Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?
Erste Seite | « | 1 ... 38 | 39 | 40 | 41 | 42 ... 43 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?
von Heidi am 03.11.2010 18:17Hallo, das ist so eine Redensart und meint, dass man neben dem Lupus auch noch andere chronische Erkrankungen und auch Kollagenosen haben kann. Für mich hat mein Wirbelsäulenrheuma nicht unbedingt was mit dem Lupus zu tun, allenfalls, dass beide Kollagenosen sind und mir wurde nicht geholfen, solange alle nur beim Lupus gesucht haben. Das entzündliche Wirbelsäulenrheuma wurde völlig separat diagnostiziert und dabei helfen einfach keine Opiate gegen Schmerzen. Deshalb ist ein Basismedikament Sulfasalazin, hat mit dem Lupus nichts zu tun. So habe ich das jedenfalls verstanden. Bei der Barbortherapie bin ich auch immer die einzige, die auch noch Lupus hat, die anderen sind immer ausschließlich Rheumapatienten.
LG Heidi
"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"
von coffeesickly am 30.10.2010 21:29Danke Renate, es ist gut das mal zu lesen!
Mein Rheumadoc hat es mir ja auch so erklärt. Bei diversen anderen Arztterminen haben die Ärzte dann ganz abweisend darauf reagiert, so als ob es das schlimmste überhaupt wäre. Das verunsichert schon ziemlich.
So mein Gewissen ist beruhigt. Jetzt muss nur die Zeit noch schneller umgehen. Zu blöd, dass wir morgen früh die Uhr eine Stunde zurück stellen müssen
.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.10.2010 21:21Bei stärkeren Schmerzen kommen dann Opioide zum Einsatz. Eine große Untersuchung von Rheumaerkrankungen in der rheumatologischen Kerndokumentation hat ergeben, dass über die Hälfte der Patienten starke bis sehr starke Schmerzen hat. Somit ist laut WHO-Schema die Indikation für den Einsatz von Opioiden gegeben. Das Interessante an dieser Untersuchung ist, dass die Stärke der Schmerzen unabhängig von der Dauer der Erkrankung war.
Es sollten vor allem so genannte retardierte Präparate zum Einsatz kommen, die eine Langzeitwirkung entwickeln und die entsprechend in regelmäßigen Abständen eingenommen werden (alle 8 bzw. 12 Stunden).
Quelle: http://dgrh.de/1713.html
von coffeesickly am 30.10.2010 21:08Genau diesen Vorteil sehe ich eben auch. Bei mir ist die Kollagenose auch eindeutig die Ursache. Diese Schmerzmittel modelliert eben dadurch alle Symptome. Super Sache. Das hilft ja auch zusätzlich auf Dauer Prednisolon einzusparen. Dieser Grund steht unter anderem auch auf meinem Überweisungszettel für die Schmerzambulanz.
von wolfskind am 30.10.2010 20:27das gute an den opiaten ist dass man eingestellt wird und dann sich selbst quasi versorgen kann. es gibt ja auch die möglichkeit mit dem doc rücksprache zu halten ob man kurzfristig auch mehr nehmen kann.
ich nehme jetzt ein paar wochen nach einem festen zeitplan oxycodon und ich bin super zufrieden. für mich wäre das nichts immer wieder stationär gehen zu müssen.
gut ist auch dass man damit alle schmerzen (so lange sie eben wirklich vom lupus kommen) in den griff kriegen kann. weil man ja hoch und runter dosieren kann.
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von coffeesickly am 30.10.2010 20:17Habe ich mich doch nicht geirrt.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.10.2010 20:16Hier sind die Kollagenosen:
Quelle, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie:
http://dgrh.de/kollagenosen0.html
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 30.10.2010 20:13Nein alle Rheumarten sind nicht Kollagenosen !
von coffeesickly am 30.10.2010 20:10Hallo,
Aha .... na das klingt ja erstmal positiv. Aber ich verstehe zwei Dinge noch nicht ganz. Wenn Cortison als Tablette verabreicht wird, dann wirkt es systemisch und nicht nur da wo gerade die aktuelle Baustelle ist. Aber neben der aktuellen Baustelle gibt es ja meistens noch viele andere Baustellen, die schon eine Weile in Betrieb sind. So ist das Corti bei mir gerade auch wegen der Vaskulitis wichtig. Und diese Baustelle wird doch bei Injektion vernachlässigt oder? Bei einigen Schüben werden auch immer wieder alte reaktiviert, bsp.: Speiseröhre, Magen etc.
Noch eine Frage: Verursacht das nicht viel eher Osteoporose, wenn Cortison so gelenksnah gespritzt wird? Mein Rheumatologe macht gerade mich immer wieder auf die Gefahr aufmerksam, weil ich viele Risikofaktoren mitbringe.
Wegen dem einen stationären Aufenthalt im Jahr würde ich mir keine Sorgen machen, meistens sind es so drei im Durchschnitt bei mir.
Hm ...ich weiß nicht so richtig. Insgesamt ist es sicher empfehlenswert von den Opiaten Abstand zu nehmen, aber die sind ja auch vorbeugend für Schmerzen. Wenn man die nicht retardiert über einen langen Zeitraum bekommt, dann muss man vielleicht trotzdem in den Schüben akut zu ihnen greifen. Das geht aber immer so auf den Kopf wenn nicht retardiert.
Am liebsten würde ich einfach mit Novalgin auskommen, ist aber leider nicht so.
Ich habe ja nun kein entzündliches Wirbelsäulenrheuma. Gehen diese Injektionen denn auch als off - label - use durch?
Liebe Grüße
von wolfskind am 30.10.2010 19:49was haben läuse und flöhe damit zu tun?
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Antworten