Neu hier und unbeholfen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neu hier und unbeholfen

von Renate am 21.11.2010 14:13

Hallo Bambi,

Ne ich wurde nicht untersucht,die Diaknose wurde durch die Blutwerte gestellt.

was sind das für auffällige Blutwerte, nur der ANA oder noch was anderes ?

Bei der Erstuntersuchung, beim ersten Termin sollte aber schon auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt werden. Find ich nicht in Ordnung.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2010 14:14.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Neu hier und unbeholfen

von wolfskind am 21.11.2010 14:18

das find ich auch komisch. vielleicht weil du schon mit befunden aus dem kh gekommen bist dass er deswegen nicht mehr geguckt hat? aber wahrscheinlich ist es dann erst mal eine verdachtsdiagnose oder?

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Bambi

47, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Neu hier und unbeholfen

von Bambi am 21.11.2010 14:23

Im Krankenhaus bekam ich nur Schmerzmittel und Cortison.

Wegen den Blutwerten sagte man mir ANA und ds-DNS positive gleich Lupus ist das nicht richtig ????

Lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neu hier und unbeholfen

von Renate am 21.11.2010 14:32

Wegen den Blutwerten sagte man mir ANA und ds-DNS positive gleich Lupus ist das nicht richtig ????


Da es kein eindeutiges Laborparameter oder Symptom zu Bestimmung eines Lupus gibt, hat man die sogenannten ARA-Kriterien (1982 von der American Rheumatology Association) festgesetzt. Um die Diagnose SLE zu stellen, müssen mindestens vier der ARA-Kriterien erfüllt sein, wobei die Befunde und Symptome nicht gleichzeitig auftreten müssen.
1. Gesichtserythem
2. diskoid-erythematöse Hautveränderungen
3. Lichtempfindlichkeit
4. Schleimhautentzündungen
5. Gelenkentzündungen, -schmerzen oder -ergüsse
6. Herzbeutelentzündung oder Rippenfellentzündung
7. Entzündung der Nieren
8. Beschwerden des zentralen Nervensystems (z. B. Krampfanfälle, Depressionen, Psychosen)
9. Veränderungen des Blutbilds, wie Verminderung der roten Blutkörperchen (Anämie), der weissen Blutkörperchen (Leukozytopenie), der Blutplättchen (Thrombozytopenie) oder der Lymphozyten (Lymphozytopenie)
10. immunologische Befunde, Nachweis der folgenden Befunde im Blut: LE-Zellen, Antikörper gegen DNS, Antikörper gegen Sm, Antikörper gegen Kardiolipin
11. antinukleäre Antikörper (ANA)

Quelle: http://www.lupus-live.de/die_krankheit/lupus.htm

Antworten

Bambi

47, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Neu hier und unbeholfen

von Bambi am 21.11.2010 14:43

Also wenn mit der Lichtempfindlichkeit auch die Augen gemeint sind und nicht nur die Haut,komm ich auf 4 sachen aber schon komisch was hab ich für Ärzte wäre schon schön die hoffung zu haben das es kein Lupus ist.

Ich werde mir da nochmal einen anderen Rheumatolgen suchen kennt ihr jemend zufäjjig einen guten in Hamburg ???

Lg

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neu hier und unbeholfen

von Renate am 21.11.2010 14:47

Also drei hast du anscheinend schon, Gelenke, ANA und ds-DNS
Was jetzt alles als Lichtempfindlich gilt weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber damit wärst du dann auf 4 Kriterien und da kann die Diagnose ja gestellt werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2010 14:47.

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neu hier und unbeholfen

von Renate am 21.11.2010 14:53

Hat der dich nicht mal angefasst, deine Gelenke usw. ? Und wie siehts mit denn Organen aus, da sollte doch auch geschaut werden, ob Organbeteiligung vorliegt ? Also bei mir wurde das zu Anfangs alles durchuntersucht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2010 14:54.

Bambi

47, Weiblich

Beiträge: 10

Re: Neu hier und unbeholfen

von Bambi am 21.11.2010 14:55

Vielen Dank Renate ich werde mich da nochmal schlau machen.

Lg

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: Neu hier und unbeholfen

von wolfskind am 21.11.2010 15:13

bei mir ist auch nie ein check der organe gemacht worden. so hatte ich dann eben auf ein mal ödeme. aber ich war halt auch unwissend was gemacht werden muss und hab dem doc vertraut. der hat mich dann monate später gefragt ob wir schon mal nach dem herz geschaut haben. bescheuert.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Neu hier und unbeholfen

von Renate am 21.11.2010 15:18

Ich hätte das zu Anfang auch nicht selbst gewusst, das muss ja eigentlich der Arzt wissen auf was da geschaut werden muss.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum