Nur Antikörper, wieder schwanger

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Renate am 15.04.2012 18:15

Ich finde es sehr schade das Lena nicht mehr da ist, aber ich kann es verstehen, dass sie ihren Account gelöscht hat. Der Empfang hier im Forum war ja nicht von jedem hier einfühlsam! Warum "verurteilen", man weiss doch nicht wie es zu der zweiten Schwangerschaft kam usw. und wenn dann jemand dann halt schon schwanger ist und sich hier im Forum meldet, finde ich Unterstützung wichtig und vorrangig und nicht Vorwürfe oder ähnliches. Ich hätte gern erfahren und weiterverfolgt wie ihre Schwangerschaft und Geburt verläuft. Und ich hätte sie auch weiterhin im Forum unterstützt, soweit das in meinen Möglichkeiten liegt.

Und ich hätte es mit meinen SSA Antikörpern auch noch mal gewagt mit Kind Nr. 4, der einzige Grund war, das ich es nicht wagte, es ging mir körperlich bedingt zu schlecht und ich hätte in dem Zustand ein viertes Kind nicht mehr versorgen und großziehen können und mein Mann wurde schwer krank und unsere Ehe ging erst mal auseinander, aber wir sind heute wieder zusammen, es war dann Aufgrund der Beschwerden der Krankheit schon schwierig mit drei Kindern, aber wäre ich fit gewesen, ich hätte es gewagt. Ich bin ein Großfamilienmensch und auch so aufgewachsen.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 18:27.

mira

45, Weiblich

Beiträge: 179

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von mira am 15.04.2012 18:05

Hallo lena1412,

ich habe auch SS-A-Antikörper und habe mich ab der 16. Woche bis zur Entbindung (!) alle zwei Wochen zum Feinultraschall begeben. Laut Literatur (find eich gerade nicht) müsste man eigentlich wöchentlich kontrollieren, aber das macht offenbar niemand. Wichtig ist also, dass der kongenitale Herzblock bis zur Geburt gebildet werden kann.

Alles Gute!
Mira 

Antworten

Frimbi

51, Weiblich

Beiträge: 127

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Frimbi am 26.03.2012 23:04

...also, ich bin jetzt aber auch echt geplättelt
Während meiner Schwangerschaft haben sich "nur" SSA-Antikörper gebildet und zum Glück keine SSB. Einmal die Woche musste ich in die Uni um durch meinem Bauch bei meinem Kleinen einen Doppler machen zu lassen. Schön war das nicht. Mein Sohn kam ohne Herzfehler auf die Welt Er wird ein Einzelkind bleiben. ICH für mich will keine egoistische Mama sein. Sorry, aber ich kann mich Biancas Meinung da nur anschliessen....

LG Frimbi


Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn Sie so bleibt

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Bianca am 26.03.2012 19:54

Und ja: manchmal ist das Leben nicht planbar und ja: ich freue mich, dass ich schwanger bin, sollte ich mich schämen, weil es bei anderen anders ist? Alle Ärzte raten abwarten, engmaschig kontrollieren und im Fall dann Dexamethason. Ich weiß aber nicht, ob ich so relaxed sein kann.

Natürlich sollst du dich freuen, dass du schwanger bist, habe auch nie das Gegenteil behauptet. Ich denke aber, dass man eine Schwangerschaft in dem Fall planen sollte, da ja schon das 1. Kind Probleme hat. Und dass du dich den anderen gegenüber nicht schämen sollst/brauchst, auch klar.

Wenn deine Ärzte Abwarten und Tee trinken meinen, dann ist doch alles bestens. Solltest du mit deren Entscheidung - ob nun bester europäischer Rheumatologe oder nicht - Bauchschmerzen haben, dann frag weitere.

Aber mal ehrlich, wenn dir hier, in einem anonymen Forum, jemand sagt, lass sofort alle Medis weg, nimm nur noch Vitamin C/Brötchen/Orangensaft zu dir - würdest du es machen? Wen willst du dann zur Verantwortung ziehen, wenn es schief geht?

Ich kann mich nur wiederholen, wenn du dich bei deinen Ärzten nicht gut aufgehoben fühlst, wechsel. Sofort!

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von desiderata am 26.03.2012 14:46

Hallo lena1412,

ich verstehe glaube ich nicht ganz, was du schreibst, weil es mir widersprüchlich vorkommt:
du warst beim besten Rheumatologen Europas (darf ich wissen, wer das ist? Vielleicht kann ich auch mal zu ihm) und beim Gynäkologen.
Aber dann ist doch wohl alles bestens geregelt....

An deiner Stelle würde ich mich vor Allem auf die Schwangerschaft konzentrieren und gut auf mich und das Baby aufpassen - zumal du ja noch einen Jungen hast - statt dich unnötig und aktiv selbst in Verunsicherung zu bringen.
HIER kann und darf dich gar niemand beraten und vermutlich wird sich bei einem so heiklen und individuellen Thema auch niemand die Finger verbrennen wollen.

Du wirst dich wohl oder übel auf deine Ärzte verlassen müssen - du hast ja offenbar die richtigen an der Hand

Alles Gute, desiderata

Antworten

Daska

-, Weiblich

Beiträge: 28

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Daska am 26.03.2012 14:33

Hallo Lena,

ich hatte auch einen ruhigen Lupus aber in der Schwangerschaft hat er sein
richtiges Gesicht gezeigt... zwei Fehlgeburten ( 12 und 20 Woche ) und einen schweren Schub mit
Nierenbeteiligung ....o.K. das war vor 20 Jahren die Medizin ist da schon ein bißchen weiter
aber wichtig ist, dich engmaschig zu überwachen und du kannst dann dein Kind genießen.....


alles Gute für deine Schwangerschaft 

Lieben Gruß von Steffi

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er es nach seinem Entschluss sein will.  


Antworten

lena1412
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von lena1412 am 26.03.2012 14:20

Liebe Bianca,

vielen Dank für diese wahrlich hilfreiche Antwort.
Zur deineer Info: ich bin beim Gynäkologen gewesen, ja! auch beim Rheumatologen, dem besten in Europa. habe alle Termine brav abgearbeitet und ja, man sagte mir, ich muss nichts planen, nichts beachten, da ich keine "Schübe" habe. Und ja: manchmal ist das Leben nicht planbar und ja: ich freue mich, dass ich schwanger bin, sollte ich mich schämen, weil es bei anderen anders ist? Alle Ärzte raten abwarten, engmaschig kontrollieren und im Fall dann Dexamethason. Ich weiß aber nicht, ob ich so relaxed sein kann. Deshalb !!!!!!!!!!!!!!! suchte ich hier Hilfe, vielleicht auch einen netten Austausch mit Betroffenen und ja: vielleicht wollte ich auch mal einen Tipp von einem Laien - nach all den Ärzten.

Dennoch: vielen dank für deine Nachricht, hat mich wirklich gefreut! 

Antworten

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Bianca am 26.03.2012 12:30

Die Frage ist nun: sollte man ab beginn der Schwangerschaft etwas nehmen oder erst - mit engmaschigen Kontrollen - zwischen der 16. und 28. Woche.


Du wusstest in der 1.Schwangerschaft nichts davon, das ist ja okay - aber mal ganz im Ernst: Wäre es nicht sinnvoll gewesen, nach der Entbindung (ich weiß, da ist es stressig mit Baby) mal mit dem Rheumatologen und/oder Gyn über die Planung einer weiteren Schwangerschaft zu reden? Jetzt, wo das Kind sprichwörtlich in den Brunnen gefallen ist, fragst du in einem Laienforum (auch wenn wir meist sehr gut informiert sind, hat doch niemand hier Rheumatologie studiert...) nach. Da fehlen mir ein wenig die Worte...

Es gibt hier in diesem Forum so viele Erkrankte, die seit ewigen Zeiten versuchen, ein Kind zu bekommen, eine schubfreie Zeit zu finden, ihre Medikamente vernünftig einzustellen und dann kommst du reichlich unvernünftig daher...sorry, das kann ich überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen. Erst recht nicht, nachdem das 1. Kind ja bereits einen Schrittmacher hat, den es jawohl lebenslang haben wird?!

Ich weiß, dass meine Vorwürfe hart sind und nicht weiter helfen, aber ich kann gar nicht schreiben, wie wütend mich solch ein Verhalten macht... Vielleicht rüttelt es dich ja wenigstens auf, SOFORT zum Arzt zu gehen und Fachleute um Rat zu bitten.

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von Renate am 26.03.2012 12:22

Du kannst mal hier schauen, eine Antwort von Priv. Doz. Dr. med. H.E. Langer:
http://www.rheuma-online.de/archiv/fragen-und-antworten/antworten/fua/systemischer-lupus-erythematodes-un.html

Weiter unten im Text steht auch was zur Prophylaxe etc.

Bei Vorhandensein von SS-A-Antikörpern sind daher bei den betroffenen Frauen regelmäßige Kontrollen durch einen erfahrenen Gynäkologen, der mittels Ultraschall einen solchen Fehler erkennen kann, erforderlich. Gegebenenfalls kann man bei frühzeitigem Erkennen mittels Kortison-Therapie ein Fortschreiten dieser Herzrhythmusstörungen verhindern.

Quelle, Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie http://dgrh.de/?id=2798

Du wirst das wohl jetzt mit deinem Frauenarzt und Rheumatologen besprechen müssen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2012 12:30.

lena1412
Gelöschter Benutzer

Re: Nur Antikörper, wieder schwanger

von lena1412 am 26.03.2012 11:14

Hallo desiderata,

vielen Dank vorab für deine und auch die anderen Antworten.
Hätte ich gewusst, dass ich diese Antikörper in mir trage, so wäre ich ganz sicher schon in der ersten Schwnagerschaft zum Rheumaologen gegangen. Aber leider war und bin icih total gesund und man hat erst durch den AV-Block bei Henri im Mutterleib rückschlüssig festgestellt, dass ich die Ursache war. Man konnte nichts mehr tun, keine Medikamente mehr.
Die Frage ist nun: sollte man ab beginn der Schwangerschaft etwas nehmen oder erst - mit engmaschigen Kontrollen - zwischen der 16. und 28. Woche.
Ich hab ehrlich keine Ahnung, was richtig ist und tatsächlich auch den Wusch, alles ein bisschen zu genießen und nicht wieder 20 Wochen bei allen Ärzten zu verbringen.
Über feedback freue ich mich;-) 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum