Diagnose SLE
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Diagnose SLE
von wolfskind am 22.01.2011 16:42In den Leitlinien des kutanen Lupus Erythematodes (Leitlinie 013/060 von 11/2008) wird kritisiert, dass allein bei Anwesenheit von 4 der 11 Kriterien die Diagnose SLE als relativ gesichert angenommen wird, aber bereits 4 der genannten Symptome Hautsymptome seien. Damit könne eine Abgrenzung des SLE von der kutanen Form mittels ACR-Kriterien nicht zweifelsfrei möglich sein, eine „Überdiagnose“ sei möglich. Die ACR-Kriterien können erfüllt sein, ohne dass der Patient an SLE erkrankt ist. Die kutane Form des Lupus beschränkt sich auf die Hautsymptomatik.
klick
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Cathy_70 am 22.01.2011 17:59@ wolfskind
Deine Links waren voll super. Danke.
Der letzte Link sagt alles aus.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
von Cathy_70 am 22.01.2011 18:16Hallo!
Auch wenn bei der Hautbiopsie "CDLE" histologisch gesichert ist, kann man an einem SLE erkrankt sein.
Denn der "CDLE" ist ja ein Kriterium der "11"!!!!
Grüßle, Cathy.
von wolfskind am 22.01.2011 18:17das is doch das was ich die ganze zeit sage
Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.
von Cathy_70 am 22.01.2011 18:23Dann haben wir aneinander vorbeigeschwätzt! Sorry.
Trotzdem vieles nicht nachvollziehbar! Allgemein.
von mette am 22.01.2011 19:02Genauso sehe ich das auch!
wolfskind
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, dass ein Lupus tumidus erst dann zu einem SLE werden kann, wenn noch andere Kriterien durch weitere Untersuchungen erfüllt sind. Das konnte ich hier aber bei einigen Berichten nicht erlesen und daher war und bin ich unsicher warum erst Lupus tumidus im Bericht steht oder die Ärzte es so sagen und es danach automatisch ein SLE sein soll.
Hoffe das war jetzt von mir verständlich. Bin schon ganz kirre
Danke für die Links.
Das ist für mich wirklich alles sehr verwirrend Werde das Thema jetzt ruhen lassen. Die Therapie ist ja ähnlich oder gleich und somit auch egal wie es heißt .
LG mette