblutungsstörungen. Weitere gute Ergebnisse zeigt die Behandlung bei Rheuma, Ischiasbeschwerden und bei Morbus Bechterew und Spondylarthrosen. Das Stangerbad kann auch bei Adnexitis (Entzündungen von Eierstock und Eileiter) sowie bei Menstruationsbeschwerden und Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe) angewendet werden. Eine Studie im Auftrag des türkischen Gesundheitsministeriums zeigte, dass bei Patienten mit Fibromyalgie eine Therapiekombination von Amitriptylin und Stangerbad einen länger anhaltenden Effekt bewirkt, als bei einer reinen medikamentösen Therapie[7].


Quelle: Klick

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von SnowWhite am 18.12.2010 19:57

stangerbad hatte ich in weißen auch mehrmals ich muss sagen mir bekam das nicht gut , mir ging es danach immer schlechter..diese stromsache ist nichts für jedermann . ich wurd es nicht nochmal machen .

naja klar darf man im krankenhaus net einfach weg ,aber ich hab das in weißen auch 2 mal gemacht..sollte man nicht tun aber es machen viele und manchmal hält mans einfach nicht mehr aus ..aber klar gut ist es nicht..

im prinzip gehörst du wirklich in eine rheumaklinik , der mit den opiaten ist der größte blödsinn den ich je gehört habe . gerade fibro patienten bekommen sehr oft sehr sehr starke opiate ,sogar als pflaster , ich hab wie gesagt in weißen einige fibro leute kennengelernt die haben dort ja wie schon erwähnt auch eine schmerzstation und dort haben alle mit denen ich gesprochen hatte und das waren ca. 5 stück starke opiate bekommen . wieso sollten das nur tumorpatienten bekommen ? aber das ist hier wieder mal typisch für unsere gegend..

lg

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  33  |  34  |  35  |  36  |  37  ...  43  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum