"leberbeteiligung" ??? ....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

"leberbeteiligung" ??? ....

von fellfrosch am 03.12.2010 17:29

hallo ...

wollt nur wissen obs beim wolf auch eine leberbeteiligung gibt, und wie das aussieht ...
hab am do. sono gehabt, und da is eine fortgeschr. hepatomegalie die zu einer steat hep. passen würde festgestellt worden ... aus heiterem himmel, weil vor ca. einem jahr war noch nichts zu sehen, und es war eigentlich auch so nie ein problem, leb auch sehr gesund und so ...
bei der letzten untersuchung/blutwerte is eine autoimmunhepatitis im raum gestanden ...
kann das alles ev. einein zusammenhang mit dem wolf haben ??? ..

glg,k*

Antworten

kiki43

61, Weiblich

Re: "leberbeteiligung" ??? ....

von kiki43 am 03.12.2010 18:33

Hallo
Ob die Leber direkt was mit dem Lupus zu tun hat weiss ich auch nicht,aber die Leber kann unter umständen durch gewisse Medikamente schaden nehmen.Ich muß alle zwei wochen Leberwerte und Nierenwewrte kontrollieren lassen.Ich nehme 1x die woche 20mg MTX und 1x täglich Resochin.
kiki

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 03.12.2010 18:48

zu mtx-zeiten waren meine leberwerte top, und auch sonographisch nichts zu sehen ... das muss in den letzten paar monaten entstanden sein ...

aber wenn ich eines gelernt hab, dann dass man den wolf nicht unterschätzen darf :-/ ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 03.12.2010 19:11

Die Leber kann auch beteiligt sein, schau mal hier:

Der Bauchraum:

* Darmentzündung (Kolitis)
* Entzündungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis),
* des Bauchfells (Peritonitis) und
* der Speiseröhre
* Lebervergrößerung (Hepatomegalie)
* Entzündung der Leber (lupoide Hepatitis).

Quelle:
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/rheuma-online-special-systemischer.html

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.12.2010 19:12.

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 03.12.2010 19:22

dankedankedanke ... d.h. der wolf frisst meine leber auf ... so ein mistviech ...

Antworten

Mirja
Gelöschter Benutzer

von Mirja am 04.12.2010 07:51

Hallo fellfrosch,

bei mir ist die Leber beteiligt. Allerdings sind auch noch die AK gegen glatte Muskelatur positiv gewesen.
Also autoimmnune Hepatitis.

Ich werde hier in Bad Kreuznach noch mal die Frage stellen, ob es zum Lupus gehört oder eine weitere einzelne Autoimmunerkrankung ist.

Liebe Grüße

Mirja

Gebe dir dann Rückmeldung

Antworten

fellfrosch
Gelöschter Benutzer

von fellfrosch am 04.12.2010 09:29

danke, dass is lieb ... ich weiss, das diese AK bei mir das letzte mal grenzwertig waren angeblich ... keine ahnung ...

dank dir für die mühe :-) ...

glg,k*

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 04.12.2010 10:44

übrigens kanns gut sein dass daher deine übelkeit kommt. eine kaputte leber macht nämlich solche beschwerden weil sie den körper nicht mehr richtig reinigen kann.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 04.12.2010 11:01

The liver can be affected as a result of the lupus itself, or by the medications used to treat inflammation in lupus.

Jaundice can be found in 1-4% of lupus patients
. It can be as a result of autoimmune hemolytic anaemia, cirrhosis, viral hepatitis, or obstruction of the bile duct.

Hepatomegaly (enlargement of the liver) can be found in about 10% of lupus patients.
Causes are cirrhosis, lupoid hepatitis, or congestive heart failure.

Abnormal liver function tests can be found in 30-60% of patients with lupus.
Nearly all NSAIDs can elevate blood enzymes, active lupus can also elevate the enzymes.
If the NSAIDs are stopped for a couple of weeks & the enzymes are still elevated, the cause could be active lupus, infection, hepatitis or biliary disease.

Lupus hepatitis or autoimmune hepatitis, as it is also known, can be treated with steroids and azathioprine, although a liver transplant may be necessary.

klick

When lupus causes inflammation in the liver, a condition called hepatic vasculitis can occur. This affects the blood vessels that supply the liver and can cause blood clots in those vessels. The liver may become enlarged due to ascites or congestive heart failure. People with lupus also may develop jaundice, a liver condition that gives a yellowish color to the skin. Jaundice in lupus also can be a sign of anemia or pancreatitis. If your liver enzyme levels are increased, this may be due to NSAIDs or acetaminophen, or may be a sign of lupus activity.

Autoimmune hepatitis is a disease in which the immune system attacks the liver, causing the liver to become inflamed. Autoimmune hepatitis is classified as either type 1 or 2. Type 1 is the most common form in North America. It occurs at any age and is more common among women than men. About half of those with type 1 have other autoimmune disorders, such as type 1 diabetes, proliferative glomerulonephritis, systemic lupus, thyroiditis, Graves' disease, Sjögren's syndrome, autoimmune anemia, or ulcerative colitis. Type 2 autoimmune hepatitis is less common, typically affecting girls ages 2 to 14, although adults can also be affected.

klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.12.2010 11:05.

« zurück zum Forum