Kostenstudie
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Kostenstudie
from Lilli24 on 10/29/2010 02:56 PMHallo Ihr Lieben,
ich hatte gestern einen Anruf meiner Ärztin,ob ich an einer Kostenstudie für SLE Patienten in Deutschland mitmache.Kennt Das jemand von Euch und / oder beteiligt Ihr Euch daran?Es steht aber dabei,es ist nur für mittelschwere bis schwere Fälle.
Ist wohl dazu gedacht,die Kosten,die die Behandlung und Versorgung von SLE aufzuschlüsseln und zu ermitteln.
Ich mach auf alle Fälle mit,kann uns ja nur nutzen.Oder wie seht Ihr das?
LG Nicole
marsy
Re: Kostenstudie
from marsy on 10/29/2010 03:10 PMHallo Lilli,
du schreibst, dass dabei steht für mittlere bis schwere Fälle. Hast du eine Information zu dieser Studie vorliegen?
In dem Zusammenhang - mit Kosten - fällt mir wieder etwas ein: Ich habe in letzter Zeit immer das "günstigere" Cellcept bekommen - Reimport oder so. Auf alle Fälle wollte mir das die Apothekerin letztes Mal wieder geben, schaut in den Compi und sagt - sie darf mir laut Krankenkasse nur das Original geben - das teurer ist. Leider war damals soviel los, dass ich nicht noch weiter nachfragen wollte, mich aber schon sehr gewundert habe - es ist eine gesetzliche Krankenkasse.
Hat evtl. noch jemand diese Erfahrung in letzter Zeit mit Cellcept gemacht? Angeblich sind doch alle Cellcept gleich - warum kann man dann nicht wie bisher die Ausgaben senken?
Läuft das evtl. dann auch in die Studie mit rein, Kosten für Lupuspatienten?
Es wäre schön, wenn du mir/ uns die Information zur Studie lesen lassen könntest.
Liebe Grüße
marsy
from Lilli24 on 10/29/2010 04:24 PMIch schreib jetzt einfach mal rein,was so in meinem Brief steht:
Ziel der Studie:
Internationale Studien zeigen,dass SLE mit seinen hohen direkten ( z.B. Kosten für KH Aufenthalte.Arzneimittelkosten und indirekten Kosten ( Produktivitätsausfääle ) beträchtliche Auswirkungen auf das[i] Gesundheitssystem hat.Für europäische Länder gibt es derzeit jedoch nur begranzt Daten zu den mit SLE verbundnen Kosten.Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Studie,diese Lücken zu schließen und die Kosten zur Behandlung und Versorgung von SLE Patienten in Deutschland zu erfssen.Hierzu werden ausschließlich Daten von Patienten mit mittlerem bis schweren Krankheitsverlauf gesammelt.[/i]Ein direkter Nutzen ist für Sie aus der Teilnahme nicht zu erwarten,kann aber helfen, die Versorgung für SLE Patienten in der Zukunft zu verbessern.
Hört sich für mich, so alles in allem, recht vernünftig an,oder?
Nicole
from Leya on 10/29/2010 04:37 PMHallo Lilli,
Daten zu den Kosten gibt es doch längst.
Siehe Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Statistisches Bundesamt und RKI, Heft 49, Entzündlich-rheumatische Erkrankungen, Seite 21 des Heftes
Die volkswirtschaftlichen und individuellen Kosten
entzündlich-rheumatischer Krankheiten sind
erheblich. Nach den Daten ................
es folgen die Zahlen, Ursachen, Tabellen
http://www.rki.de/cln_151/nn_199850/DE/Content/GBE/Gesundheitsberichterstattung
/GBEDownloadsT/rheumatische__erkr,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/
rheumatische_erkr.pdf
Ich würde zunächst einmal checken, von wem die Studie durchgeführt wird, ob es dafür öffentliche Gelder, also Unterstützung von dort gibt, und ggf. würde ich Rücksprache mit der LE SHG oder der Rheumaliga nehmen.
Gruß
Leya
from Leya on 10/29/2010 04:40 PM@ marsy
Wahrscheinlich hat Deine Krankenkasse jetzt einen entsprechenden Rabattvertrag mit dem Hersteller abgeschlossen.
from RedCow on 10/31/2010 07:58 PMHallo!
Ob alt oder neu bezügl. der Kostenstudie, weiss jemand hier viell. obs die auch für Österreich gibt?!
Sind ja doch Kostenverschiebungen etc. zu den beiden Ländern, deswegen hätts mich intressiert.
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Reply