Welche Untersuchungen müssen nach der Diagnose Lupus folgen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenschein

43, Weiblich

Beiträge: 31

Welche Untersuchungen müssen nach der Diagnose Lupus folgen

von Sonnenschein am 06.07.2015 20:59

Welche Untersuchungen müssen nach der Diagnose Lupus folgen. Gibt es eine Art Grundcheck? Um zu sehen, ob eventuell andere Organe befallen sind? Bei mir z.B. wurde lediglich Ultraschall vom Oberbauch bzw. Niere oder Leber? gemacht.

Antworten

Leya

-, Weiblich

Beiträge: 4779

Re: Welche Untersuchungen müssen nach der Diagnose Lupus folgen

von Leya am 07.07.2015 01:51

Hallo Sonnenschein,

das ist eine Frage, die m. E. so nicht eindeutig beantwortet werden kann. Jedenfalls gibt es meines Wissens dazu keine Leitlinie.

Aus bereits festgestellter oder vermuteter Organbeteiligung kann sich z. B. eventuell die Erfordernis weiterer Untersuchungen ergeben so z. B.  bei einer Nierenbeteiligung die Biopsie der Niere oder bei Gelenkbeteiligung die Röntgenaufnahme.

Außerdem liegt es in der Verantwortung und Entscheidung des Arztes.

Diese Ausführungen zeigen schon so einiges:

Verdacht auf SLE? Weitere Untersuchungen
Ergänzend veranlasst der Arzt eventuell eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane einschließlich der Nieren (Abdomen-Sonografie), ein Elektrokardiogramm (EKG), eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) und eine Röntgen-Untersuchung des Brustraums (Röntgen-Thorax). In unklaren Fällen können eine Lungenfunktionsprüfung und eine hoch auflösende Computertomografie (High Resolution CT, HR-CT) sinnvoll sein. Im Falle neurologischer oder psychischer Auffälligkeiten kann eine Untersuchung durch einen entsprechenden Facharzt (zum Beispiel Neurologe) sowie eine Kernspintomografie (Magnetresonanztomografie, MRT) des Gehirns angebracht sein.

Auch wenn die genannten Untersuchungen zunächst unauffällige Ergebnisse zeigen, kann es sinnvoll sein, die wichtigsten von ihnen in Abständen zu wiederholen, um im weiteren Krankheitsverlauf eine Beteiligung innerer Organe auszuschließen.

http://www.apotheken-umschau.de/Medizin/Lupus-erythematodes-Diagnose-200247_5.html

Da der systemische Lupus erythematodes jedes Organ und jede Struktur betreffen kann, sind möglicherweise noch andere Untersuchungen erforderlich.

Da ist jetzt irgendwie alles bloßes Stochern im Nebel. Du weißt ja bisher nur, dass Du Lupus haben sollst, aber Du kennst keine Details. Ohne einen ausführlichen Bericht des Arztes oder/und ein eingehendes Gespräch mit Deinem Rheumatologen kommst Du m. E. nicht weiter.

Gruß
Leya

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2015 01:52.

« zurück zum Forum