probleme mit dem essen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: probleme mit dem essen
von lucifera am 23.11.2010 12:31Jeder reagiert so oder so auf stress. der eine mit magenschmerzen oder durchfall, der andere vlt mit depressionen oder sonstwas. is doch egal.
das hilft es auch nicht, in den griff zu bekommen. undi ch finde den artikel sehr interessant!!! gerade wegen dieser Stressfalle.
letzte nacht war der horror und ich möchte endlich aufklärung, habe festgestellt, dass nich nur das brot sondern auch die pralinen von gestern gluten enthalten. ich hab keine geschmacksverstärker zu mir genommen, darum liegt mein verdacht beim gluten. und wenn ich richtig verstehe, kann sich das auch erst "entwickeln", mit der zeit. ich denke ich ernähr mich heute mal glutenfrei.
;) und die geschichte reizdarm liegt ja auch nicht grade meilen auseinander was die symptome mit Glutenunverträglichkeit angeht. naja. ich wünsch euch was. bin etwas neben der spur. zu wenig schlaf. und so.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:51Kurzer und lang dauernder Stress wirken unterschiedlich
Heute ist nachgewiesen: Sowohl vorübergehender akuter Stress als auch lang andauernde Belastungen verändern die Arbeit des Immunsystems. Aber in unterschiedlicher Form.
Bei akutem Stress wird die unspezifische Abwehr gestärkt, die spezifische Abwehr aber kurzfristig zurückgefahren. Bei Dauerstress leidet sowohl die spezifische als auch die unspezifische Immunabwehr.
Quelle:
http://www.tk.de/tk/stress/010-phaenomen-stress/stress-und-immunsystem/36388
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:37So viel mir bekannt ist, kann Stress auch bei Menschen ohne Kollagenose das Immunsystem durcheinander bringen.
von wolfskind am 23.11.2010 11:32ja das is mir klar aber ich meinte damit sowas wie das: meine oma hat immer drei tage bevor sie in urlaub fährt durchfall.
das hab ich nicht. und das meinte ich damit 
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:29Also ich reagiere insgesamt auf Stress mit mehr Krankheitsaktivität.
Quelle:
http://www.lupus-live.de/tipps_und_tricks/umgang_mit_krankheit.htm
Stella
Gelöschter Benutzer
von Stella am 23.11.2010 11:21Bist Du dir wirklich sicher, daß du auf Stress nicht reagierst?
Also ich würde dafür nicht unterschreiben, weil ich z.B in Stresssiutationen eine wesentliche Verschlimmerung meiner Symptome habe. Nun habe ich aber auch durchgängig seit Jahren erhöhte BSG und immer wieder andere Werte die aus der Norm sind und lassen sich scheinbar ohne Corti auch nicht runterdrücken. Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Aussage des HP werten soll. Vor allem haben wir damit auch nicht den eigentlichen Grund gefunden. Nun ja, ich versuche es eben zweigleisig. Und ich tu mir damit ja auch nichts an. Kann höchstens besser werden. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß das SS dafür verantwortlich ist bei Dir. Ich denke der Körper unterliegt ja nun mal Schwankungen und vielleicht hat man bei Dir eben noch nicht den richtigen Moment erwischt um das aufzudecken. Ich würde auch an Deiner Stelle, wenn es wirklich so schlimm ist, das mit dem Arzt aklären. Vielleicht wäre ja eine Magenspiegelung gerade jetzt richtig?
LG Stella
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 23.11.2010 11:14Interessant sungmanitu, also hat sich rausgestellt, dass der Reizdarm organische Ursachen hat und gar nicht psychosomatisch bedingt ist, wie bislang angenommen wurde.
Quelle: klick
LG Renate
von wolfskind am 23.11.2010 11:09wenn ich ehrlich bin is 'psychosomatisch' ein reizwort
und einen reizdarm hab ich nicht
ich reagiere auch nicht auf stress.
von sungmanitu-wakan am 23.11.2010 10:52Lest das mal hier zum "Reizdarm"
http://portal.mytum.de/pressestelle/pressemitteilungen/news_article.2010-08-11.5391309907?searchterm=reizdarmsyndrom
Da haben wir es mal wieder mit der Psychosomatik.
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von wolfskind am 23.11.2010 10:42also dieses ganze HP zeug hat mir nichts gebracht. geholfen hat mir der cortisonstoß und das pantozol aber der lupus scheint wieders stärker geworden zu sein und die symptome kommen zurück. neu sind jetzt unverträglichkeiten und appettitlosigkeit.
mirja hat mal erzählt dass bei ihrer spiegelung auch nichts gefunden wurde aber dass die ärzte meinten dass man durch den lupus damit trotzdem probleme haben kann. oder eben durch das sjögren. seit ich das hab musste ich mich auch öfter übergeben. weil der magen teilweise die nahrung nicht verarbeiten konnte. ich merk das richtig. auch wenn ich trinke um nachzuhelfen reicht es dann manchmal nicht.

Antworten