Wenn die Seele Trauer trägt...
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Wenn die Seele Trauer trägt...
von Renate am 26.10.2010 22:01Wer den Film nicht gesehen hat, ich finde die Posttraumatische Belastungsstörung hier gut erklärt;
http://www.netdoktor.de/Magazin/Interview-Posttraumatische-Be-11046.html
von Esther am 28.10.2010 18:48hallo alle!
vielen lieben dank für eure antworten!
@we-no-nah.... also ich bin defintiv keine akutpatientin. das auf gar keinen fall.
@renate... bzgl. dem ANA Werts. ich hatte bei den ersten untersuchungen einen 0 Wert. dann (glaub ich) 320. dass ich "irgendeine" auotimmunerkrankung habe das steht lt. meine ärzten außer frage. aber es legte sich noch nie einer auf irgendwas fest. WAI halt
....
was ich so verstanden habe kommt eine ptbs nicht "sofort" - sondern eben erst monate später. als ich fast 3 monate im krankenhaus lag - waren alle ärzte erstaunt, dass ich keine AD´s verlangte und auch nicht benötigte.
@wolfskind. es ist nicht so, dass ich ständig an die sepsis denke. Es ist eher so....
ich habe stress in der arbeit. ich hab einen stress-job (den ich liebe und gerne mache). ich habe verantwortung (was mir auch gefällt!) ich mach meinen haushalt neben dem pendeln (fahre 1 Std. jeden tag hin und retour). ich arbeite 45-50 std. (was ich aber nicht als schlimm empfinde). ich hab eine wirklich tolle geerdete fast stress- und streitfreie beziehung seit 7 jahren.... ich merke nur ganz extrem in echten konfliktsituationen...
boah - des ist schwer zu erklären.. aber ich versuche es halt einfach 
..... wenn ich merke es geht irgendwie nicht mehr - dann lehne ich mich total dagegen auf - weil ich unbedingt funktionieren will . und zwar will ich unbedingt "gesund" funktionieren. ich kann meine urlaub schon noch hinausschieben. ich muss jetzt nicht zeitausgleich gehen. ich kann auch an fenstertagen arbeiten. ich mache alles... und das gerne.
und irgendwann mal.......
stehe ich zB am WC - da gibt es ein Desinfektionsspray - und ich vermute - dass ist wohl das was man "flashback" nennt.... dann reicht dieser Geruch und ich sehe die ganze "Sepsis" vor mir. Das krankenhaus. das zimmer. das bett. die ärzte, den geruch, die anderen zimmerkollegen. das fieber. die schmerzen.
manchmal ist es nur eine Stimme von jemandem an Telefon - der so ähnlich klingt wie zB ein Arzt und es geht wieder los.
manchmal ist es irgendwas.... zB das Laub fällt vom Baum- und das erinnert mich an den ausblick, den ich vom krankenhausbett hatte. das ist jetz 4 jahre her......
manchmal ist es nur ein verdammtes Wort. ich kann das nicht abstellen...... aber ich sitze da meist in der arbeit und muss funktionieren.
das ist schwer. manchmal ist das echt schwer.
manchmal "geht das weg" - also dauert halt nur einige augenblicke. manchmal dauert es länger. geht dann aber auch wieder weg. und dann kann ich nicht schlafen - weil ich das nicht wiedersehen will. ich will nicht die augen zumachen. ich will das nicht sehen.
lähmungserscheinungen hatte ich auch schon öfter mal. ich konnte da tatsächlich nicht gehen. da war ich im krankenhaus. (aber sehr viel später, nicht direkt wo ich die sepsis hatte) wurde im rollstuhl geschoben. ich wurde gewaschen und der ganze sch*** halt......... und irgendwie war es dann weg.
@renate - danke für den link.
"die erinnerung schwirrt im kopf wie eine kaputte datei"
ich glaub - so kann man das zusammenfassen..... 
----------------------
also auf jeden fall mal danke für eure gedanken worte und denkanstösse.
mir gehts ansonsten übrigens prima. hatte heuer fast noch keine krankenstandstage. bin tatsächlich "gut beieinander" würde ich sagen......
lg esther
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.10.2010 19:01Esther ich find du hast das jetzt gut beschrieben. Ich sehe es so: Deine WAI Krankheit ist irgendeine Autoimmunerkrankung, das steht ja schon mal fest. Zusätzlich könntest du aber auch eine Posttraumatische Belastungsstörung durch eine Sepsis die du erleben und durchmachen musstest haben.
Also eine Posttraumatische Belastungsstörung ist auf jeden Fall keine Depression, es kann aber im Rahmen dieser Störung wiedrum zu einer Depression kommen, muss aber nicht, deshalb braucht da auch nicht jeder ein AD.
Leitlinien Posttraumatische Belastungsstörung:
http://www.uni-duesseldorf.de/AWMF/ll/051-010.htm
LG Renate
von Esther am 28.10.2010 19:30danke renate für den link... werd ich mir mal in ruhe durchlesen......
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Antworten