blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von SnowWhite am 12.01.2011 15:39

wolfskind , nein ich brauchte nach wie vor die 15 mg..das ist es ja..man geht runter bleibt einige wochen unten und es wird net besser sondern alles wird wieder schlimmer..dann geht man wieder hoch es wird besser..toll..interessiert keinen ,es wird nur genölt..dann geht man deshalb wieder runter und das gleiche problem geht wieder los..

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Dani am 12.01.2011 15:59

lest euch das mal durch ,dort berichtet eine frau auch über mtx und blasenentzündung.

Vielleicht sollte man aber auch mal bedenken, dass den schlechten Erfahrungsberichten auch ne Menge guter Erfahrungen gegenüber stehen. Sonst wäre MTX in der Rheumatherapie nicht so "populär".

dani wenn du so viele infekte hast ,wieso nimmst du das mtx dann noch? meinst du jetz nur mit der blase oder auch so infekte?

Allgemein Infekte meinte ich...
Warum ich es immer noch nehme? Weil ich diese Infekte in Kauf nehme, dafür aber mein Lupus recht ruhig gehalten wird. Ich dadurch mit dem Cortison runtergehen konnte...
Die Infekte sind da das kleinere Übel.
Und andere Medikamente, die für uns in Frage kommen, fahren das Immunsystem auch runter.. Also soll ich jetzt auf die Immunsupressiva verzichten und dafür die größere Wahrscheinlichkeit von Organbeteiligungen, schlechterem Befinden etc. in Kauf nehmen? Neeee!!

da bist du eine der ersten von denen ich höre die das zeugs überhaupt solange sogut vertragen. hast du irgendwelche nebenwirkungen davon ?

Also ich kenne einige, die das MTX mehrere Jahre ohne nennenswerte Probleme nehmen/genommen haben.
Nebenwirkungen: Schleimhautentzündungen, vermehrte Infekte, Haarausfall.. Wobei ich nicht genau weiß, ob die Schleimhautentzündungen wirklich vom MTX oder vom Lupus direkt kommen.

Und bezüglich Mundschleimhautentzündungen.. Da kann ich auch ein Lied von singen.
Schau mal hier Da steht auch, wie ich das Problem in den Griff bekommen haben.
Übrigens wurden die Schleimhäute bei mir nicht zerstört, sondern sind/waren nur entzündet.
Zurzeit habe ich das Problem wieder ganz arg im Mund und werde wohl wieder eine Folsäure-Stosstherapie machen.

Seit Ende Oktober nimmst Du das MTX erst.. Dann hast Du ja noch genügend Luft bis zur evtl. Wirkung!

nur normal hätte es so anschlagen müssen laut den ärzten das ich nach 2 monaten locker auf die 10 mg corti gehen kann..das ist ja nicht der fall.

Mal ne ganz doofe Frage: Du glaubst so oft den Ärzten nicht. Warum gerade in diesem Fall? Mal reden die Ärzte Deiner Meinung nach nur "Mist", dann wieder nimmst Du alles für bare Münze (egal was für andere Erfahrungen hier im Forum von Betroffenen beschrieben werden..) Versteh ich nicht..
Wie gesagt, ich konnte das Corti erst nach über 4 Monaten auf 5 mg Cortison. Und das seitdem dauerhaft (abgesehen von ein paar kleineren Stoßtherapien mit maximal 20 mg und dann recht schnelle Reduzierung)

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Renate am 12.01.2011 16:05

naja die prognose ist wahrscheinlich schon realistisch, die wissen ja wie lange ich mitlerweile wieviel corti brauch und da die vaskultis eben auch recht aktiv ist ..die ärzte dort haben einem wenigstens net falsche hoffnungen gemacht.

Meine Vaskulitis war da auch mal hochaktiv und sehr aggressiv und trotzdem kam ich später auf eine Erhaltungsdosis von 5 mg Cortison. Es dauerte halt was länger und ich musste sehr viel Geduld aufbringen und viele Reduzierungsversuche starten, aber irgendwann klappte es. Mir hat niemand gesagt, dass ich nie auf 5 mg Cortison komme und ich war bei Ärzten die sich schon damit auskennen. Damals immunologische/rheumatologische Uniklinik Erlangen ! Die Hoffnung, dass es irgendwann mal klappen könnte tat mir auch gut!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 16:07.

tilly61
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von tilly61 am 12.01.2011 16:10

Warst du mal beim Urologen ? oder wurde eine Urinkultur gemacht wegen der richtigen Antibose ?
Bei mir kam das unmittelbar nach der Cortisonreduktion ? Schmerzhafte Blasenentzündungen sind aber eher unbedenklich soweit sie nicht zu häufig autreten ...Am Besten viel trinken und Wärme ...LG Silke

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Renate am 12.01.2011 16:13

[quote]mit geplatzen blutgefäßen hab ich es ja eh irgendwie..in den fingern hatte ich ja auch schon welche..dashalb blutete das vll auch heftig wegen das vaskulitis?[/quote
Die Vaskulitis verursacht Entzündungen an den Gefäßen !

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Dani am 12.01.2011 16:24

Sorry, ich klink mich aus... Das ist mir alles zu widersprüchlich und ich weiß nicht mehr, was ich glauben/denken/davon halten soll. :#:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und das Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von SnowWhite am 12.01.2011 16:34

warum ? naja mtx ja bekanntlich auch schneller wirkt steht ja auch auf dem zettel den ich bekommen habe. weil sie das ja der corti dosis so angepasst hatten mit den runter dosieren und meinten das dies normal so klappen müsste ,das scheinen ja deren erfahrungswerte zu sein , daher hab ich dies auch geglaubt..da sie bisher ja nie so ganz falsch lagen also die in der rheumaklinik . ich hab halt dort auch von patienten viel schlechtes über mtx gehört und der bericht in diesem forum bestätigt das irgendwie..dazu kommt noch das ich seitdem irgendwie ganz komische probleme mit der luft habe. nicht wie mein asthma irgendwie anders..immer 2-3 nach dem mtx..das hält dann ca. 2 tage an..machmal auch länger.

es kommt immer drauf an welche ärzte was sagen ..und ärzte die mich ernst nehmen..den glaube ich selbstverständlich auch das was sie sagen.

naja wenn dein lupus damit gut im griff kann ich das schon verstehen das du es weiter nimmst aber meine kollagenose ist es bisher nicht und es treten halt immer mehr nebenwirkungen durchs mtx auf ...da hab ich halt so meine bedenken . ich hab außerdem net gesagt das du auf irgendwas verzichten sollst ,sondern nur gefragt warum du das trotz der vielen infekte weiter nimmst..da es ja auch leute gibt die es wegen sowas dann wieder absetzen müssen ,weil die infekte sehr gefährlich wurden.

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von SnowWhite am 12.01.2011 16:37

nein ich war noch nicht beim urologen , ob eine urin kultur gemacht wurde weiß ich nicht. den urin den ich im krankenhaus in so einen becher gemacht hatte und dem arzt dann gleich gezeigt hatte ,der war plötzlich nicht mehr auf dem tisch..ka was die schwester damit gemacht hat. ich hoffte eigentl. das sie ihn untersuchten ,aber gesagt hatten die nix..der arzt guckte nur in den becher ,machte dann ultraschnell ,stelle ein paar fragen und schrieb dann das antibiotika auf und meinte irgendwas von ein außführlicher breicht würde noch folgen..im kurzbrief stand nix drin außer urin blutig..

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Renate am 12.01.2011 16:41

ich hab halt dort auch von patienten viel schlechtes über mtx gehört und der bericht in diesem forum bestätigt das irgendwie..dazu

Es gibt auch viele Berichte und Erfahrungen von MTX Patienten, die es vertragen und schon viele Jahre nehmen. Ich kenn sogar welche persönlich und nicht nur Dani.

Klar kanns sein das du es nicht verträgst, dann sprech mal mit deinem Arzt, den Ärzten in der Rheumaklinik ob ein anderes zu Einatz kommen kann bei dir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 16:43.

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von SnowWhite am 12.01.2011 16:51

mein arzt interessiert das ja net..der meinte dann soll ich es halt absetzen ..mir wäre lieb er würde sich einfach mal der rheuma klinik in verbindung setzen dehalb ..das werd ich zumindest nochmal ansprechen vll macht er das ja dann mal.
nach 4-6 wochen soll mtx ja wirken die sind um..etwas besser is es ja aber eben nur solang ich bei 15 mg corti bleib..dann wirds wieder wie vorher..wäre jetz das mit der blutigen blasenentzündung nicht gewesen hätt ich die anderen nebenwirkungen auch erstmal weiter so hingenommen..aber soo..

renate kamen die vom corti dann runter ?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum