Was haltet Ihr davon?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Was haltet Ihr davon?

von Zazou am 25.04.2012 17:50

Hallo,

am Di, 01.05.2012 | 19:05 - 20:15 Uhr kommt auf RTL eine Sendung

Was würden Sie tun?

http://www.teleboy.ch/programm/show/RTL/WasWuerdenSieTun/201205011905008

Würden Sie eingreifen, wenn Sie einen lautstarken Streit in der Strassenbahn beobachten?

Hat jemand von Euch schon mal solch ein Erlebnis gehabt?

LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten

teufi

-, Weiblich

Beiträge: 271

Re: Was haltet Ihr davon?

von teufi am 25.04.2012 19:12

Hallo Zazou,
ich habe lange Zeit in Stuttgart gelebt und ich habe eingegriffen als 2 Jugendliche eine alte Dame angegriffen haben, nachdem zuerst alle weggeschaut haben, sind sie dann aber  aufgestanden und haben mir geholfen. Einer muß immer den Anfang machen und möglichst laut schreiend die anderen Passagiere um Hilfe bitten.
LG. teufi

Antworten

Zazou

-, Weiblich

Beiträge: 158

Re: Was haltet Ihr davon?

von Zazou am 26.04.2012 02:05

Ja, das stimmt. Wenn einer den Anfang macht, dann greifen, wenn man Glück hat, weitere Leute ein. Es ist z.T. wie bei den Lemmingen: Einer ist der Leithammel und alle laufen hinterher. Doch andererseits kann es auch gefährlich werden, da man nie weiß was passiert, wenn man hilft.

Mir persönlich ging es oftmals unterwegs schlecht. Vor allem im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Dann spielt mein Kreislauf verrückt und ich setzte mich irgendwo hin. Ganz egal wo ich eine Sitzgelegenheit finde und wenn es ein Papierkorb oder die Blumenrabatte sind. Mir ist es teilweise sehr unangenehm bzw. peinlich, weil die Leute irgendwie komisch schauen. Man hat das Gefühl sie denken man hat getrunken. Einmal war mir so übel, das ich mich übergeben musste, da meinte ein Mann doch tatsächlich; man sollte nicht trinken, wenn man es nicht verträgt. Ich war so entsetzt, dass ich nicht fähig war zu reagieren.

So denken wahrscheinlich viele Leute und deshalb sehen sie weg und gehen einfach weiter.


LG Zazou 

Weise ist nicht, wer viele Erfahrungen macht, sondern wer aus wenigen lernt, viele nicht machen zu müssen.
                                                                                                                                                            Karlheinz Deschner
 


Antworten

anniidol

54, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Was haltet Ihr davon?

von anniidol am 26.04.2012 13:11

Wenn 2 Menschen sich verbal streiten geht mich das nichts an. Würde ein schwächerer angegriffen würde ich etwas tun. Helfen, Hilfe  rufen etc.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Was haltet Ihr davon?

von desiderata am 26.04.2012 13:18

Einmal war mir so übel, das ich mich übergeben musste, da meinte ein Mann doch tatsächlich; man sollte nicht trinken, wenn man es nicht verträgt. Ich war so entsetzt, dass ich nicht fähig war zu reagieren.

Leider sind viele Menschen mit Vor-Urteilen schnell zur Hand, ginge es um sie selbst, sähe die Einschätzung sicher anders aus....
Für die von solchen unüberlegten Sprüchen Betroffenen ist das oft zusätzlich zu dem eingeschränkten Befinden doppelt peinlich und beschämend

Rücksicht, Vorsicht und Nachsicht sind in unserer Gesellschaft ausgedünnte "Tugenden" geworden.

Antworten

Blackdevil87

36, Weiblich

Beiträge: 454

Re: Was haltet Ihr davon?

von Blackdevil87 am 27.04.2012 23:22

Ich habe schon öfters fremde Menschen gefragt ob sie Hilfe brauchen, weils für mich danach aussah. Da war mir erstmal egal obs an zu viel Alkohol lag oder nicht. Das weiß man ja eben nicht immer mit Sicherheit. Einmal hat ein älterer Herr mit sichtlich viel Mühe versucht seine Frau ins Auto zu setzen. Sie hatte anscheinend ernsthafte Probleme und konnte sich nicht selbst auf den Beinen halten. Viele sind vorbei gelaufen ohne zu helfen. Ich nicht. Ich konnte nicht einfach weitergehen und hab dem Mann geholfen. Und das war keine Sekunde zu spät. Als ich der Frau unter die Arme griff, konnte ihr Mann sie nicht mehr halten und sie wäre hingefallen. Er sagte mir dann das er sie ins Krankenhaus fahren will und war mir sehr dankbar für die Hilfe. Ich finde es schlimm das so viele Menschen einfach weitergehen und nichts tun.

 Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen: In einer Straßenbahn wo viele Leute sind würde ich helfen in so einem Fall. Wär ich allerdings alleine würd ich wahrscheinlich eher nicht eingreifen weil ich mich nicht allein gegen solche Typen wehren könnte und mich damit nur selbst in Gefahr bringen würde.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!





Antworten

« zurück zum Forum