Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  43  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 10.11.2010 23:19

Ich glaub in einer Schmerzklinik sind nicht nur überwiegend Kopfschmerzpatienten. Es gibt auch sehr viele Menschen mit zB. chronischen Rückenschmerzen und vieles mehr.
In der Rheumaakutklinik gibts eben meist nicht so ein intensives Programm zur Schmerzlinderung bei chronischen Schmerzen.
Jetzt gehst du halt dann erst mal zu deinem Termin in die Schmerzambulanz und dann siehst du ja was ambulant an Schmerztherapie dort machbar ist.

Antworten

Sarahli

38, Weiblich

Beiträge: 155

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Sarahli am 11.11.2010 03:27

Das Studium kannst Du mal unterbrechen und wieder fortsetzen

Will ich nicht, aber vor allem, nein kann ich nicht. Ich bin nun mal finanziell abhängig von meiner Familie. Die gestatten mir das aber nicht. Klingt verrückt, ist aber so. Ich habe nicht die Option eine große Pause zu machen.


Quatsch... Es gibt doch Studienkredite! Außerdem sollen nächstes Jahr die Studiengebühren (angeblich) eh abgeschafft werden! Und dass Deine Familie Dir nicht gestattet wegen Krankheit ein Semester auszusetzen kapier ich nicht! Dann müsstest Du ja wirklich die fieseste Famillie der Welt haben! Ich bin auch immernoch zum Teil abhängig von meinen Eltern, aber die sagen mir ganz klar, dass wenns um meine Gesundheit geht wir eine Lösung finden werden! So wie Eltern das nunmal machen sollten!

Ganz ehrlich: Was ist EIN Jahr, wenn es sein könnte, dass Du die Uni danach viel besser als zuvor packst?!
Mal ein Jahr aussetzen ist nichts Schlimmes, gerade bei uns ist das gar kein Problem! Wovor hast Du also Angst?

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von SnowWhite am 11.11.2010 09:23

hi

julia ,ich glaub nicht das du in einer schmerzklinik gut aufgehoben wärst...bzw. in so ner psychoklinik. weißen hat auch eine station für menschen mit chronischen schmerzen u.a. viele fibro patienten..aber selbst da wirst du mit ner kollagenose nicht hinkommen weils nicht das richtige für ist. eine kollagenose ist was anderes als chronische schmerzen , das erklärte mir der chefarzt mal...ich kam dieses mal auch wieder auf den rheuma ,obwohl ich ja auch ständig schmerzen habe. die sehen das aber anders als wie wenn du chronische rückenschmerzen oder fibro hast..die kommen auf die schmerzstation.
wenn du stationnär willst könntest du trotzdem dort hin,die kennen dich ja schon und haben ja auch dieses multimodale schmerzprogramm..ein anderes hast du woanders auch nicht und dort hättest du die sicherheit ,dass ärzte da sind die wissen was du hast und sich damit auskennen. in diesen schmerzkliniken werden patienten oft die schmerzmittel weggenommen und sie müssen sehr viel sport und so machen..die meisten sind dann völlig fertig mit der welt..das hab ich grad von fibro patienten sehr sehr gehört. ich würd nie im leben in so eine klinik gehen , immer nur in rheuma kliniken wo ich weiß das dort ärzte sind die wissen was ich habe...ich kann gut verstehen was du grad durchmachst. als ich nach weißen bin ,hatte ich auch die einstellung ..da muss jetzt was passieren denn so kann es nicht weiter gehen. naja wunder gibts nicht..ich muss nun auch warten ob das mtx anschlägt..aber immerhin haben sie gleich geahandelt und eine neue therapie angefangen..ich hatte schon die befürchtung die machen nix ,weil ich das quensyl ja auch noch kein jahr nehme.

all zuviel würd ich mir von einer schmerztherapie net erhoffen,die geben zwar infusionen aber viel soll es da auch um sport ,bewegung ,entpsannung und sowas gehen...ka in wie fern aber mir wurde das schon mehrfach von ärzten so erzählt..ich weiß jetz nicht ob die dann sporttherapie selbst machen oder verordnen ..es soll aber darum gehen sich wieder mehr zu bewegen und entspannungstechniken zu lernen,massagen , wärme ,kälte zu bekommen, ich kenne aber auch niemanden der sowas macht ,aber auch meine ehemalige ärztin wollte mich wegen sport mal dort hinschicken ..ist aber schon ewig her.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 11.11.2010 09:32

,ich glaub nicht das du in einer schmerzklinik gut aufgehoben wärst...bzw. in so ner psychoklinik. weißen hat auch eine station für menschen mit chronischen schmerzen u.a. viele fibro patienten..aber selbst da wirst du mit ner kollagenose nicht hinkommen weils nicht das richtige für ist. eine kollagenose ist was anderes als chronische schmerzen

Schmerzklinik ist nicht gleich Psychoklinik !
Eine Kollagenose ist zwar was anderes, aber die akuten Schmerzen bei Kollagenosen können in chronische übergehen und da kann man schon einiges an Therapen machen inklusive Medikamenten um damit wieder mehr Lebensqualität zu bekommen.

Und in die Schmerzambulanz oder Schmerzklinik oder zum Schmerztherapeuten(Praxis) geht man dann ja zusätzlich, die rheumatologischen Kontrolluntersuchungen und Therapien/Medikamente bleiben doch. Die Schmerzambulanz macht auch das was stationär in Schmerzkliniken gemacht wird, ebenso der Schmerztherapeut in eigener Praxis.

Mein internistischer Rheumatologe hat zB. eine Zusatzausbildung zur speziellen Schmerztherapie/Schmerztherapeut und deshalb ist er trotzdem kein Psychoarzt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2010 09:44.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Dani am 11.11.2010 13:13

aber selbst da wirst du mit ner kollagenose nicht hinkommen weils nicht das richtige für ist. eine kollagenose ist was anderes als chronische schmerzen , das erklärte mir der chefarzt mal..

Dieser Chefarzt sollte mir mal begegnen :motz: Haben viele von uns Kollagenosepatienten nicht chronische Schmerzen?
Es ist doch egal, woher die Schmerzen kommen.. ob von einem Unfall, von Rheuma, vom Rücken... Schmerzen sind in einem Schmerzzentrum/in einer Schmerzklinik Schmerzen. Dort geht es nicht in erster Linie darum, die Ursache des Schmerzes zu behandeln (dafür sind unsere Rheumatologen etc. zuständig), sondern um damit umzugehen, sie zu lindern etc..

in diesen schmerzkliniken werden patienten oft die schmerzmittel weggenommen

Woher hast Du dieses Wissen? Vom Hörensagen? Da wäre ich aus eigener Erfahrung sehr vorsichtig. Man kennt ja dann außerdem (falls Schmerzmittel wirklich weggenommen wurden) die genauen Hintergründe oftmals nicht (Missbrauch von Schmerzmitteln?).

ich glaub nicht das du in einer schmerzklinik gut aufgehoben wärst...bzw. in so ner psychoklinik.

Ich meine, dass für Dich, coffeesickly eine psychosomatische Klinik gar nicht mal so schlecht wäre. Und das ist nicht böse gemeint. Meiner Meinung nach hast Du noch einen weiten Weg vor Dir bis zur Krankheitsakzeptanz. Wenn Du schon so weit wärst, würdest Du das Studium erstmal ruhen lassen und Dich nur um Dich selbst kümmern.
Ich weiß das aus eigener Erfahrung. Ich war ja auch mal so. Mein Beruf war ein sehr wichtiger Teil meines Lebens. Ich konnte mir nicht vorstellen, diesen Teil aufzugeben. Ich habe geackert und geackert wollte nicht einsehen, dass ich halt nicht mehr so kann wie ich will.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Patina am 11.11.2010 13:49

Also gut, ich war ja auch in einer psysom Klinik. Da hat man auch unendlich viel Schmerztherapie gemacht. Was ich jetzt nicht verstehe ist:
1.) Es sind die Entzündungen und Verhärtungen und die Trockenheit, die mir Schmerzen verursacht. Die muss ich doch wahrnehmen, um zu wissen, wie ich die Ursache angehen kann. Dann versuche ich natürlich, mit dem Schmerz umzugehen. Also ich bewege mich trotzdem. Ich versuch wahrzunehmen, was sinnvoll ist (Spazierengehen, Einkaufen, Schlafen...), manchmal nehm ich auch Medikamente, obwohl die meinem Darm und meinem Herzen überhaupt nicht gut tun. Meistens lindere ich sie durch Atemtechnik, Ablenkung, nachts dicke Bücher lesen usw., gelingt aber nicht immer in ausreichendem Maße.
2) Ich habe gelernt, dass es nicht nur ein Schmerzgedächtnis gibt. Es gibt auch Punkte an verschiedenen Stellen der Schmerzleitungsbahnen, an denen man den Schmerz unterbrechen kann. ABER meine Schmerzen wechseln doch ständig. Die sind mal im linken Knie, dann im rechten Ohr, mal mehr, mal weniger, mal weg, mal unerträglich. Die Theorie, dass Schmerzen, salopp gesagt, "Erinnerungen" sind, die sich körperlich und seelisch festsetzen, kann ich so nicht auf mich beziehen. Ich kann auch nicht feststellen, dass sich mit jedem neuen Schmerzempfinden meine Empfindlichkeit steigern würde. Im Gegenteil, ich komm immer besser damit zurecht. Früher war 1 Schmerzstelle schlimm, heute halte ich 5 Schmerzstellen aus. Sind es mal 10 Schmerzstellen bin ich überfordert, mag nicht mehr, möchte mich in Luft auflösen, gar keinen Körper mehr haben [Das müsste eigentlich die Antikörperproduktion anregen!!!]. - Das war aber auch schon vor der psysom Reha alles so. War ich vorher schon so schlau, dass ich da nichts neues lernen konnte? Oder hab ich da was nicht begriffen, was mich jetzt restlos schmerzfrei macht.
3) Schmerzen, egal welchen Ursprungs und welcher Art, breiten sich nunmal höchst individuell in der Seele aus. In der Psysom lernt man, sie seelisch anzugehen. Ich hab vorher Akupunktur gemacht, weil meine verbogenen Füße mit aufgedunsenen Knorpeln, totalem Plattfuß mir extreme Schmerzen beim Laufen verursachen. Nach der Akupunktur haben sie noch genauso geschmerzt. Der Akupunktur-Arzt meinte dann, dass sei psychisch. :rolleyes::'(

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Renate am 11.11.2010 13:55

Also psychisch sind unsere Schmerzen nicht finde ich und das lass ich mir auch nie mehr einreden. :motz:

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Billa am 11.11.2010 14:06

Also psychisch sind unsere Schmerzen nicht finde ich und das lass ich mir auch nie mehr einreden.

Renate da muss ich dir gleich zustimmen!
Bei mir ist es eher anders rum, von den Schmeren (oder anderen Beschwerden), gehts meiner Psyche nicht gut!

L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Cathy_70 am 11.11.2010 14:10

@ Billa

...wie recht du hast...

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

Re: Wie komme ich über die Schmerzen hinweg?

von Patina am 11.11.2010 14:16

@Renate
Ich meine nicht, dass Schmerzen bei Entzündungen, Verhärtungen usw. aufgrund seelischer Störungen entstehen. Also nicht so, dass ich Angst habe und davon in einer Kettenreaktion von Gefühl und Körperlichem Durchfall kriege. Aber Schmerz, Freude, Trauer, Wonne, Glück empfinde ich doch in der Seele, auch wenn mir dabei zuweilen "das Herz hüpft". Bei mir ist zuerst die Entzündung, dann spüre ich in der Seele den Schmerz. Der Schmerz lebt/existiert als Schmerzäußerung nur in der Seele. Wer keine seelischen Wahrnehmungen hat, hat keine Schmerzen. Man kann jetzt über den Phantomschmerz diskutieren. Aber der Phantomschmerz taucht ja als "Erinnerung" in einer durchaus wieder intakten Seele auf. Andererseits gibt es auch seelische Störungen, die schmerzlos machen. Solche Menschen sind ständig in der Gefahr sich selbst zu schädigen. Sie sind sozusagen "blind" für Schmerzen oder auch für Kälte oder für Soziales. Will man erfolgreich therapieren, muss man schon genau hinschauen, was die Ursache ist, auch wenn heute nur noch "Störungsbilder" behandelt werden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  43  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum