Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  43  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von wolfskind am 10.11.2010 21:38

schau mal, hier findet man auch noch einiges über schmerzbehandlung etc klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von coffeesickly am 10.11.2010 22:01

Hallo,

aber das kann doch nicht sein. Ich brauche nicht DIE Lösung in einem halben Jahr. Dann ist mein Leben gelaufen, nämlich mein Studium.
Mein Rheumadoc wollte es nicht verordnen, weil er nicht sicher ist, welche den Kopf am wenigsten beeinträchtigen. Er meinte um ganz sicher zu sein, sollte man sich da an Ärzte wenden, die das wirklich jeden Tag machen.
Und was soll da zusätzlich noch gemacht werden? Akupunktur kommt nicht in Frage, da ich das nicht bezahlen kann. Grundsätzlich bin ich dem gegenüber nicht negativ eingestellt, habe auch schon gute Erfahrungen gemacht. Kommt aber wie gesagt nicht in Frage.
Und jetzt noch ne Frage: Hat schon mal jemand so eine Psychoschmerzklinik besucht? Was kann ich mir darunter vorstellen? Ich meine jetzt eine tatsächliche Erfahrung. Ich mache ja selbst gerade eine Psychotherapie, die eigentlich noch nichts gebracht hat. Und all die anderen Dinge wie Physiotherapie sind ja schön und gut, und sicher auch zu bevorzugen. Aber ihr werdet mir zustimmen, dass das keine dauerhaften Lösungen sind. Da fühlt man sich vielleicht nach einer Massage etwas besser und spätestens nach 2 Tagen ist alles wieder wie vorher. Also ich frage mich worin denn wirklich der Unterschied zwischen einer ambulanten und einer stationären Schmerztherapie bestehen soll.
Ich kann nur hoffen, dass die Schmerzambulanz hilft, ich weiß nicht was passieren sollte wenn nicht. Es ist klar, dass das Feintuning etwas dauert, aber es ist nicht akzeptabel, dass auch die Wirkung an sich (im Sinne von Kernwirkung) auf sich warten lässt. Ich warte schon 3 Monate. Es wär auch ok für 2 Wochen in so eine Schmerzklinik zu gehen wenn es mir danach viel besser geht. Aber dann nicht im Januar oder Februar oder März sondern jetzt.
Folgende Klinik hat sie mir ans Herz gelegt: http://www.schmerzklinik.de/
Ich war bis heute der ganzen Sache ganz optimistisch gegenüber eingestellt. Aber jetzt bin ich einfach nur verwirrt. Demnach hat das ganze warten keinen Sinn.

LG

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 10.11.2010 22:08

Psychoschmerzklinik

Wenn du in eine Schmerzklinik sollst, heißt das ja nicht das du in eine Psychoschmerzklinik sollst! Wie kommst du denn jetzt da drauf ?

Du kannst doch auch ein Semester aussetzen, dann verzögert sich dein Studium zwar etwas, aber mit den Schmerzen packst du es doch auch nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2010 22:09.

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von coffeesickly am 10.11.2010 22:14

Mit der Psychoschmerzklinik meine ich, dass ich nur das noch nicht ausprobiert habe. Alles andere ist auch ambulant durchzuführen. Also ich vertrete hier den Bezug der stationären Schmerztherapie und die verschiedenen Behandlungskonzepte. Ich meine für mich sieht es nicht so aus, als ob das einen Unterschied machen würde.
Wer von euch hat schon eine Schmerzklinik besucht und wie sah das genau aus? Es gibt faktisch keinen Unterschied zur Physiotherapie oder Ergotherapie. Dazu muss ich auch nicht in eine spezielle Schmerzklinik, da kann ich in jede Klinik. Durch das Ausschlussverfahren kann hier also nur der Knackpunkt die zusätzliche verhaltenstherapeutische Komponente sein. Aber wie gesagt Psychotherapie hilft nicht. Also wo ist hier der Unterschied?

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Dani am 10.11.2010 22:18

coffessickly, Du solltest das ganze mal alles etwas realistischer sehen.

Ich brauche nicht DIE Lösung in einem halben Jahr. Dann ist mein Leben gelaufen, nämlich mein Studium.

Glaub mir, dein Leben wäre auch ohne Studium nicht gelaufen. Dann würde sich nämlich plötzlich ganz andere Möglichkeiten auftun. Ich spreche da aus Erfahrung. Aber soweit muss es ja nicht kommen.

Das Studium kannst Du mal unterbrechen und wieder fortsetzen.
Du setzt aber momentan Deine Restgesundheit, wenn nicht sogar Dein Leben aufs Spiel. Und das ist alles unwiderruflich weg, wenn Du so weiter machst.
Und was bringst es Dir, wenn das Studium in diesem Zustand irgendwie schaffst, aber dann nicht arbeiten kannst, weil Du Dich "kaputtstudiert" hast..
Ich meine, es ist alein Deine Entscheidung, was Du machst. Aber nach vielen Tipps, die hier kommen, kommt ein Gegenargument von Dir. Ich habe es daher schon lange aufgegeben, Dir komplexere Ratschläge zu geben.. :#:
Sorry, aber so sehe ich das.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von wolfskind am 10.11.2010 22:18

Mein Rheumadoc wollte es nicht verordnen, weil er nicht sicher ist, welche den Kopf am wenigsten beeinträchtigen.


ich finde das tilidin ist im vergleich zum oxycodon für den kopf viel schlimmer. ich hatte beim tilidin mehr wattegefühl als bei dem stärkeren oxycodon.

was dort genau gemacht wird kann ich dir nicht sagen, war wie gesagt nicht dort, habe das ja mit dem rheumadoc gemacht. aber ich geh davon dass dort eine art schmerztagebuch geführt wird. wo du einträgst wann es wie schlimm ist und so weiter. und es besteht auch die möglichkeit intravenös etwas zu verabreichen. also kopf hoch, vielleicht läuft es ja doch besser als du jetzt meinst.
für mich war es besser mit dem rheumadoc über die dosierung zu sprechen, er kennt ja mein krankheitsbild und von ihm bekam ich ja vorher auch das tilidin.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 10.11.2010 22:20

Na in der stationären Schmerzklinik wird das alles intensiver durchgeführt über einen längeren Zeitraum, dort gibts auch Medikamentöse Therapien, eben eine Kombi aus verschiedenem. Und es sind Ärzte mit Ausbildung zur speziellen Schmerztherapie dort und das gibts eben nicht in jeder anderen Klinik.

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von wolfskind am 10.11.2010 22:29

ich könnte mir auch obwohl ich jetzt auf ein schmerzmittel gut eingestellt bin, nicht vorstellen zu studieren oder zu arbeiten etc. es ist einfach ein bröckliges "glück" wenn du verstehst was ich meine. wir sind nun mal schwer krank, weg pusten von symptomen funktioniert leider nicht. ich kann auch trotz schmerzmittel keine berge besteigen.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Dani am 10.11.2010 22:36

Ich war damals in einer psychosomatischen Klinik, also keine Schmerzklinik. diese Klinik ist aber auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert. Da sind nach 6-8 Wochen viele nahezu schmerzfrei rauis. Das war phänomenal.
Da gabs Psycho-Einzel-und Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Therapien, um das Gefühl für den Körper zu stärken, leichten Sport, Wassergymnastik, Gestaltungstherapie, ganz wichtig auch Entspannungsübungen..
Da gehört soviel dazu als "nur" ein paar Pillen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

coffeesickly

35, Weiblich

Beiträge: 495

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von coffeesickly am 10.11.2010 22:52

Das ist ja völlig richtig. Ich erwarte ja nicht schmerzfrei zu sein. Ich erwarte nur wieder mehr am Leben teilzunehmen. Es ist für mich einfach nicht akzeptabel, wenn Freunde für mich den Einkauf erledigen müssen. Genau deswegen setze ich ja alles in den Termin in der Schmerzambulanz.

Und es sind Ärzte mit Ausbildung zur speziellen Schmerztherapie dort und das gibts eben nicht in jeder anderen Klinik
Ja das stimmt. Ich habe auch schon Erfahrungsberichte gelesen zu dieser Klinik in Kiel, die meisten haben aber hauptsächlich Kopfweh. Also ich denke halt drüber nach, warum ich dann nicht lieber wieder auf eine rheumatologische Station sollte. Dort kennen sie sich nun mal mehr mit der Kollagenose aus, nämlich mit der Ursache. Und darauf müsste ich nicht noch ewig warten.

also kopf hoch, vielleicht läuft es ja doch besser als du jetzt meinst.
Genau deswegen gehe ich davon aus, dass mir in der Ambulanz adäquat geholfen wird.

Das Studium kannst Du mal unterbrechen und wieder fortsetzen

Will ich nicht, aber vor allem, nein kann ich nicht. Ich bin nun mal finanziell abhängig von meiner Familie. Die gestatten mir das aber nicht. Klingt verrückt, ist aber so. Ich habe nicht die Option eine große Pause zu machen.

Ich meine, es ist alein Deine Entscheidung, was Du machst. Aber nach vielen Tipps, die hier kommen, kommt ein Gegenargument von Dir.
Das tut mir leid, wenn Dir das so erscheint. Aber das ist von mir garnicht als Gegenargument gemeint, sondern als Erweiterung meiner Gedanken dazu. Also in dem Sinne habe ich ja meine Fragen nur ausgebaut. Ich versuche eben mir ein möglichst umfangreiches Bild der Problematik zu schaffen. Eure Argumente, Ideen und Links sind für ich hilfreich, vor allem in Bezug auf das Verfahren das immer wieder durchlaufen werden muss. Damit meine ich die verschiedenen Institutionen, die mir die mögliche Therapie vermitteln können.

LG

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  43  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum