blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

wolfskind

37, Weiblich

Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???

von wolfskind am 12.01.2011 18:43

sie hat das mtx im kh bekommen und keinen rheumadoc. sie hat nur den internist den sie erreichen kann.

ich würde jetzt echt gar nichts machen. also warten bis es vorbei is und das mtx weiter nehmen. ruhe bewaren. denn wir wissen ja stress kurbelt den lupus an.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

marsy
Gelöschter Benutzer

von marsy am 12.01.2011 18:36

SnowWhite,
kannst du deinen Rheumatologen nicht telefonisch erreichen? Du könntest ihm das Ganze schildern und evtl. bekommst du ja dann sofort einen Termin. Das Mtx wurde dir doch von ihm verschrieben?
Dass sich da dein Hausarzt/ Internist nicht einmischen möchte (bzw. darf !) kann ich sehr gut verstehen.

Auf keinen Fall solltest du jetzt das Mtx absetzen oder länger pausieren, ohne das vorher mit dem Arzt besprochen zu haben. Wenn, dann solltet ihr miteinander eine Entscheidung treffen - evtl. kann man es ja auch reduzieren?

Alles Gute
marsy

Antworten

wolfskind

37, Weiblich

von wolfskind am 12.01.2011 17:50

SW an deiner stelle würde ich jetzt folgendes machen: du machst dich grade verrückt, liest sehr viel über nebenwirkungen (was man eh nie machen sollte!) und denkst viel darüber nach. da kommt man an den punkt "ich weiß nicht mehr weiter" da bist du jetzt.
du musst zurück finden. warum hast du angefangen das mtx zu nehmen? weil du hilfe brauchst. und weil corti auf dauer in der dosis nicht gut ist. erst hat man dir nicht geglaubt und dann durftest du doch das mtx nehmen. weil man dir geglaubt hat. jetzt willst du schon wieder aufgeben? mach das nicht. klar is das scheiße was da jetzt passiert ist ABER es hätte auch ohne mtx alles genauso passieren können ODER sogar noch schlimmer.
also nehm das mtx weiter. mach es mindestens ein halbes jahr. und DANN guckst du weiter. ich habe das auch ein halbes jahr genommen. und ich denke die hoffnung darauf dass es helfen wird hast du doch bestimmt auch noch oder nicht? nicht aufgeben jetzt. du bist doch fast am ziel ;-)

ach ja und was renate meinte mit dem hoffnung geben dass du runter kommen wirst.. finde es auch nicht richtig wenn ein doc sagt "das wird eh nichts". hab das auch erlebt. nur anders. bei mir gings um die ödeme. der meinte "sie werden elefantenbeine kriegen" das wird nie weg gehn hieß es. nie nie nie wieder. und ich hab gesagt nö ich glaub da dran. hatte viel viel geduld. und jetzt genau ein jahr später, dank corti und dran glauben ( ;-) ) hab ich wieder fast normale beine.

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.01.2011 17:00

den urin den ich im krankenhaus in so einen becher gemacht hatte und dem arzt dann gleich gezeigt hatte ,der war plötzlich nicht mehr auf dem tisch..ka was die schwester damit gemacht hat. ich hoffte eigentl. das sie ihn untersuchten ,aber gesagt hatten die nix

Die Schwester wird den Urin zur Untersuchung mitgenommen haben.

Bei mir ist das so, da bekommt man den Becher und geht dann ins WC damit. Der Becher ist beschriftet und mit Deckel. Die Patienten sollen ihn dann im WC auf eine Ablage stellen und in gewissen Abständen sammeln die Arzthelferinnen die dort abgestellten Becher ein und dann wird der Urin untersucht. Die Becher gucken sich da die Ärzte nicht an.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 17:01.

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 12.01.2011 16:55

naja wenn dein lupus damit gut im griff kann ich das schon verstehen das du es weiter nimmst aber meine kollagenose ist es bisher nicht und es treten halt immer mehr nebenwirkungen durchs mtx auf ...

Ja, man muss halt schauen - und das jeder für sich - inwieweit man welche Nebenwirkungen in welchem Ausmaß in Kauf nimmt.
Bei mir sind besonders Atemwegsinfekte auch sehr gefährlich, da ich eine stark geschädigte Lunge habe.
Aber solange sich jetzt Lungen-und/oder Rippenfellentzündungen bei mir nicht häufen (hatte erst jeweils eine), ist alles im grünen Bereich bei mir.

ich hab halt dort auch von patienten viel schlechtes über mtx gehört und der bericht in diesem forum bestätigt das irgendwie.

Schau mal..ein ganz blödes Beispiel: Man liest und hört so viel Schlimmes über Verkehrsunfälle. Setzt Du Dich deshalb jetzt nicht mehr ins Auto? ;-)
Über Cortison hört man auch so viel "schlechtes".. Du nimmst es trotzdem. Weil es Dir hilft.
Es gibt bei jedem Medikament gute und weniger gute Erfahrungen! Vielleicht sollte man einfach seine eigenen Erfahrungen machen und nicht gleich Angst haben, weil man viel von den weniger guten gelesen hat.

Und deine Blasenentzündung war bis jetzt ein einmaliges Ereignis.

Aber wenn Du jetzt so eine Abneigung gegen das MTX hast.. Dann würde ich mit dem Arzt darüber sprechen. Bringt ja nix, wenn Du nicht davon "überzeugt" bist. Dann kann es nämlich auch passieren, dass Du mit der Einnahme "schluderst" (kenne ich von mir auch zur Genüge ;-) )

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.01.2011 16:53

renate kamen die vom corti dann runter ?

Mein Vater zB. schon, aber das dauerte auch länger als 4-8 Wochen ehe er da mal auf eine kleine Erhaltungsdosis kam. Er hat rheumatoide Arthritis.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 16:54.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 12.01.2011 16:51

mein arzt interessiert das ja net..der meinte dann soll ich es halt absetzen ..mir wäre lieb er würde sich einfach mal der rheuma klinik in verbindung setzen dehalb ..das werd ich zumindest nochmal ansprechen vll macht er das ja dann mal.
nach 4-6 wochen soll mtx ja wirken die sind um..etwas besser is es ja aber eben nur solang ich bei 15 mg corti bleib..dann wirds wieder wie vorher..wäre jetz das mit der blutigen blasenentzündung nicht gewesen hätt ich die anderen nebenwirkungen auch erstmal weiter so hingenommen..aber soo..

renate kamen die vom corti dann runter ?

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 12.01.2011 16:41

ich hab halt dort auch von patienten viel schlechtes über mtx gehört und der bericht in diesem forum bestätigt das irgendwie..dazu

Es gibt auch viele Berichte und Erfahrungen von MTX Patienten, die es vertragen und schon viele Jahre nehmen. Ich kenn sogar welche persönlich und nicht nur Dani.

Klar kanns sein das du es nicht verträgst, dann sprech mal mit deinem Arzt, den Ärzten in der Rheumaklinik ob ein anderes zu Einatz kommen kann bei dir.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2011 16:43.

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 12.01.2011 16:37

nein ich war noch nicht beim urologen , ob eine urin kultur gemacht wurde weiß ich nicht. den urin den ich im krankenhaus in so einen becher gemacht hatte und dem arzt dann gleich gezeigt hatte ,der war plötzlich nicht mehr auf dem tisch..ka was die schwester damit gemacht hat. ich hoffte eigentl. das sie ihn untersuchten ,aber gesagt hatten die nix..der arzt guckte nur in den becher ,machte dann ultraschnell ,stelle ein paar fragen und schrieb dann das antibiotika auf und meinte irgendwas von ein außführlicher breicht würde noch folgen..im kurzbrief stand nix drin außer urin blutig..

Antworten

SnowWhite

-, Weiblich

von SnowWhite am 12.01.2011 16:34

warum ? naja mtx ja bekanntlich auch schneller wirkt steht ja auch auf dem zettel den ich bekommen habe. weil sie das ja der corti dosis so angepasst hatten mit den runter dosieren und meinten das dies normal so klappen müsste ,das scheinen ja deren erfahrungswerte zu sein , daher hab ich dies auch geglaubt..da sie bisher ja nie so ganz falsch lagen also die in der rheumaklinik . ich hab halt dort auch von patienten viel schlechtes über mtx gehört und der bericht in diesem forum bestätigt das irgendwie..dazu kommt noch das ich seitdem irgendwie ganz komische probleme mit der luft habe. nicht wie mein asthma irgendwie anders..immer 2-3 nach dem mtx..das hält dann ca. 2 tage an..machmal auch länger.

es kommt immer drauf an welche ärzte was sagen ..und ärzte die mich ernst nehmen..den glaube ich selbstverständlich auch das was sie sagen.

naja wenn dein lupus damit gut im griff kann ich das schon verstehen das du es weiter nimmst aber meine kollagenose ist es bisher nicht und es treten halt immer mehr nebenwirkungen durchs mtx auf ...da hab ich halt so meine bedenken . ich hab außerdem net gesagt das du auf irgendwas verzichten sollst ,sondern nur gefragt warum du das trotz der vielen infekte weiter nimmst..da es ja auch leute gibt die es wegen sowas dann wieder absetzen müssen ,weil die infekte sehr gefährlich wurden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum