Rentenverlängerung! So einfach?!?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rentenverlängerung! So einfach?!?
von NiNoa am 02.07.2012 14:33Ich kann es selbst noch kaum glauben, aber das Schreiben liegt hier vor mir auf dem Tisch !! Meine Rentenverlängerung ist nach einen mini-kleinen Besuch bei meiner Hausärztin (die echt nix anderes macht, als mir ÜW'en auszustellen und genau das auch in die "Begutachtung" geschrieben hat) EINFACH SO genehmigt worden!!
Eigentlich läuft die Rente erst im Nov. 2012 aus, aber nach dem letzten Mal (ich bekam das Go erst nachdem die letztmalig genehmigte Rente schon abgelaufen war) wollte ich fix sein. Ende Mai also kamen die Unterlagen, ich habe sie ausgefüllt und ein (zum ersten Mal, ob das relevant gewesen sein kann?!) eigenes 2-seitiges Schreiben beigefügt. Etwa anderthalb Wochen später dann die Bitte, das übliche Ding von der HÄ ausfüllen zu lassen. Wie o.g. tat sie das, alles weggeschickt und kaum vier Wochen nach meinen Antrag habe ich die hochoffizielle RV in der Tasche - ab Dez. 2012 bis Mai 2014 !! Das ist echt ein Kracher, ich springe vor Freude gerade wild herum !!
Was da los war und warum es geklappt hat - keine Ahnung?!! Wer Interesse hat, dem kann ich meinen eigenen Brief gerne mal zukommen lassen, vielleicht kann er dienlich sein?! Aber ich denke eher, ich hatte einfach Glück... Her damit !
LG NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Rentenverlängerung! So einfach?!?
von Leya am 02.07.2012 15:28Hallo NiNoa,
Du bist doch so krank, dass Du nicht in der Lage bist zu arbeiten. Deshalb hattest Du ja auch schon bisher eine Rente. Wenn sich Dein Gesundheitszustand nicht verbessert hat, sodass Du arbeiten könntest, sondern Du weiterhin durch die Kollagenose erheblich eingeschränkt bist, warum sollte die Rentenversicherung dann bei einem Verlängerungsantrag den Aufstand proben? Insofern würde ich persönlich es nicht für "so einfach", sondern einfach für "normal" halten, wenn die Rentenversicherung Deine Rente aufgrund Deiner Erkrankung problemlos weiterhin bewilligt hat. Das, von dem wir hier im Forum so oft lesen, nämlich dass die Rente trotz schwerster gesundheitlicher Beeinträchtigungen abgelehnt wird, sollte ja eigentlich nicht der Normalfall, sondern eine bedauerliche Ausnahme sein.
Jedenfalls freue ich mich für Dich, dass Du bezüglich der Rentenverlängerung nicht auf Schwierigkeiten gestoßen bist. Ich denke auch, dass es immer hilfreich ist, wenn der Antragsteller selbst darlegt und erläutert wie es ihm geht.
Aus eigenem Erfahren weiß ich, wie wohl es tut, einen solchen Bescheid in den Händen zu halten, wenn endlich der Druck abfällt und die Angst, mit dieser schweren Erkrankung auch noch den Widerspruchs- und Klageweg beschreiten und durchhalten zu müssen.
Gruß
Leya
Re: Rentenverlängerung! So einfach?!?
von Micky am 02.07.2012 17:18Ich freue mich für dich, liebe Ninoa. Das ist doch prima.
Gruß Micky
Re: Rentenverlängerung! So einfach?!?
von NiNoa am 03.07.2012 13:58Dankeschön, ja es ist echt super-toll !
@leya, leider stimmt dein Geschriebenes! Aber du kennst das ja: Recht haben und Recht bekommen... .
LG NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)