Raynaud-Anfälle ein-oder beidseitig?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Raynaud-Anfälle ein-oder beidseitig?
von Renate am 27.10.2010 23:53Man kann bei dieser Untersuchung(Kapillarmikroskopie) eben auch sehen ob es sich um ein primäres oder sekundäres Raynaud-Syndrom handelt.
Beim sekundären ist es vorallem wichtig, dass die Grunderkrankung=Kollagenose ausreichend therapiert wird. Reicht das nicht aus und es wird zu schlimm, gibt es allerdings schon zusätzliche Therapien für das sekundäre Raynaud-Syndrom.
Hier: http://dgrh.de/rsmittel.html
von Dani am 27.10.2010 23:58Ja, das meinte ich auch.
Wenn es ein primäres R. ist, dann braucht man nach keiner weiteren Erkrankung zu suchen.
Aber wenn man schon irgendeine AIK hat und es dann erst auftritt, dann ist es ja klar, dass es ein sek. Raynaud ist, oder?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.10.2010 00:01Ob das dann immer klar ist weiß ich nicht, aber ich denke nicht unbdingt. Es kann nicht nur zur Diagnostik dienen, sondern auch zum Verlauf, fortschreiten wird das eingesetzt. Aber ich denke vorallem wird es zur Diagnostik gemacht.
Aber das es eh egal wär würd ich so nicht sagen, denn es gibt schon zusätzliche Therapien dafür.
von Dani am 28.10.2010 00:06Ja ok... ich denke mal, wenn es arg schlimmer wird.
Ich frage ihn das nächste mal noch mal.
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.10.2010 00:08Auf jeden Fall ist warm halten sehr wichtig.
von Dani am 28.10.2010 00:19Ja, das mache ich schon.
Mich hat es nur gestern etwas "schockiert", als mein Zeh weiß wurde, obwohl ich in der warmen Wohnung war.
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.10.2010 00:28Naja, ich hab ja in der warmen Wohnung auch damit zu tun. Draußen dann halt noch mehr und ständig.
Antworten