Sommerkuchen??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

NiNoa

47, Weiblich

Sommerkuchen??

von NiNoa am 02.07.2009 20:56

Hallo miteinander!

Am Samstag hat mein Liebster Geburtstag und ich würde ihm/familiären Gästen gern einen Kuchen backen. Nun sollte dieser aber bei den aktuellen Temperaturen möglichst leicht/fruchtig sein und (ob der Menge;-)) gerne ein Blechkuchen. Davon könnte ich ja auch ggf. einfach 2 machen...

Also, her mit den Ideen:P! Und: danke!

LG, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

Re: Sommerkuchen??

von Kruemelmonster am 02.07.2009 21:09

Dafür sterbe ich.

Und ansonsten finde ich bei diesem Wetter (wenn auch nur bedingt Blechkuchentauglich) jede Variation von Philadelphikuchen (Google hilft bei Bedarf) unschlagbar.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 02.07.2009 21:11

Philadelphiakuchen könnte ich beisteuern - soll ich, NiNoa?

Antworten

NiNoa

47, Weiblich

von NiNoa am 02.07.2009 21:23

Hm, mit dem Phili-Kuchen hatte ich geschmacksmäßig leider schon mal eine ziemliche Bauchlandung...:#:. Aber der Spiegelei-Kuchen klingt klasse, den werde ich in die sehr enge Wahl nehmen.

Bin auch auf ganz appetitliche Blätterteig-Erdbeer-Streifen gestossen... die könnten es auch werden. Hach, es gibt schon viele leckere Dinge - nur auf die doofen Kcal-Angaben darf man nicht so genau gucken;-).

Danke vorab, NiNoa

"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 02.07.2009 21:27

Hm, mit dem Phili-Kuchen hatte ich geschmacksmäßig leider schon mal eine ziemliche Bauchlandung...

Kein Problem, NiNoa - ich finde den Sophia-Loren-Kuchen auch klasse :D

Viel Spaß beim Aussuchen und Backen ;-)

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 03.07.2009 15:14

Hallo Nonoa,

es gibt verschiedene Rezepte für Philadelphia-Kuchen. Ich habe ein Rezept, das klappt prima (wenn ich jetzt wüsste, wo ich es abgelegt habe :#:...) Mein Kuchen war jedenfalls weg, kaum, dass ich ihn hingestellt hatte. Ich würde auf jeden Fall einen Kuchen machen, den man nicht backen muss ;-) Oder kauf doch einen Bisquit-Tortenboden vom Konditor und beleg den mit leckerem frischen Obst. Als "Unterlage" nehme ich immer Vanille-Pudding. Obstkuchen kommt überhaupt immer gut an im Sommer - nach meinen Erfahrungen, bin, wie meine Mutter, eine "Kuchentante". ;-)

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

carosada
Gelöschter Benutzer

von carosada am 03.07.2009 17:28

Hallo,
ich finde diesen Kuchen im Sommer sehr gut.

Zutaten:
4 Eier, 240 g Puderzucker, 1 Pkg. Vanillezucker, 100 g Öl, 100 g Wasser, 240 g Mehl, 1 KL Backpulver,
Aprikosenmarmelade, 1 große Schachtel Löffelbiskuit, 1 Glas Apfelmus (500 g), 1/2 Liter Sahne, Zimt, Zucker

Zubereitung:
Dotter, Vanillezucker und Zucker schaumig rühren. Wasser und Öl vermischen und langsam einrühren.
Eiklar aufschlagen und Eischnee abwechselnd mit dem Mehl vermischten Backpulver unterheben.
Teig auf ein befettetes und bemehltes Backblech streichen und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad
ca. 20 Minuten backen. Noch lauwarm mit Aprikosenmarmelade bestreichen und dicht mit Löffelbuskuit
belegen. Apfelmus darüber streichen und einige Stunden durchziehen lassen. Die geschlagene leicht
gezuckerte Sahne darüber streichen und mit Zimt bestreuen.

Guten Appetit!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2009 17:30.

RedCow

37, Weiblich

von RedCow am 03.07.2009 18:54

Hallo, NiNoa!

Also bei den irren Hitzen haben wir immer was ganz simples gemacht:
Tortenboden, mit Erdbeer-/Ananasmarmelade bestrichen, einheimische oder exotische Früchte verwenden und dann mit Gelée überziehen.

Schmeckt schön saftig und fruchtig und liegt nicht schwer im Magen (zudem machts nicht viel Arbeit; -)

Tortenböden gibts ja auch in Blechgröße (z.B.: Tortenboden fürs Blech)

Und man kanns wirklich nach Geschmack varriieren, die Frückte im Kreis, wild durcheinander (wie eine Pizza) oder 'in Regionen' auflegen).

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 03.07.2009 21:45

Carmen, der klingt so lecker, dass meine Tastatur schon fast unter Wasser steht ;-)
Wird Morgen direkt ausprobiert. Danke für das Rezept.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 03.07.2009 21:49

Zu Sarah- Marias Tortenbodenvorschlag: Der da steht auf der Krümelmonsterhitliste auch ganz hoch im Kurs- ich kriege ihn nur zu selten fertig, weil ich die Creme immer schon weglöffele bevor ich sie auf den Tortenboden bringe :-(

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum