MS oder Lupus bei Schwester

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Pedi
Gelöschter Benutzer

MS oder Lupus bei Schwester

von Pedi am 28.11.2008 22:09

ACHTUNG

BRAUCHE EURE HILFE !!!

Bei meiner Schwester wurde gestern MS diagnostiziert. Sie hatte einen undefinierbaren schwarzen Fleck im MRT der innerhalb von einem Viertel Jahr gewachsen ist.
Da keiner so wusste was es war wurde Nervenwasser genommen. Sie hatten Verdacht auf MS oder Lupus.
Laut Antikörper im Nervenwasser soll es jetzt definitiv MS sein.
Wieso sind in einer Familie 2 veschiedene Autoimmunerkrankungen. Es müssten doch wenn das schon so ist die gleichen sein ?
Ich hab schon öfters hier gelesen das einige zuerst die MS Diagnose und dann doch Lupus Diagnose hatten.
Wie kann das sein?

Ihr schlafen öfters die Finger ein (bei mir auch)
Sie hat oft Kopfweh mit Übelkeit (ich auch)
ABER:
Sie sieht plötzlich beim Fernsehschaun oder einfach so Fische.

Wie sicher kann es sein das MS die letzte Diagnose und ist und es nicht vielleciht doch was anderes ist.

Sie war in Erlangen.

Mir tut meine Schwester so leid, sie ist sowieso schon leicht Behindert wegen Sauerstoff Mangel bei der Geburt.
Und Sie hat eine Zwillingsschwester. Was kann dann mit Ihr sein? Kann es sein das Sie auch eine Immunschwäche hat?
Da es ja scheinbar in unserer Familie liegt?

Eure traurige Pedi:'(

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: MS oder Lupus bei Schwester

von Renate am 28.11.2008 22:23

Hallo Pedi,

das tut mir leid mit deiner Schwester und ich wünsch euch viel Kraft. Zu deiner Frage ob das auch was anderes sein kann weiß ich auch nichts. Aber in einer Familie in der Autoimmunerkrankungen vorkommen müssen nicht alle die selbe haben. In meiner Familie/Verwandtschaft gibt es auch unterschiedliche Autoimmunerkrankungen.

LG Renate

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 28.11.2008 22:27

Hallo Pedi,

Kann es sein das Sie auch eine Immunschwäche hat?

Autoimmunerkrankungen haben nichts mit Immunschwäche zu tun!!!!

Wie sicher die MS-Diagnose ist, kann ich nicht beurteilen. Aber keine Panik, in Erlangen sind gute Ärzte.
Da ist Deine Schwester gut aufgehoben.

Sind Deine Schwestern eineiige Zwillinge?

Alles Gute für Euch!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Pedi
Gelöschter Benutzer

von Pedi am 28.11.2008 22:53

Angeblich sind Sie eineiig. Aber sie sehn sich nicht gleich.

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

von Dani am 28.11.2008 22:57

Aber sehen sich eineiige nicht immer ähnlich?

Egal..also bei eineiigen Zwillis ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass der andere auch erkrankt, da die DNA (oder DNS?) ja identisch sind.
Zweieige sind ja wie "normale" Geschwister..

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Stiefel

57, Weiblich

von Stiefel am 28.11.2008 23:03

Hi Pedi ich kann deone Bedenken voll verstehen denn man kann bekanntlich Flöhe und Läuse haben!
Bei uns in der Familie kommen fast alle Autoimmun erkrankungen vor MS Rheuma in allen Schaffetten bis zum lupus Bechterrev und noch so eine furchtbare erkrankungen. Ich selbst habe SLE und MS ist zwar noch nicht eindeutig diagnostiziert weil der Arzt sagte das der Lupus bei mir dominiert, aber Ms ist nicht ausgeschlossen.
Ich wünsche deiner Schwester das die Schübe nicht so schnell und heftig kommen und das sie die richtigen Ärzte bekommt
davon hängt und fällt leider alles.
Aber es ist nichts so heiß wie es gegessen wird und deshalb Kopf hoch !
deine stiefel

[Es kann nur noch härter werden.

Antworten

gitte
Gelöschter Benutzer

von gitte am 01.12.2008 08:28

hallo Pedi

Die Differenzierung zwischen MS und SLE mit ZNSbefall ist nicht einfach,aber Deine Schwester war ja in Erlangen und dies ist schon eine renomierte Einrichtung.Die Konsequenz ist ja die Behandlung.
Ich wünsche ihr viel Glück und auch Kraft für einen guten Therapiestart

LG Brigitte

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 01.12.2008 12:59

Hallo Pedi,

das tut mir sehr, sehr Leid für Euch! :'(

Also erstens mal MUSS es nicht sein, dass, wenn die Veranlagung familiär bedingt ist, dass die gleiche Autoimmunerkrankung in der Familie auftritt, absolut nicht. Kann ja sein, dass nur die Veranlagung, sowas zu entwickeln, familiär weitergegeben wurde. Achtung, Lupus ist KEINE Erbkrankheit! Nur eine echte Erbkrankheit, z. B. Rot-Grün-Blindheit, vererbt sich wirklich weiter und nur dann ist es auch ein- und dieselbe Erkrankung.

Zu MS und Kollagenose: Es gibt Kollagenosen mit ZNS-Beteiligung, die ganz ähnliche Symptome machen wie MS. Ich schreibe noch einen Kurzbericht über den Arztvortrag "ZNS-Beteiligung bei Kollagenosen" - versprochen ist versprochen ;-) Zur Abklärung sind wirklich gründliche rheumatologische bzw. immunologische und neurologische Untersuchungen erforderlich. Der Neurologe sollte sich mit Kollagenosen auskennen oder im Austausch mit einem Rheumatologen zusammenarbeiten, was natürlich nicht einfach ist. Ich hoffe jedenfalls, dass Deine Schwester die richtige Diagnose bekommt und in guten Händen ist bzw. in gute Hände kommt.

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

« zurück zum Forum