Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von We-No-Nah am 24.03.2011 11:02
An diesem Wochenende wird in der Nacht zum Sonntag die Uhr um eine Stunde vorgestellt.
......... wer also mit Funk-Wecker am Sonntag aufsteht, hat eine Stunde weniger Schlaf
Damit wäre schon mal geklärt, ob die Uhren vor oder zurück gestellt werden
Die gesundheitlichen Beeinträchtigungen der Zeitumstellung von Winter auf Sommer werden nach Einschätzung des Erfurter Schlafmediziners Bernd Mross überschätzt.
„Ein Jetlag nach einem Flug ist mit Sicherheit schwerer zu verkraften“, so der Oberarzt vom Helios-Klinikum Erfurt.
Nach Überzeugung des Mediziners hat nur eine sehr kleine Minderheit der Bevölkerung mit der Umstellung zu kämpfen. Das betreffe vor allem Menschen mit einem sehr streng geregelten Tagesrhythmus. Quelle
P.S.: Mir steht im April ein Jetlag bevor ( 6 bzw. 7 Stunden )
In den USA ist jetzt schon Sommerzeit
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von Renate am 24.03.2011 11:27Der Wechsel von der Winter- zur Sommerzeit am letzten Märzwochenende macht vielen Deutschen zu schaffen und ist für einige sogar eine ernstzunehmende Gesundheitsgefährdung.
Das berichtet die Deutsche Angestellten Krankenkasse DAK. Laut einer Forsa-Umfrage, die die DAK vergangenes Jahr direkt nach der Zeitumstellung durchführte, hat jeder Vierte Probleme, sich an die fehlende Stunde zu gewöhnen. 21 Prozent klagen über Müdigkeit.
Doch die Auswirkungen könnten noch gravierender sein. Daten aus dem DAK-Versichertenpool zeigten zum Beispiel, dass an den folgenden drei Tagen nach der Umstellung mehr Menschen wegen eines Herzinfarktes in ein Krankenhaus eingeliefert werden als im Durchschnitt. Dieser lag in den vergangenen zwei Jahren in dem Versichertenkollektiv bei 40 Einweisungen pro Tag. An den drei Tagen nach der verkürzten Nacht wurden laut der Krankenkasse um die 50 Patienten mit Herzinfarkt im Krankenhaus behandelt.
„Die fehlende Stunde verkraften viele nicht so leicht. Manche kämpfen mit den Nebenwirkungen über Wochen oder gar Monate“, sagte die DAK-Ärztin Elisabeth Thomas. Der Biorhythmus gewöhne sich nur sehr langsam an die Umstellung. Zudem verführe die Helligkeit draußen zum Wachbleiben. Ein Kreislauf beginne, aus dem einige bis zum Ende der Sommerzeit nicht herauskämen.
Quelle: Ärzteblatt, klick
LG Renate
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von Esther am 24.03.2011 16:40ich hoffe es bald erleben zu dürfen, dass die zeitumstellungen wieder abgeschafft werden.
so lange gibt es das ja noch gar nicht..... grad mal 30 jahre oder so...
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von SabineS am 24.03.2011 17:40Also mir ist es ehrlich gesagt nur ganz recht, wenn alles so bleibt mit Winter- und Sommerzeit. Wenn man jetzt das Ganze wieder rückgängig machen würde, hätte ich Probleme, weil es einfach zu meiner Gewohnheit geworden ist. Außerdem kann ich ja sonntags ausschlafen... Obs die Sommerzeit nun wirklich einen Sinn macht oder nicht, weiß ich auch nicht so recht. Aber was solls, es ist nun mal so. Auf jeden Fall denke ich, würde das sehr viel Geld verschlingen, wenn man das mit der Umstellung auf Sommerzeit wieder rückgängig machen würde, wie früher. Wenn ich nur an die ganzen PCs denke, die davon betroffen sind usw, usw, usw, Eigentlich müsste so gut wie alles, was mit der Uhrzeit zusammenhängt, entsprechend geändert werden, gäbe es keine "Sommerzeit" mehr.
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Patina
Gelöschter Benutzer
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von Patina am 24.03.2011 17:55Von mir aus darf immer Sommerzeit sein. Für den Raum Berlin kommt das mit dem Sonnenstand jedenfalls besser hin. Kosten verursacht wohl eher die zweimal jährlich stattfindende Veränderung. Da muss der Fahrplan geändert werden. Die Züge bleiben irgendwo auf der Strecke stehen usw. Die Computerumstellung kann man dann wohl durch deaktivieren des Programmes "Auf Sommerzeit umstellen" abhaken.
Da ich Rentnerin bin, ist es für mich nicht so schlimm. Ich steh auf, wie es mir passt. Muss nur die blöden Uhren umstellen.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von Renate am 25.03.2011 19:10Von mir aus kann diese Sommerzeit sofort abgeschafft werden, ich persönlich brauch das nicht und hab auch jedesmal wochenlang mit zu tun klar zu kommen. Für mich ist das einfach nur unnatürlich und die Sonne steht dann auch nicht mehr um zwölf Mittags am höchsten, so wie ich das noch in der Schule gelernt habe. Mein jüngster Sohn kommt auch jedesmal für einige Wochen damit aus dem Rhytmus, er muss immerhin auch pünktlich früh außer Haus.
LG Renate
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von RedCow am 27.03.2011 17:32Ich bin auch GEGEN die Sommerzeit..bringt mich immer durcheinander, fühl mich voll kaputt
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Re: Ende der "Winterzeit" ........ Probleme ?
von SabineS am 29.03.2011 23:11Man hätte die Sommerzeit gar nicht erst einführen sollen. Ich habe das Gefühl, die Zeit rennt mir davon...
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.