‘Schwierige’ Patienten haben meist mehr Beschwerden

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

wolfskind

36, Weiblich

‘Schwierige’ Patienten haben meist mehr Beschwerden

von wolfskind am 28.01.2011 23:53

Die Autoren stellten fest, dass nahezu 18 Prozent der Patienten bei der Umfrage als 'schwierig' eingestuft wurden. Sowohl die Eigenschaften von Patienten als auch von Ärzten trugen dazu bei, dass der Arztbesuch als 'schwierig' empfunden wurde. Bemerkenswert ist, dass als 'schwierig' geltende Patienten mehr Beschwerden aufwiesen, sich in einem schlechteren körperlichen Zustand befanden, häufiger in ärztlicher Behandlung waren und anfälliger für psychische Störungen als ‚nicht-schwierige‘ Patienten. Ärzte mit einem offeneren Kommunikationsverhalten und einer größeren Erfahrung berichteten über weniger schwierige Patientengespräche.
Als Fazit kann zusammengefasst werden, dass Patienten mit einem schwierigen Patienten-Arzt-Verhältnis weniger zufrieden sind, ihrem Arzt weniger Vertrauen entgegenbringen und sich über unerfüllte Erwartungen beklagen. Ebenso hatten sich ihre Symptome nach zwei Wochen meist verschlimmert.

klick

Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.

Antworten

lilli

45, Weiblich

Re: ‘Schwierige’ Patienten haben meist mehr Beschwerden

von lilli am 29.01.2011 17:48

wo ist das her? also was wurde da genau untersucht?

... ich kann mir das gut vorstellen. wegen einer grippe wird man beim arzt ja auch nicht gleich lästig, man bekommt seine mittelchen, die man dann nimmt oder auch nicht....

kommen aber andere beschwerden ins spiel fängt man an sich meinungen einzuholen und nachzufragen...

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 29.01.2011 18:14

@ lilli: Klick mal bei Wolfskinds Beitrag auf das blaue klick. Dann kommst du auf die Original-Seite.

Zugabe zu Wolfskinds Beitrag:

Sie gehen in ihrer Untersuchung davon aus, dass nicht nur der Patient schwierige Begleitumstände mitbringen kann, sondern auch der Arzt.
Quelle selber link wie oben.

Aha! Stimmt also mein Verdacht. Ich geh immer ganz freundlich auf die Ärzte zu und werde patsch an die Wand gefahren.

Sorry, liebe Doktoren, dass ich mehr als 1 Symptom habe.
Sorry, dass ich nur zum Arzt gehe, wenn ich einen dringenden Bedarf an ärztlicher Behandlung habe. Das also wichtig ist.
Sorry, dass ich sterbensunglücklich bin, wenn man meint, mir stünde die Behandlung nicht zu, weil sie zu viel Arbeit macht.
Sorry, dass ich mich unglücklich fühle, wenn ich einer bin, den man lieber sterben lässt.

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 29.01.2011 18:57

ach, mah ich glaub ich habe echt nix mehr im hirn nach der klausurwoche :red: hab ich den link gar nicht gesehen....

Antworten

Patina
Gelöschter Benutzer

von Patina am 29.01.2011 19:18

@ lilli: Ne, wenn dein Hirn in der Klausur gelandet ist, ist doch alles bestens! :-)

Antworten

lilli

45, Weiblich

von lilli am 29.01.2011 20:15

jep, das ist es :-) aber mir waren die letzten wochen einfach schon zu anstrengend! ich fühle mich gerade wirklich als könnte ich keinen geraden satz mehr denken.....

aber, wird schon wieder, hab ja jetzt ferien :D:D

Antworten

« zurück zum Forum