Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Dani
Administrator

51, Weiblich

Re: Haut-Lupus? Frage an erfahrene Lupis :-)

von Dani am 22.12.2010 19:24

Ich hatte damals meinen ersten Ausschlag im Dekolletee. Die Biopsie wurde von oberhalb der Arschba... genommen. Keine Ahnung, warum (ich war 17 und das hatte mich alles nicht interessiert..:#:)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

lilli

47, Weiblich

von lilli am 22.12.2010 19:08

also zu mir wurde damals im kh gesagt, dass sie die hautstanze gleich machen wollen bevor er anbehandelt wird, damit man es besser nachweisen kann. also erfolgsquote wohl doch höher, wenn die haut befallen ist.
sonst kann ich dir leider nicht helfen, aber ich seh auch öfter sehr gefleckt rund um den mund aus...

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 22.12.2010 18:56

Hallo Doreen, :-)

Danke für deine Antwort!

Hmm......das ist also wieder alles gar nicht so einfach, hätte ich mir ja eigentlich denken können.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daisydoo

Antworten

doreen0908

57, Weiblich

von doreen0908 am 22.12.2010 17:31

Hallo Daisydoo,

ich glaube, das kommt auf die Art des Hautlupus an, ob es ohne sichtbare Narben abheilt. Meine Haut ist zwar immer noch großflächig entzündet, aber an Stellen, die am Anfang extrem betroffen waren (z. B.am Ohr) ist die Haut jetzt wieder okay.

LG Doreen

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 22.12.2010 13:45

Hallo Doreen,

vielen Dank für deine Antwort. :-)
Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass hier mal jemand so was geschrieben hat, war mir aber nicht sicher...
Ich hoffe auch dass es nicht wieder kommt. Andererseits bin ich ja immer noch auf der Suche nach einer Diagnose, und da wünsche ich mir manchmal alles zurück, damit ich es mal einem Arzt zeigen kann :#:

Aber wenn es doch sein kann, dass man was findet wenn es gerade nicht so akut in der Haut ist, dann macht es ja vielleicht Sinn dennoch mal zum Hautarzt zu gehen.

Hab noch eine neue Frage:
Hinterläßt der Hautlupus immer bleibende, sichtbare Veränderungen? Oder kann das auch ohne sichtbare Folgen abheilen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Daisydoo

Antworten

doreen0908

57, Weiblich

von doreen0908 am 22.12.2010 13:09

Hallo,

wollte mich auch nochmal kurz melden - den Hautlupus kann man m.E. auch nachweisen, wenn er gerade nicht aktiv ist. Bei mir wurden z.B. gleichzeitig 2 Biopsien veranlasst - einmal im Gesicht aus befallener Haut und zum zweiten am Oberarm an damals noch nicht befallener Haut - und an beiden Stellen wurden die Lupustyp. Veränderungen gefunden.

Ich drücke Dir aber die Daumen, dass sich diese Hauterscheinungen nie wieder zeigen.

Viele Grüße Doreen

Antworten

Daisydoo
Gelöschter Benutzer

von Daisydoo am 22.12.2010 12:45

Danke euch beiden :-)

Cathy, bei mir wurden bisher nur Krebsverdächtige Schwarze Flecken entfernt. Waren Hämangiome. Ich denke nicht, dass die da nach Lupus geschaut haben. Und das waren auch andere Körperstellen.

Wolfskind, danke für den Link :-)

LG
Daisydoo

Antworten

Cathy_70

56, Weiblich

von Cathy_70 am 22.12.2010 12:22

@ Wolfskind

Danke für die Quelle!
Dort im Beitrag waren viele Info´s, die ich so sonst noch nie so gelesen habe. Super. : s 13

LG

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 22.12.2010 12:01

ich glaube auch dass man die biopsie an grade aktiv betroffenen stellen macht um ein gescheites ergebnis zu bekommen.

bei mir wurde vor 19 Jahren eine Biopsie am Arm gemacht, wo nichts zu sehen war, und eine im Gesicht, an einer Stelle die ziemlich gerötet war. Am Arm war negativ und im Gesicht positiv.

klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 22.12.2010 11:55

schau mal hier :

LUPUS UND HAUT

Günstig ist, dass die Haut der direkten Untersuchung zugänglich ist. Man kann leicht Gewebeproben entnehmen. Zu beachten ist, dass die Haut krankheitsspezifische Veränderungen, aber auch krankheitsabhängige, unspezifische Veränderungen aufweisen kann. Ausserdem kann sie krankheitsunabhängige Veränderungen zeigen. Entnimmt man Gewebeproben der Haut, ist es möglich, histologisch spezifische oder unspezifische Veränderungen oder Immunablagerungen (DIF) nachzuweisen.

LE-spezifische Hautveränderungen
Man kann hier folgende Krankheitsbilder unterscheiden:
• Akuter kutaner LE (SLE)
• Subakuter kutaner LE
• Chronischer (diskoider) kutaner LE

LE-unspezifische Hautveränderungen
• z. B. Immunkomplexvaskulitis, Livedo bei APS, diffuses Effluvium

Von LE unabhängige Hautveränderungen bei LE-Patienten
• z.B. (durch Cortison verursachte) Rosacea

und auf der seite sind auch noch bilder : quelle

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum