Verdacht auf Lupus mit Beteiligung der Gekenke
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Verdacht auf Lupus mit Beteiligung der Gekenke
von Sonja am 30.09.2016 22:39Kann es Lupus sein???
Hallo, ich bin neu hier und es liegt der Verdacht nahe dass ich an Lupus anteilig mit Gelenke erkrankt bin
Ich möchte bitte eure Meinung hören ob es dies wirklich sein könnte:
Ich habe seit Jahren unerklärliche Schmerzen in vielen Gelenken und in der Wirbelsäule. Habe seit ich mich erinnern kann gerötete Wangen bis seitlich zur Nase ☺️ Bin sehr druckempfindlich an den Beinen, viel Müde und hab auch immer wieder Probleme mit meinen Muskeln!Mein Blutbild: ANA negativ jedoch ENA (ssa ro) positiv und ASL wert zu hoch
Was meint ihr allein durch den Blutbefund?
Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen
Danke , Lg Sonja
Nadja68
Gelöschter Benutzer
Re: Verdacht auf Lupus mit Beteiligung der Gekenke
von Nadja68 am 01.10.2016 01:06Liebe Sonja,
wurden bei Dir sonst noch Blutwerte untersucht? Das Ganze könnte schon für eine rheumatische Sache sprechen, aber es muss ja nicht gleich Lupus sein.
Soweit ich weiß haben bei Lupus 95 - 100% ANAs nachweisbar. ASL sind soweit ich weiß "nur" Anzeichen für eine Entzündung im Körper und nicht für Lupus (nach reumatischem Fieber durch Streptokokken z.B. ) Ich würde auf alle Fälle nochmal einen Rheumatologen aufsuchen und eine umfassendere Untersuchung machen. Folgendes könnte helfen (besprich das mit Deinem Rheumatologen):
- Rheumafaktor en RF, CCP-Ak
- CRP/BSG
- Kreatinin-Clearance und Proteinurie
- HLA-B27 (wegen der Wirbelsäule)
- evt. Test auf Borreliose
- dsDNS -AAK
- Jo-1-AK
- Schilddrüse
- Eisen / Ferritin
- GOT, GPT (Leber)
- Blutdruck überprüfen
- Zuckerwerte
- Myoglobin
Es könnte auch auf andere Krankheitsbilder hinweisen. Ich würde mich erst mal nicht verrückt machen, bis Du eine Diagnose hast. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald weißt was los ist und Du schnell Hilfe bekommst.
Liebe Grüße,
Nadja
Re: Verdacht auf Lupus mit Beteiligung der Gekenke
von Sonja am 01.10.2016 11:02Danke für deine schnelle Antwort Nadja !
Was mir komisch vorkommt ein negativer Ana aber ein positiver ena?! Dachte immer der ena ( ssa ro) gehört zum Ana