Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Muh am 17.01.2011 18:33

Hallo ich wollte mal fragen wer von euch mir etwas über eventuelle Schmerzen bei der Entfernung bzw. beim Neueinsetzen der Spirale sagen kann. Ich habe ja nun schon seit ca 4 Jahren die Spirale und wie schon mal geschrieben kann ich nur gutes berichten. Das Einsetzen habe ich nicht als schlimm entfunden. Habe dort heute nochmal angerufen wann ich morgen kommen soll und da sagte die Schwester denken sie an ein Schmerzmittel! Als ich aufgelegt hatte habe ich erst mal drüber nachgedacht das das Entfernen vielleicht schlimmer ist als das Einsetzen. Kann jemand da aus Erfahrung berichten bezüglich Schmerzen? Und wenn welches Schmerzmittel hilft für solche Art Schmerzen? Danke im Voraus LG Judith

Antworten

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Micky am 17.01.2011 19:19

Hallo Judith,
meine Spirale wurde damals völlig ungeplant in der Sprechstunde entfernt und es hat überhaupt nix weh getan. Es ist wie beim Einsetzen, vielleicht mal ein Ziepen. Schmerzmittel hätte ich auf gar keinen Fall benötigt.

Gruß Micky

Antworten

fanny
Gelöschter Benutzer

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von fanny am 17.01.2011 19:40

Hallo

Ich kann Micky nur bestätigen.

Tat bei mir übrehaupt nicht weh.
Ich fand das einsetzen schlimmer.

Habe übrigens auch die Mirena und komme damit auch gut zurecht.

L.G.
fanny

Antworten

Muh

54, Weiblich

Beiträge: 115

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Muh am 17.01.2011 20:24

@ Fanny und Mciky danke für eure schnellen Antworten klingt ja gut werde berichten wie es war. LG Judith PS. Wüsste auch garnicht welche von meinen Schmerzmimitteln bei sowas helfen könnten weis ich so schon immer nic ht. Manche sind für die Muskelschmerzen andere für die allgemeinen Ganzkörperschmerzen u andere für migräne.

Antworten

BlueEyes

41, Weiblich

Beiträge: 506

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von BlueEyes am 17.01.2011 21:17

Hallo Judith,

ich hatte auch 4 Jahre die Mirena. Kann auch nur positives berichten. Das Einsetzen hat bei mir höllisch wehgetan. Auch weil ich schon so ätzende Regelschmerzen hatte. Schiebe es darauf, warum es wehgetan hatte.
Also an Schmerzmittel nehme ich Dolormin für Frauen oder eben die günstigere Variante Naproxen ratioharm, manchmal auch Buscopan plus. Beides hilft mir sehr gut.
Dann hoffe ich mal, das du keine Schmerzmittel brauchst.

LG
BlueEyes

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Cathy_70 am 15.02.2012 19:55

Hallo Ihr Lieben!

Bei mir steht in den nächsten Wochen auch der Spiralwechsel an, von der Kupferspirale auf die Hormonspirale.
Ich bin nun seit 3 Jahren beim neuen Gyn in Behandlung. Er machte sich nun noch einmal kundig und hielt Austausch. Die Hormone die der Hormonspirale verbleiben nicht nur im Unterleib. Im normalen Blutbild sind keine Hormone nachweisbar, aber in einem speziellen Blutbild dann doch. Wir haben uns nun für die Hormonspirale entschieden, er sieht keine Komplikationen. Ich bin ihm verpflichtet, Info´s abzugeben, falls ich Veränderungen des Lupus beobachte (Schub), und er ist dem Institut verpflichtet meine Info´s weiterzugeben, ich werde dann dort im Institut registriert werden. Die Spirale liegt nun schon seit 4 Monaten bei ihm in der Praxis. Es ist nun zeitlich und gesundheitlich nicht zum Einsetzen gekommen. Ich hoffe doch in den nächsten zwei Monaten wird dieses erledigt sein.

Jetzt ist in der Zwischenzeit folgendes passiert...
Nun stelle ich mir vor, ich hätte die Spirale vor sagen wir mal drei Monaten eingesetzt bekommen. Angenommen es wäre so..... Bei uns in der Familie kam es nun zu einem schweren Krankheitsfall, wo die psychosoziale Belastung sehr hoch war/ist. Unbeschreiblichen Stress in den letzten 12 Wochen. Nun ist mein Hautlupus seit acht Wochen wieder mit drei Herden aktiv. Ich weiß ja nun wodurch...., Stress ist ja nun nicht gut für uns. Jetzt bei diesem Beispiel doch, wäre die Frage gewesen, durch was der Lupus wieder an Aktivität gewonnen hat. Durch den Stress oder durch die psychische Belastung, oder doch gar durch die Hormonspirale??????????? Ich hätte auf jeden Fall meinen Gyn in Kenntnis setzen müssen, er wiederum dem Institut und die Daten wären in die Statistik mit eingegangen. Aber die konkrete richtige Antwort hätte ich nie bekommen. Dieses sagte auch mein Gyn im letzten Gespräch, wir können nie mit Sicherheit sagen, falls es so eintritt, warum und wieso der Lupus wieder ausgebrochen ist....!
Das war nun mein Beispiel.

Ich habe nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Gyn und bespreche es noch einmal konkret.

Danke für´s Lesen.

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 19:59.

Anthea

55, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Anthea am 16.02.2012 07:46

Ja, leider ist es aber so. Auch die Beipackzettel der Medikamente beruhen auf solchen Grundlagen. Man weiß nicht was es für Ursachen hatte, aber ist es im Zusammenhang mit einem Medikament aufgetreten, wird es im Beipackzettel aufgenommen.

Finde es trotzdem mutig von dir, dich auf den Versuch einzulassen. Ich habe ab einem Punkt X keine Hormonpräparate mehr bei mir zugelassen, weil ich darauf reagiert habe. Und zu diesem Zeitpunkt, war bei mir noch keine Kollagenose bekannt.

Aber es gibt hier ja auch einige, die es gut vertragen und keine Probleme damit haben.

Also von mir ein, fester Daumendrück, das alles gut geht.

lg Anthea

Antworten

Anthea

55, Weiblich

Beiträge: 196

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Anthea am 16.02.2012 07:54

Um noch was wegen der Schmerzen zu sagen. Also ich habe das Einsetzen immer als schmerzhafter empfunden als das entfernen. Aber jeder empfindet es auch anders.
Es geht ja eigentlich auch ganz schnell. Und wenn man im nachhinein sich nicht so wohl fühlt, kann man ja immernoch ein Schmerzmittel nehmen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es aber sicher nicht nötig.

Aber wie gesagt, jeder empfindet es anders. Vielleicht einfach vorbereitet sein.

lg Anthea

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

Beiträge: 2355

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von Cathy_70 am 16.02.2012 10:50

Hallo Anthea,

jaaaa, muß auch sagen, dass viel Mut mit dabei ist, mir nun doch die Hormonspirale einsetzen zu lassen. Ich hadere ja schon seit Jahren. Mein vorhergehender Gyn hat abgelehnt, wäre ihm zu heikel. Habe hier im Forum von einigen Lupi´s gelesen, sie würden die Mirena gut bis sehr gut vertragen, warum dann nicht auch ich? Ein Versuch ist es doch wert.
Aber ich habe meine Mens so stark und auch bis zu 8 Tagen, verbunden dann auch noch mit Schmerzen. Das ist so mein Hauptgrund, mich für die Mirena entschieden zu haben, weil ja die Mens ausbleibt bis schwach eintritt.Hmmm, ich sage mir, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!! Wenn ich die Spirale nicht vertragen sollte, die Spirale ist schnell entfernt. Gut, viel Geld investiert dann, aber das war es mir dann wert. Wir werden sehen.
Vor dem eigentlichen Wechsel habe ich kein Bammel. Drei Spiralen habe ich ja nun schon hinter mir und ich empfand es nicht für schlimm, gibt schlimmeres. Aber man weiß ja nie, ich hoffe, es verläuft alles wie bisher.

Die Wirkung der Hormone auf meinen Körper, wenn überhaupt, das dauert bestimmt bis zu Wochen, oder???

Vielen Dank für´s Daumendrücken.

Ich werde dann berichten.

Liebe Grüße,
Cathy.

  Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)
       

Antworten

kiki43

59, Weiblich

Beiträge: 234

Re: Spiralwechsel Mirena Hormonspirale

von kiki43 am 16.02.2012 14:19

Nach meinen Erfahrungen ist auch bei nur das Einsetzen ein bißchen schmerzhaft gewesen, das ziehen merkte man überhaupt nicht.
Wird es bei dir auch während der Regelblutung gemacht ? Weil danach oder davor soll es schmerzhaft sein, weil dann die Gebährmutter zu ist.

Der Himmel soll warten,denn ich hab noch soviel vor,wenn es vorbei ist dann nimm mir den Atem,aber noch bleib ich hier.Der Himmel muß warten

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum