Finanzielle Unterstützung vom Staat für erwachsenes Kind? (Bafög, Wohngeld etc.)

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Micky

54, Weiblich

Finanzielle Unterstützung vom Staat für erwachsenes Kind? (Bafög, Wohngeld etc.)

von Micky am 25.01.2011 12:16

Hallo Leute,
meine Tochter ist jetzt 19 Jahre alt und überlegt, ob sie sich nicht eine eigene Wohnung nehmen könnte. Da steht natürlich die Frage der Finanzierbarkeit. Derzeit macht sie ihr Abi und danach entweder Ausbildung oder Studium. Nachdem wir nun schon mal hin- und hergegooglet haben, sind wir nun völlig verwirrt.

Wann bekommt man Bafög? Welche Rolle spielt das Einkommen der Eltern?
Unter welchen Bedingungen wird Wohngeld gezahlt?
Oder Ausbildungsbeihilfe?
Oder wie oder was?
Aaaahrgg.... *überfordertbin*

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Re: Finanzielle Unterstützung vom Staat für erwachsenes Kind? (Bafög, Wohngeld etc.)

von Dani am 25.01.2011 13:09

Hi Micky,

also grundsätzlich ist es ja erstmal so, dass Ihr als Eltern Eurer Tochter gegenüber zum Unterhalt verpflicht seit, solange sie noch keine erste Berufsausbildung abgeschlossen hat.
Ich bin auch mit 18 ausgezogen und da war das so, dass sich meine Eltern beim Amt erkundigt haben, wieviel "Regelunterhalt" sie mir zahlen müssen (das waren damals 700 DM oder so) und die haben sie mir gegeben. Damit musste ich dann auskommen. Irgendwelche Hilfen vom Staat hatte ich nicht bekommen. Ist ja aber auch schon 18 Jahre her..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

butterfly1987

37, Weiblich

Re: Finanzielle Unterstützung vom Staat für erwachsenes Kind? (Bafög, Wohngeld etc.)

von butterfly1987 am 25.01.2011 13:39

Hi
soweit ich das weiß kann man während des Abiturs auch Bafög beantragen wenn man aus gewichtigen Gründen nicht bei den Eltern wohnt... ich würde mich mal beim Jugendamt mal erkundigen, da gibt es unter anderem Bafög Berater ausserdem kann man unter bestimmten Umständen Lebenserhaltungshilfe beantragen und eventuell halt das Kindergeld. Das sind ja auch nochmal 184 Euro... ich würde mal zur Stadt bzw. Jugendamt gehen!
Lieben Gruss

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 25.01.2011 13:41

Hallo Dani,
Unterhaltspflicht ist klar. Das ist dann sozusagen Ihr Einkommen, oder?
Sie kam darauf, weil in ihrer Klasse zwei Mädels in eigene Wohnungen gezogen sind und nach eigener Aussage kein Geld von den Eltern bekommen.

Gruß Micky

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 25.01.2011 14:19

Das ist dann sozusagen Ihr Einkommen, oder?

Genau. Und das wird dann beim Wohngeld etc. angerechnet.

Ich google aber auch nochmal ein bisschen rum :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 25.01.2011 15:18

Guck mal da: www.bafoeg-rechner.de -Bafög Voraussetzungen und _Rechner

www.treffpunkteltern.de/familienrecht/Kindesunterhalt/unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder_66.php
z.Z. 640 €

Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 25.01.2011 16:02

So jetzt kann ich nochmehr dazusenfen, jetzt kann das Essen nicht mehr anbrennen.

Bei meinem Sohn war es so das er 140 € Bafög bekommen hätte wenn er sich für ein Studium entschieden hätte. Den Rest zu den damals für den Osten angegebenen 590 € hätten wir übernehmen müssen. Wohngeld gibt es bei Bafögbezug meines Wissens nicht, ist mit dem Bafög abgedeckt.
Berufsausbildungsbeihilfe, hier ein Rechner (www.babrechner.arbeitsagentur.de)ist ähnlich wie Bafög von den Bedingungen her.
Er hatte sich ja dann für eine Lehre entschieden wo es relativ viel Lehrlingsgeld gab so daß sich das erledigt hatte.

Aus der Erfahrung mit meinen Kindern und denen meiner Freunde kann ich sagen das eine eigene Wohnung - möglichst nicht so dicht bei den Eltern einen Entwicklungsschub in der Persönlichkeit bringt und positiv für das gerne wieder nach Hause kommen ist, das wenn irgendmöglich den Gören das ermöglicht werden sollte.
Umso schneller man sie losläßt umso eher sind sie wieder da bzw. zu Besuch.
Gibt ja viele Möglichkeiten, z.B. freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr zur Orientierungwo es dann auch eine Aufwands- entschädigung gäbe. Bei eine Lehre bzw. ein BA-Studium gibt es auch Geld, so daß Ihr nicht soviel selber aufbringen müßtet.
Du wirst dich leider durch die ganzen Bestimmungen lesen müssen. Ändert sich ja auch dauernd was. Hast ja aber noch ein bißchen Zeit bis zum Sommer.
Mal ein bißchen Energie rüberschieb.
Gruß Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 25.01.2011 17:04

Es gibt ein Bafög-Amt. Frag doch da mal.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 25.01.2011 17:26

Hallo Leute,
ich danke euch für die Hinweise und die Links.
Ich hab natürlich auch schon begonnen, mich zu belesen und herausgefunden, dass Bafög abgelehnt sein muss, um Wohngeld zu erhalten. Dazu muss sie aber den Mietvertrag schon haben und wir wollten uns ja vorab erst mal schlau machen. Dann hab ich auch schon mal was von BAB gehört, weiß aber nichts genaues.
Ich hatte halt die stille Hoffnung, jemand hätte evtl. von Berufs wegen Detail-Infos, wie Einkommensgrenzen usw.
Thanks.

Gruß Micky

Antworten

Micky

54, Weiblich

von Micky am 25.01.2011 17:35

@sungmanitu-wakan

Umso schneller man sie losläßt umso eher sind sie wieder da

:badgrin: ja, das ist zu befürchten. :badgrin:

Im Ernst: Ich denke auch, dass es nicht schädlich sein kann, "das wahre Leben" kennenzulernen. Mal sehen, ob wir das wuppen können.

Gruß Micky

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum