Knochendichte, wer kennt sich aus?
1 | 2 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Knochendichte, wer kennt sich aus?
from chrissi32 on 01/23/2011 05:59 PMHallo,
danke Euch, werde das demnächst bei meinem Doc ansprechen!
LG
Chrissi
from mette on 01/23/2011 04:55 PMSnowWhite
Renate hat es genau beschrieben. Der Arzt muss auf dem Rezept vermerken, dass Du als Dauertherapie Cortison über 7,5 mg nimmst. Dann bekommst Du automatisch in der Apotheke dein Medikament mit der jeweiligen allgemeinen Zuzahlung.
LG mette
from SnowWhite on 01/23/2011 02:32 PMachso , da hatte ich das überlesen ,ich dacht sie hätte auch ne osteoporose . von der kasse bekomme ich das calcium nicht bezahlt ,bisher wusst ich auch nicht das dies geht. da muss ich meinen arzt mal fragen , meine sorte ist immer sehr teuer.
from Dani on 01/23/2011 12:37 PMOk, danke. Dann habe ich alles richtig verstanden.
Muss auch mal wieder zur Knochendichtemessung. Die letzte ist ja jetzt schon wieder 3 Jahre her. 
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
from Renate on 01/23/2011 12:36 PMAlso als ich zu Anfang einige Jahre die Osteopenie hatte kam kein Bisphosphonat zum Einsatz, nur Calcium und Vitamin D3.
Jetzt bin ich, nachdem ich schonmal im Osteoporosebereich war ja nach Therapie mit zusätzlich Bisphosphonat ja erneut wieder in den Bereich der Osteopenie gekommen, aber jetzt wird die Therapie mit dem Bisphosphonat trotzdem fortgesetzt.
Aber Anfangs bevor ich überhaupt mal im Osteoporose Bereich war, da wurde nur mit Calcium und Vitamin D3 therapiert.
from Dani on 01/23/2011 12:28 PMDie Osteopenie wurde bei Dir also (bis auf Calcium + D3) also nicht behandelt. Oder verstehe ich das falsch?
Liebe Grüße
Dani
Renate
from Renate on 01/23/2011 12:23 PMDein Arzt muss das nur auf dem Rezept vermerken Dauerteherapie Cortison und 7,5 mg täglich oder mehr und dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Calcium und Vitamin D3, wenn du diese Cortisondosis schon mehr als sechs Monate nimmst.
LG Renate
from chrissi32 on 01/23/2011 12:18 PMHallo,
nehme jetzt seit 7 Monaten zwischen 80 mg und 10 mg Prednisolon täglich ein.
Ein Ende ist nicht absehbar.
wie bekommt man das Vit D + Kalzium-Präparat denn von der Krankenkasse bezahlt bzw. woher weiß die Apotheke das?
Muss der Arzt da ein besonderes Rezept oder eine Bescheinigung ausstellen?
Viele Grüße
Chrissi
Renate
from Renate on 01/23/2011 09:40 AMBei mir wars so, dass ich erst Osteopenie hatte einige Jahre lang, dabei nahm ich Calcium und Vitamin D3. Dann rutschte ich in die Osteoporose (festegestellt durch Kontrolle-Knochendichtemessung). Dann wurde zusätzlich zu Calcium und D3 mit der Gabe eines Bisphosphonats(Alendronsäure) angefangen. Nach weiteren drei Jahren mit Einnahme des Bisphosphonats wurde wieder eine Knochendichtemessung durchgeführt, welche nun zeigte, dass es sich verbessert hat und ich nun wieder im Bereich der Osteopenie bin, der Vorstufe von Osteoporose.
Das Bisphosphonat und Calcium und D3 soll ich aber weiternehmen, denn ich stehe unter Cortisondauertherapie usw. und würde sonst wahrscheinlich wieder schnell in die Osteoporose rutschen, so ähnlich erklärte mir das mein Rheumatologe.
Ansonsten hab ich bei meiner Reha bei einer Schulung zu Osteoporose gehört, dass Bewegung wichtig ist, Reduzierung von Kaffeegenuss und ich glaube auch von Cola und Rotwein war die Rede, letzteres bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher. Habs mir leider nicht aufgeschrieben.
LG Renate
from Dani on 01/23/2011 08:52 AM@Snowwhite:
Naja, Du redest von Osteoporose, chrissie hat aber "nur" eine Osteopenie.
Liebe Grüße
Dani
Reply