STEVIA - kalorienfreies, pflanzliches Süßungsmittel

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Doris
Gelöschter Benutzer

STEVIA - kalorienfreies, pflanzliches Süßungsmittel

von Doris am 13.11.2008 22:12

Ich habe in irgeneiner Gesundheitssendung ( Visite oder so....) die letzte Minute darüber gerade noch gesehen. Es ist in Deutschland und wohl auch in Österreich, nehme ich an, als Lebensmittel nicht zugelassen. Da es in Ländern, in denen es seit vielen Jahren in Gebrauch ist keine schädlichen Nebenwirkungen festgestellt wurden, nimmt man an, dass die Zucker- und künstl. Süßstoffindustrie da einen Riegel vorschiebt. Angeblich muss man es erst testen........
In Reformhäusern und Apotheken soll es aber erhältlich sein.(als Kosmetikartikel?????!!!! wofür hier auch immer......!) Der Wirkstoff heißt Stevosid.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Wie teuer ? ( ich essse gerne süß und was Kalorienfreies, Gesundes zum Süßen wäre ideal!)
Liebe Grüße
Doris

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.11.2008 22:14.

sungmanitu-...

-, Weiblich

Beiträge: 773

Re: STEVIA - kalorienfreies, pflanzliches Süßungsmittel

von sungmanitu-wakan am 14.11.2008 08:19

Hallo Doris,
ich bin vor einiger Zeit schon darauf gestoßen, als ich eigentlich was ganz anderes gesucht habe und habe mir hier
www.vitabiosashop-sommer.de
das Pulver direkt aus der Pflanze bestellt.
Das ist so grün-grau wie halt Pulver aus getrockneten Pflanzen. Deshalb für manche Dinge nicht so gut geeignet wo frau die grüne Farbe nicht gebrauchen kann. Für Kuchen geht es sehr gut. Für Quark, Joghurt, Pudding oder ähnliches würde ich an deiner Stelle lieber das Stevisoid bestellen. Und dann mußt du dich vorsichtig an die Dosierung rantasten. Es schmeckt nicht so impertinent wie künstliche Süßstoffe aber doch sehr süß.
Und es ist in Europa nicht als Nahrungsergänzung zugelassen: http://www.bfr.bund.de/cm/208/suesse_blaetter_von_stevia_rebaudiana.pdf
Du darfst es also eigentlich nicht essen, sondern nur als Gesichtsmaske (wie Gurken) oder Badezusatz (wie Salz) verwenden!!
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.11.2008 08:19.

Zusan

75, Weiblich

Beiträge: 117

Re: STEVIA - kalorienfreies, pflanzliches Süßungsmittel

von Zusan am 14.11.2008 17:52

Hallo Doris

Stevia gibt es schon länger, gib mal bei Google Steiva ein und du wirst mit Links versorgt.
Also was den Geschmack des Krautes angeht ich finde ihn furchtbar, es schmeckt penetrant nach Lakritze und ich hasse Lakritze.
Ein Süßstoff der sehr zu empfehlen ist wäre Splenda, Splenda wird aus Zucker hergestellt hat keine Kalorien und auch keinerlei bitteren oder sonstigen Nachgeschmack. Auch ist Splenda hitzebeständig daher auch gut zum Kochen und Backen geeignet. Einen Nachteil hat es allerdings es ist recht teuer.
Es wird öfters in E-Bay angeboten.

Liebe Grüße Susanne

Jeden Tag ein wenig jünger werden, in Richtung Ewigkeit.

Antworten

Doris
Gelöschter Benutzer

Re: STEVIA - kalorienfreies, pflanzliches Süßungsmittel

von Doris am 14.11.2008 18:22

Hallo,
Danke Euch beiden, für die Antwort und Empfehlung; ich werde beides ausprobieren!
Liebe Grüße
Doris

Antworten

« zurück zum Forum