blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Renate am 12.01.2011 16:53

renate kamen die vom corti dann runter ?

Mein Vater zB. schon, aber das dauerte auch länger als 4-8 Wochen ehe er da mal auf eine kleine Erhaltungsdosis kam. Er hat rheumatoide Arthritis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 16:54.

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Dani am 12.01.2011 16:55

naja wenn dein lupus damit gut im griff kann ich das schon verstehen das du es weiter nimmst aber meine kollagenose ist es bisher nicht und es treten halt immer mehr nebenwirkungen durchs mtx auf ...

Ja, man muss halt schauen - und das jeder für sich - inwieweit man welche Nebenwirkungen in welchem Ausmaß in Kauf nimmt.
Bei mir sind besonders Atemwegsinfekte auch sehr gefährlich, da ich eine stark geschädigte Lunge habe.
Aber solange sich jetzt Lungen-und/oder Rippenfellentzündungen bei mir nicht häufen (hatte erst jeweils eine), ist alles im grünen Bereich bei mir.

ich hab halt dort auch von patienten viel schlechtes über mtx gehört und der bericht in diesem forum bestätigt das irgendwie.

Schau mal..ein ganz blödes Beispiel: Man liest und hört so viel Schlimmes über Verkehrsunfälle. Setzt Du Dich deshalb jetzt nicht mehr ins Auto? ;-)
Über Cortison hört man auch so viel "schlechtes".. Du nimmst es trotzdem. Weil es Dir hilft.
Es gibt bei jedem Medikament gute und weniger gute Erfahrungen! Vielleicht sollte man einfach seine eigenen Erfahrungen machen und nicht gleich Angst haben, weil man viel von den weniger guten gelesen hat.

Und deine Blasenentzündung war bis jetzt ein einmaliges Ereignis.

Aber wenn Du jetzt so eine Abneigung gegen das MTX hast.. Dann würde ich mit dem Arzt darüber sprechen. Bringt ja nix, wenn Du nicht davon "überzeugt" bist. Dann kann es nämlich auch passieren, dass Du mit der Einnahme "schluderst" (kenne ich von mir auch zur Genüge ;-) )

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Renate am 12.01.2011 17:00

den urin den ich im krankenhaus in so einen becher gemacht hatte und dem arzt dann gleich gezeigt hatte ,der war plötzlich nicht mehr auf dem tisch..ka was die schwester damit gemacht hat. ich hoffte eigentl. das sie ihn untersuchten ,aber gesagt hatten die nix

Die Schwester wird den Urin zur Untersuchung mitgenommen haben.

Bei mir ist das so, da bekommt man den Becher und geht dann ins WC damit. Der Becher ist beschriftet und mit Deckel. Die Patienten sollen ihn dann im WC auf eine Ablage stellen und in gewissen Abständen sammeln die Arzthelferinnen die dort abgestellten Becher ein und dann wird der Urin untersucht. Die Becher gucken sich da die Ärzte nicht an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 17:01.

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von wolfskind am 12.01.2011 17:50

SW an deiner stelle würde ich jetzt folgendes machen: du machst dich grade verrückt, liest sehr viel über nebenwirkungen (was man eh nie machen sollte!) und denkst viel darüber nach. da kommt man an den punkt "ich weiß nicht mehr weiter" da bist du jetzt.
du musst zurück finden. warum hast du angefangen das mtx zu nehmen? weil du hilfe brauchst. und weil corti auf dauer in der dosis nicht gut ist. erst hat man dir nicht geglaubt und dann durftest du doch das mtx nehmen. weil man dir geglaubt hat. jetzt willst du schon wieder aufgeben? mach das nicht. klar is das scheiße was da jetzt passiert ist ABER es hätte auch ohne mtx alles genauso passieren können ODER sogar noch schlimmer.
also nehm das mtx weiter. mach es mindestens ein halbes jahr. und DANN guckst du weiter. ich habe das auch ein halbes jahr genommen. und ich denke die hoffnung darauf dass es helfen wird hast du doch bestimmt auch noch oder nicht? nicht aufgeben jetzt. du bist doch fast am ziel ;-)

ach ja und was renate meinte mit dem hoffnung geben dass du runter kommen wirst.. finde es auch nicht richtig wenn ein doc sagt "das wird eh nichts". hab das auch erlebt. nur anders. bei mir gings um die ödeme. der meinte "sie werden elefantenbeine kriegen" das wird nie weg gehn hieß es. nie nie nie wieder. und ich hab gesagt nö ich glaub da dran. hatte viel viel geduld. und jetzt genau ein jahr später, dank corti und dran glauben ( ;-) ) hab ich wieder fast normale beine.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von marsy am 12.01.2011 18:36

SnowWhite,
kannst du deinen Rheumatologen nicht telefonisch erreichen? Du könntest ihm das Ganze schildern und evtl. bekommst du ja dann sofort einen Termin. Das Mtx wurde dir doch von ihm verschrieben?
Dass sich da dein Hausarzt/ Internist nicht einmischen möchte (bzw. darf !) kann ich sehr gut verstehen.

Auf keinen Fall solltest du jetzt das Mtx absetzen oder länger pausieren, ohne das vorher mit dem Arzt besprochen zu haben. Wenn, dann solltet ihr miteinander eine Entscheidung treffen - evtl. kann man es ja auch reduzieren?

Alles Gute
marsy

Antworten

wolfskind

35, Weiblich

Beiträge: 1577

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von wolfskind am 12.01.2011 18:43

sie hat das mtx im kh bekommen und keinen rheumadoc. sie hat nur den internist den sie erreichen kann.

ich würde jetzt echt gar nichts machen. also warten bis es vorbei is und das mtx weiter nehmen. ruhe bewaren. denn wir wissen ja stress kurbelt den lupus an.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Dani am 12.01.2011 18:51

ich würde jetzt echt gar nichts machen. also warten bis es vorbei is und das mtx weiter nehmen. ruhe bewaren.

Hmmm....schwierig. Würde ich persönlich ja auch machen, aber ich bin bei sowas auch "routiniert". Nur Snowwhite ist ja ziemlich verunsichert, darum würde ich - wie marsy - vorgeschlagen hat, an ihrer Stelle den Arzt anrufen und/oder mich notfalls einfach ins Wartezimmer setzen und nicht gehen, bevor ich dran kam.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Heidi

69, Weiblich

Beiträge: 227

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Heidi am 12.01.2011 20:32

Hallo,
zur MTX-Diskussion und Schleimhautentzündungen kann ich nur sagen, habe noch nie MTX bekommen, bin inzwischen bei Quensil, Sulfasalazin und Embrel(Biologica) und natürlich Cortison angekommen und hatte schon vorher massive Probleme mit Darmschleimhaut, Nasen- und Mundschleimhaut und eben auch der Blase, allerdings noch nicht mit Blutungen. Musste wegen geplatzter Gefäße vor 3 Wochen mit Enbrel aussetzen und alles wurde wieder schlimmer, insbesondere auch die ganzen Schleimhaut- und Darmprobleme.Nachdem die Gefäßprobleme einfach nicht erklärt werden konnten, habe ich einfach auf eigene Kappe wieder Enbrel gespritzt und es wurde vieles ganz schnell besser. Ich hatte vor Enbrel Immunosporin etc einfach nicht vertragen, hatte extreme Nebenwirkungen , insbesondere auch Herpesinfektion, dass ich nur noch mit Strohalm irgendwas zu mir nehmen konnte etc. Mit den Biologica geht es viel besser, wenn die Risiken auch nicht ohne sind. Aber ich höre hier nur selten, dass jemand Biologica bekommt und darüber sollten wir hier mal reden: Sicher das Zeug ist sehr teuer (ca 500,-@€ die Woche) für die eine Spritze, aber das Immunsystem wird nicht so total platt gemacht und die Verträglichkeit ist besser. Man bzw. der Arzt muss nachweisen, dass andere Medikamente nicht geholfen bzw. nicht verträglich waren. Das gilt ja wohl auch für Kassenpatienten! Ich befürchte aber, dass viele Ärzte sich die Arbeit nicht so recht machen wollen, wenn ich hier mitbekomme, dass so wenige dieses Medikament bekommen. Das finde ich nicht in Ordnung, schließlich ist Lupus nicht irgendeine Krankheit, die man so nebenbei wegsteckt und es sind vielfach junge Menschen betroffen.
Hat jemand schon mal Biologica von seinem Arzt empfohlen bekommen? Die Schleimhautprobleme sind für mich eindeutig Lupuserscheinungen, so jedenfalls meine Erfahrung und mir helfen die Biologica da. Wenn nur aus Kostengründen das Lupuspatienten verweigert bzw. vorenthalten wird, finde ich das in einem immer noch reichen Land wie unserem eine Schweinerei bzw. einen Skandal. Für Krebspatienten wird offensichtlich immer gleich jede teure Therapie angefahren, wieso nicht bei Lupus?????? LG Heidii

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis!"

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von Conny am 13.01.2011 07:04

Hallo Snow White,

du steigerst Dich so sehr in die Nebenwirkungen des MTX herein, dass Du diesem Medikament keine Chance gibst. Ich habe ja auch erst nach Jahre langer Einnahme, heftige Nebenwirkungen bekommen, und jetzt wo ich es nicht 1 x wöchentlich nehme, sondern 3 x keine Nebenwirkungen mehr. Die Basismedikamente sollen ja dafür sorgen, dass Du weniger Cortison nimmst, vielleicht sollte die Reduzierung in kleinere Mengen (z. B: 1 mg) erfolgen. Lass Dich doch in die Rheumaklinik einweisen, damit Du erneut auf Medikamente eingestellt wirst.

LG
Conny

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

Beiträge: 765

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von SnowWhite am 13.01.2011 08:04

heidi , sowas bekomme ich bestimmt noch lange nicht..ich hab im KH von 2 frauen gegört die dies bekamen..die waren dort deshalb tuschel thema nr. 1..weil alle anderen sowas dann auch wollten. mit einer hab ich zufällig mal drüber gesprochen ,weil sie auch ne kollagenose hatte..die meinte sie musste 15 jahre lang vorher alles andere durchprobieren u.a mtx und noch ne andere chemo..nur weil das alles net half bekam sie dies irgendwann. sowas bekommt man nicht einfach so und hier bei uns schon gar nicht.

der rheumatologe wird eh erstmal nölen das ich überhaupt mtx bekommen habe,da ich ja seiner meinung nach sowas eh alles net bräuchte..der schreibt ja nicht mal quensyl auf. ich bekomme alle medis nur von meinem internisten. der rheumatologe meinte , ich würd hier in thüringen nie einen rheumatologen finden der mir medis gegen kollagenosen gibt,da ich ja in seinen augen keine hätte..da ich ja kein erhöhtes crp und bsg habe und eine undifferenzierte k. gibts für ihn auch nicht..und wenn die in weißen der meinung wären ich hätte sowas dann sollen sie mich auch behandeln sagte er noch. er wird sowas auf jedenfall am mich nicht verordnen..ich geh da nur nochmal im febuar hin weil hier kein anderer ist und man das so verordnet hat das ich alle 3 monate hin soll..aber er wird auch dieses mal bestimmt nix anders sagen bzw. sich wahrscheinlich noch viel mehr aufregen wegen dem mtx...da er quensyl schon schlimm fand für einen menschen der in seinen augen sowas ja nicht braucht...schmerzen und beschwerden egal..drum werd ich mich dem auch nicht vorher aufdrängen,das hab ich schon 2 mal gemacht und 2 mal nichts erreicht außer er immer wieder betonte mir die medis nicht zu geben ,dass wäre verantwortungslos da ich ja noch so jung bin und eine kollagenose eine schwere krankheit wäre die ich aber nicht hätte und die medis hätten alle schwere nebenwirkungen usw. seine worte waren mehrfach mehr als deutlich.

sagt mal wann hört das brennen bei einer blasenentzündung eigentl. auf ??

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum