blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
Erste Seite | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: blutige blasenentzündung durch mtx und oder cortison ???
von Renate am 12.01.2011 12:35Das mit den Nebennieren ist doch so, dass die gegebenfalls auch wieder in Gang gebracht werden können, nämlich in dem dann ca ab 5 mg ganz langsam und in großen Zeitabständen reduziert wird, nämlich in 1 mg oder 0,5 mg Schritten.
von Dani am 12.01.2011 12:06Offensichtlich wirkt das Antibiotikum. Antibiotika wirken aber nur bei bakteriellen Infekten. MTX ist kein Bakterium. Also scheidet das als direkte Ursache aus. Was MTX machen kann, ist eine erhöhte Infektanfälligkeit (z.b. halt auch Blasenentzündungen)
Ich kann Deinen Schreck verstehen, würde mich da jetzt aber erstmal nicht verrückt machen. Ich habe auch oft sehr schmerzhafte Blasenentzündungen (und das seit ca 19 Jahren), bin aber noch nie auf die Idee gekommen, deshalb das MTX abzusetzen.
Zur MTX-Pausierung..
Ich handhabe es - nach Rücksprache mit meinem Rheuma-Doc - immer so, dass ich das MTX nur pausiere, wenn ich besonders heftige oder nicht enden wollende Infekte habe. Ansonsten nehme ich es ganz normal weiter.
Ich bin damit bis jetzt immer gut gefahren und ich nehme das MTX jetzt seit fast 5 Jahren mit vielen, vielen Infekten. Meine Erfahrung diesbezüglich ist also ziemlich umfangreich.
*Ironie an* Finde ich toll, dass die Rheumaklinik so eine klare Prognose stellen kann. Ich denke, solche Ärzte,die die Zukunft voraussagen können, hat kaum einer..
*Ironie aus*
Im Ernst: Niemand kann sagen, wie sich der Lupus des Einzelnen entwickelt, welche Medikamente man wie lange in welcher Dosierung nehmen muss etc... Bei einem Knochenbruch z.B. kann man eine Prognose wagen, aber nicht beim SLE.. Daher finde ich die Aussage dieser Ärzte ziemlich vermessen...
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von coffeesickly am 12.01.2011 11:44Hallo,
ja ich würde das MTX auch erstmal nicht pausieren glaube ich und den Versuch wagen. Dani schrieb ja schon, dass es nicht immer zu Problemen kommen muss.
Bezüglich des Corti - Entzugs habe ich auch schon böse Erfahrungen gemacht. Mein Rheumadoc vermutete ich hätte auch einen gehabt da ging es mir ähnlich wie Dir noch zusätzlich mit schlimmer sehr aktiver Vaskulitis. Irgendwann war das Corti bei 5 mg und dann war es wieder besser. Also der Arzt hatte schon Recht, aber ich weiß nicht ob ich das gut finde, das den Patienten allein durchstehen zu lassen.
Bezüglich der Kopfschmerzen habe ich nur düstere Erfahrungen die ich kaum mehr schildern kann, wurde auch nie richtig aufgelöst. Hat man das MRT in Kombi mit einer Angiographie gemacht? Das wär wirklich hilfreich gewesen. Wenn ich mich recht erinnere war es so, dass schon einige Patienten erklärten, dass im MRT nichts zu sehen war obwohl andere Untersuchungen zeigten das eben doch was ist (ist nur eine Erinnerung von Gelesenem kann ich nicht belegen).
Ich verstehe wie du dich fühlst bezüglich der Lebensqualität. Das ist auch mein Hauptkritikpunkt in der ganzen Therapie die betrieben wird oder eben nicht, aber ich will dich nicht weiter runterreißen. Denk jetzt erstmal in kleinen Schritten.
LG
von Dani am 12.01.2011 10:26Zu dem Rest sage ich lieber nix, aber hier muss ich mal Einspruch erheben:
Wer erzählt denn sowas? Zumindestens darf man das nicht pauschalisieren!
Ausnahme:
Wichtig: Für andere Antibiotika gilt diese sogenannte Arzneimittelinteraktion nicht. Sie können (unter Beachtung der üblichen Einnahmevorschriften und individuellen Einschränkungen) in der Regel ohne Probleme zusammen mit Lantarel eingenommen werden.
Immer dann, wenn die Gabe von Antibiotika nötig ist, sollte mit dem Arzt unter Hinzuziehung des behandelnden Rheumatologen abgesprochen werden, ob u.U. eine Behandlungspause mit Lantarel gemacht werden sollte. Bei schweren Infekten muß im Regelfall eine Lantarel-Pause gemacht werden.
Quelle
Bei mir war (unter MTX) sogar eine Antibiotika-Dauertherapie angedacht.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von SnowWhite am 12.01.2011 08:21dort brauch ich net anrufen ,da bekomme ich ohnehin keinen termin so schnell..ich muss ja selbst auf den wieder über 3 monate warten . hab gestern die erste infusion bekommen und ganz gut vertragen..aber ich hab noch immer unterleibsschmerzen und bissel brennen aber kein blut mehr drin. mein internist meinte nur , er verstehe net wieso ich wegen sowas mir unbedingt gleich nen urologen suchen soll , das es vom mtx wäre ..naja wäre möglich. er wollte nicht mal das ich pausiere damit , obwohl man mtx ja nie mit antibiotika zusammen nehmen soll..das weiß er aber anscheinend nicht..hmm..er meinte nur ..naja müsst ich wissen ,ob ich das jetz erstmal pausieren will ,aber im endefekt wäre mtx ja viel besser als cortison ..da ich ihm wieder erzählte das ich ja wenn ich runter die 15 komme ständig kopfweh und auch wieder schmerzen bekomme..da meinte er nur,dass wäre der cortison entzug ..das müsst ich länger durchhalten..ich müsste endlich runter 7,5 unter 5 sogar kommen..da hab ich ihm zum gefühlten 1000 sten mal gesagt ,das ich eh nie unter die 10 kommen werde und das man mir dies dieses mal auch wieder in der rheuma klinik sagte ,dass ich wohl nie unter 10 mg kommen werde ,da die krankheit einfach zu aktiv ist und es könnte wenn dann über jahre dauern mal drunter zu kommen. da meinte er nur , dann wären meine nebennieren kaputt und dann bräucht ich eh nicht mehr drunter kommen..ich müsste das noch jetz immerhalb des jahres schaffen wo ich damit angefangen habe..also quasi bis april 2011..hmm..das mrt wäre ok ..damit is für ihn die kopfweh sache auch wieder erledigt..da ihr drucker gestern net ging konnten sie mir die blut und mrt werte nicht ausdrucken..ich würd mir das selbst gern mal ansehen..da er auch schon mal bei orthopäden meinte alles wäre ok , wo drin stand dringender verdacht auf fibro..und vit 3 mangel..da hätte man schon 2 jahre ehr die osteoporose festellen können..und die fibro naja die sache kennste ja..auf jedenfall war ich mal wieder nicht wirkluch zufrieden. da ihn meine beschwerden nicht wirklich interessierten , er meinte nur immer wieder das corti muss runter wegn der nebennieren alles andere zählt anscheinend net. das ich in dem zustand dann zu nix in der lage bin auch nicht..wie immer ..dann meinte er noch mein hb wäre bei 6.4 und ferritin bei 4 ich müsste dringend wieder eiseninfusionen bekommen und selbst wenn man sich dann mal nen tag bissel schlecht fühlt das müsste man in kauf nehmen..nen tag ? fast ne woche wo es mir total mies geht..und mir alles tierisch weh tut..aber auch das war so ..rechts rein ..links raus...wie immer halt..mein kalium is auch schon wieder schlecht..trotz kalium tabl. die ich ja fleißig 2 mal am tag schlucke..ich verstehs net..ihn interessierts auch net..ist ja nicht normal das der wert immer weiter runter geht ,trotz medis..aber ich muss ja auch ständig pullern..aber das interssiert ja auch keinen..und die nierenschmerzen..da auf dem ultraschnell die nieren wieder ok waren interessiert das natürlich auch keinen..ich hab gestern auch erstmal abends aus lauter verzweiflung ne runde geheult..ich hab das so satt..wo leben wir hier nur?? hautsache am leben erhalten..alles andere interessiert die ärzte gar nicht mehr..wie man lebt total egal..
von coffeesickly am 11.01.2011 19:13Ich hatte das Antibiotikum in der doppelten Dosis als üblich und habe es vertragen. Man hat mir ordentlich Schmerzmedis gegeben und mich nachhause geschickt. Natürlich sollte ich am nächsten Tag dann gleich zum Urologen. Der hat mich sogar nach dem die Antibiose beendet wurde so zu sagen "ausschleichend" mit einem Kinderantibiotikum weiterbehandelt. Wenn das aber bei mir vom MTX gewesen wäre hätte ich mich noch zusätzlich zum Rheumadoc begeben. Vielleicht rufst du deinen Rheumatologen ja erstmal an?
Wie geht es Dir heute?
LG
von SnowWhite am 11.01.2011 10:23hmm der rheumatologe,da hab erst am 2.2 termin..mal schauen was mein internist heut dazu sagt..um 14 uhr soll ich zur antibiotika infusion kommen. bist du dann im krankenhaus geblieben oder wurdest du dann auch ambulant behandelt ? hast du das antibiotika vertragen oder auch solche probleme gehabt ?
von coffeesickly am 11.01.2011 09:43Hallo,
ja das kam von jetzt auf gleich. Es hat gerade mal 15 Minuten gedauert, bis meine Mitbewohnerin sich entschloss den Krankenwagen zu holen. Ich hatte solche Schmerzen, dass ich auch befürchtete ich würde ohnmächtig werden. Von daher kann ich mir gut vorstellen wie du dich gefühlt hast.
Wenn deine Blutwerte zusätzlich schlechter geworden sind, dann ist vielleicht MTX doch nicht das wahre für dich. Ich verstehe daher auch, dass du MTX weglassen willst. Hoffentlich findest du zusammen mit deinem Rheumatologen dann ein anderes Medi. Die Reaktion von der Schwester vom Internisten sagt ja mal wieder alles. Was ist das für eine Welt, in der man an der Rezeption abgewimmelt wird obwohl man starke akute Probleme hat? Die Reaktion von deiner Mutter darauf find ich gut.
Super das sie das in die Hand genommen hat.
Ich hoffe du erholst dich recht bald.
Liebe Grüße,
Julia
von SnowWhite am 11.01.2011 08:15hallo
ich konnt gestern net mehr antworten ,da ich halb tot war..ich hab das viel zu hoch für mein körpergewicht dosierte antibiotika 500 mg 2 mal an tag..nach ner stunde wieder rausgebrochen ,dann gings mir richtig mies..wahnsinnige kopfschmerzen , gelenkschmerzen die ganze nacht überall., benommenheit , schwindel .ich konnt gestern gar nix mehr ...kaum aufstehen..meine mutter hätte mich am liebsten sofort wieder ins krankenhaus gefahren. aber die blutung ließ dafür nach..ich rief dann bei meinem internisten wegen dem antibiotika an..die unmögliche schwester wimmelte mich gleich erstmal an , ich solle ins krankenhaus fahren wo ich das zeug her hab..sie könnten da auch nix machen und son zeugs..darauf is meine mutter bald geplatzt , zumal die im KH sagten , mein internist soll das dann alles weiter behandeln...aber die liebe schwester nahm mich gar net für voll..die hörte mir net mal richtig zu. meine mutter verlangte dann den arzt und der rief dann zurück. er wollte mich auch gleich wieder einweisen ,aber ließ sich dann aufgrund meiner vielen nahrungsmittel unverträglichkeiten erstmal überreden mir antibiotika ab heut per infusion zu geben..nun muss ich zwar jeden tag dort hin aber alles ist besser als KH wo man dann nix zu essen kriegt. ich hoffe nur das ich das antibiotika so vertrage , er meinte auch gleich die dosis wäre viel zu hoch gewesen..also manchmal frag ich mich echt, der urologe hatte keinen stress dort ..sieht ja das ich unter 50 kilo wiege..da knallt er einem son hohes zeugs rein.
nein im KH befund steht akute zystis als nebenwirkung vom mtx und cortison..wobei bei cortison steht sowas auch net im nebenwirkungszettel drin bei mtx schon. ich hab auch schon von anderen gehört die sowas vom mtx hatten..für meine mutter steht das völlig außer frage , das zeugs wird abgesetzt..für mich nach der aktion auch. ich muss das eh erstmal verdauen..das viele blut ,der urin war ja gar nicht mehr sichtbar ..das war alles nur noch dunkel rot ,voller blut..ich hab die bilder davon die ganze nacht noch im kopf gehabt..das hat mich total geschockt..zumal meine blutwerte unter mtx ja auch schlechter geworden sind. wäre das mit dem blut net gewesen würd ich das auch nicht so schlimm sehen.
julia ,kam das bei dir auch von jetz auf gleich ? ich hatte vorher keine beschwerden ..das ging fürs 5 auf einmal los .
hattest du auch tierische schmerzen dabei ?
Conny
Gelöschter Benutzer
von Conny am 10.01.2011 18:39Das wird er Dir gesagt haben, damit man sicher gehen kann, dass das Antibiotika richtig wirken kann, gehe ich mal von aus.
Habe damals mal meine ganzen Medis weiter genommen, und das Antibiotika, hatte keine Wirkung, danach habe ich bis aufs Cortison alle Medis abgesetzt, natürlich in Absprache mit meiner Rheumatologin, und die Wirkung setzte ein.
Gute Besserung!
LG
Conny
Antworten